scheibenwischer abzieher?

  • Die Funktion ist keineswegs sinnlos. Dieser Abzieher ist eben nur passend für PAL Wischer ;)


    Bei den PAL Wischern, macht man die Plasteschutzkappe ab und schraubt die Mutter SW13 ab und setzt dann diesen Abzieher statt der Mutter auf und drückt dann den Wischerarm mit der Schraube ab.


    Ich halte es aber auch für rausgeschissenes Geld, da man dn Wischer nicht so oft abzieht, respektive den Wischerarm, für den der Abzieher ja ist, und es geht auch mit ner Zange genausogut, ohne Schaden anzurichten.


    Wenn man aber jede Woche einmal Wischerarme, Typ PAL, abzieht, ja dann mag so ein Werkzeug helfen, bzw. sinnvoll sein.

  • Dieser "Abzieher" ist wohl eher Kategorie Sinnlos.
    Wie soll der funktionieren?
    Man zieht damit an der Welle (und nicht am Wischerarm) und drückt gleichzeitig auf die Welle....
    Funktion=Null.


    Ich ziehe Pal-Wischer mit einem kleinem 3-Armabzieher ab oder mit der Spanzange gehts auch.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Heckman der funktioniert :zwinkerer:


    Schau dir die PAL Wischer nochmal an.


    Der zieht eben nicht an der Welle. Der PAL Wischerarm besteht aus dem Arm, dann der geschlitzen Hülse die eben auf der Welle liegt. Und dazu noch die Muter SW13. Wenn nun die Mutter entfernt ist, dann setzt man den Sechskant auf und dreht dann die Schraube rein und drückt mit dem abgedrehten Teil auf die Wischerwelle und zieht dann damit Wischerarm samt Hülse ab :top:


    Man darf den Sechskant dann natürlich nicht soeit anziehen, das die Hülse wieder auf der Welle spannt, sondern nur handwarm.

  • Mist, die Hülse hab ich ja unterschlagen... Die festgegangene Opelwelle hat wohl temporär Spuren hinterlassen :lach:
    Hast natürlich recht.

  • vorweg: sorry fürs späte hochholen dieses threads!


    ich kann den nutzen dieses abziehers sehr gut nachvollziehen. ich musste heute die arme (meiner is bj. '88) losbekommen, und kam nicht umhin, mir einen ähnlich gearteten abzieher zu klöppeln. mit stundenlangem suchen von halbwegs passenden einzelstücken, unter einsatz eines gewindeschneiders (für das grobe innengewinde), unter zerflexung eines 5mm-stahlbohrers (als innere druchstange).
    ich werde definitiv aufs alte system vor 1987 zurückrüsten.
    der konstrukteur gehört nachträglich ... ach, ich will nicht ausfallend werden, aber er hätte es verdient!

  • Ich finde diesen Abzieher schon recht praktisch.


    Die Benutzung von Zangen u. Klauenabziehern führt sehr oft zu Beschädigungen.


    Mit diesem Abzieher bekommt man die Wischerarme jedenfalls problemlos u. ohne jeglichen Schaden ab.


    Und so teuer ist der ja auch nicht.

  • ist ja im WHIMS auch eine Zeichnung drin - das Ding ist ziemlich schnell gemacht, wenn man eine Drehbank zur Hand hat. Muss auch kein Sechskantmaterial sein. Ich hatte mir damals in der Lehre mal einen aus Rundmaterial gemacht: da man die Hülse dann eh nur von Hand anziehen kann, bleibt heckman's befürchtetes starkes Anziehen aus ;)