• Hallo


    Was sagt ihr dazu ???




    Ich habe hier einen Originalen Motor(mit alter Zündanlage),der Springt tadellos an und läuft super.Wenn er dann warm ist und mann ihn dann neu starten will ,hat man Probleme ihn in zum laufen zu bekommen.


    Könnte es an der Grundplatte bzw. an dem Kondensator liegen ?




    Mfg


    Trabant Rallye

  • Vielleicht ist die Isolator Platte zwischen Vergaser und Motor nicht anwesend. Vergaser wird zu heiß und der genebelte Sprit verdunstet wieder so halb. Haben wir bei den kleinen Nitromotoren manchmal auch. Deshalb werden die meisten jetzt mit Hitzefestem Kunststoff gebaut.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • hi, mach mal den abstand der kerzenelektroden kleiner, springt er dann besser an, ist das ein indiz für defekte kondensatoren.
    noch ne frage 6 oder 12v anlage.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das Problem ist hinreichend bekannt und auch ich hatte schon so meine liebe Müh damit...
    6V und Unterbrecher nehme ich an?
    Der Grund ist simpel kann aber eben Ärger machen.
    Der Starter zieht einfach zu viel Saft und läßt die Kerzen einfach verrecken.
    Ein Schubs und er ist da, wetten?
    Abhilfe: Starter reinigen. >Alle< Kontakte reinigen, wie schon gesagt Elektrodenabstand um 0,05 verringern.
    Alte Zündspulen (vorzugsweise die kleinen) tun ihr Übriges dazu. Also neue Große nehmen.
    Ich hab das Problem aber mittlerweile mit kleinen Spulen in den Griff bekommen.

  • Ähmmm
    Ich hätt da noch ne Möglichkeit anzubieten.
    Meiner hat das anfänglich auch gemacht.
    Wenn warm, dann Probleme mit Gas halten.
    Fuß vom Gas= aus!
    Und dann sprang er nicht wieder an.....bis er wieder kalt war!
    Hier haben wir den Simmering hinter der Schwungscheibe gewechselt, nach dem wir alles mögliche probiert haben
    Vergaserwechsel Unterbrecherplattenwechsel und Fliehkraftversteller wechsel.
    Heut weiß ich, daß mein Kumpel doch nicht so viel Ahnung hatte, wie er sagte.(Hat bei Trabant geschraubt)
    Mittlerweile läuft mein 6V Trabi bestens.
    Übergangswiderstände sind natürlich ein nicht unerhebliches Problem und bei der Pflege dringend zu beachten!!!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Kübelmann du nimmst mir das Wort aus dem Munde!Bei meinem 66iger(org.2996 km)hatte ich alles überholt ,fürs ITT 99 in Zwickau.Zwei Tage vorm Treffen endlich alles fertig ,schnell noch eine Probefahrt...am besten gleich an die Tanke...und die "Karre"sprang ums Verrecken nicht mehr an.Noch ein paar mal und immer wenn er warm war.(er lies sich nicht starten erst als er sich abgekühlt hatte)Man hatte ja alles durch geprüft...jaaaa....bis auf den Motor. :heuli2: (der war ja neu,von der Laufleistung her)Also hab ich einen Tag vorm ITT den Motor zerlegt.Es war wirklich der alte Simmerring,der war spröde und undicht geworden...Nach der Rep. lief das Auto anstandslos.PS die Arbeit hatte sich auch noch gelohnt ...man wurde prämiert"Supertrabi 99"Also kurz und bündig ich tippe auch auf Simmerring...MfG RICCO :winker: