Fragen zu einem längeren Differential

  • Bestellen kann man faktisch immer. wann man es bekommt ist eine Andere Sache beim aktuellen bestelldatum. einfach anfragen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Jetzt mal nochmal die Frage, was von dewm Reich Getriebe mit längerem 4.Gang zu halten ist? Habe nämlich auch 178/50R13 und wollt das gern bissel ausgleichen. Kann ich da mit nem neuen Motor auch noch en Klappfix ziehen? Würde das Getriebe auch mit nem neuen Motor einfahren, so würden sich die komponenten wenigstens bissel aufeinander einfahren. Hat da jemand ne ahnung und kann ne Einschätzung geben?
    Danke!

  • Mit dem langen Vierten wird man mit org. Motor nicht schneller..er bewirkt nur eine Drehzahlsenkung da die Leistung fehlt (gehe jetzt mal von 26 Ps aus) steht auch an mehreren Stellen im Forum genauer...


    Johann

  • Mir würde eine Drehzahlsenkung vollkommen ausreichen, will ja nur die kleineren Räder ausgleichen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich dann den Klappfix auch noch so bequem ziehen kann also sprich, dass er bei 90-100 ruhig hinter her läuft und nicht gleich auf 70 zurück fällt.
    Fahr halt nur zur Zeit durch die kleinen Räder ne recht hohe drehzahl, was auf dauer net so gut ist...

  • Bei gewollter erhöhung der Endgeschwindigkeit ist natürlich das grinsen beim anfahren fast weg leider, falls ich mal einen Warti motor einbaue ist mir egal wie schnell der fährt mich interessiert nur wieviel sec. ich dafür brauche


    Gruß der Willi

  • Habe mein Getriebe soweit vorbereitet das es zusammengebaut werden kann.
    Das neue Diff ist auch verbaut.


    Nun wurde mir gesagt, dass das Diff-Gehäuse ausgewuchtet wurde - und wenn ich nur den Diff-Teller ersetze müsste
    das Gehäuse (also Teller und Glocke) neu gewuchtet werden.


    - Stimmt das oder ist das kaum spürbar?
    - Wer macht sowas?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Habe selber mal noch ein wenig rechergiert und folgendes als Antwort bekommen.


    Die Differentiale wurden wohl bei der Produktion nicht ausgewuchtet, sind ja auch keine
    Spuren vom Auswuchten (Wuchtbohrungen) an den Teilen zu erkennen.
    Außerdem wäre wohl das Differential zu klein, um da große Unwuchten zu bekommen.


    Werde ich meins also so reinbauen.


    Gruß Sven.

  • So will ich auch mal noch meinen Senf dabei geben!


    Wie einige wissen, habe ich mein geändertes Diff beim Kunze (Prejekt 601) bestellt.


    Hat 400 gekostet und ein Kontingent Wartezeit.


    Aber ich weis auch wo er die machen lassen hat und die machen an sich viel Trabi Einzelanfertigungen wie ich das bei einem netten Telefonat mitbekommen habe!


    LG

  • Zitat

    Hat 400 gekostet und ein Kontingent Wartezeit.


    Ähhh bitte deffiniere mal "ein Kontingent"... hab kein Plan was das heißt... :schaem:

  • @dgutschner
    kannst du mal sagen was man für das geld bekommt.
    Tachoantrieb ja/nein
    nadelgelagert ja/nein
    ein Bild währ auch gut falls du noch eins machen kannst.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ein Kontingent waren grob 4 Monate.


    Na bekommen dafür habe ich einmal das große diff. Zahnrad, welches ich gegen das originale einfach tausche, dabei das passende Kugellager!
    Und dabei dann noch eine neue welle mit passenden endritzel sowie tachoantrieb wo man dann nur die Gangpaare aus der alten welle dort draufsetzt.


    Bild kann ich leider nicht mehr machen, weil ich es gestern eingebaut habe!

  • Sahen die Teile evtl. so aus?



    Bei der abgebildeten Welle sind die Lagersitze ausgedreht worden, damit werden die Zahnräder nadelgelagert.
    Die Schnecke für das Tachoritzel ist noch dran. Bei Nachbauten fehlt die leider.


    Beim Tellerrad wurde eines aus dem alten Getriebe genommen, das hatte orig. einen Zahn mehr als beim Neuen
    und eben den breiten Lagersitz für das Rillenkugellager 6013 - 100x65x18.


    Gruß Sven

  • Jap genau, nur das meine Welle halt nicht ausgefräst ist für die Nadellagerung. Und mein Rad komplett neu gedreht worden ist.



    LG :winker:

  • @svt
    verbreite mal keine sachen die du nicht genau weißt.
    die Teile bei dir sind alle neu angefertigt und die Lagersitze sind auch nicht gedreht!


    @dgutschenr
    bei dir ist die welle halt serie. was auch den preisunterschied macht.
    die von svt ist neu angefertigt und gehärtet + Nadellagerung

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper:
    Die Teile bei mir sind nicht neu gefertigt, sondern noch von Ostzeiten. Die Welle ist aus einem Originalteil gefertigt worden.
    Wie kommst Du darauf das ich nicht genau weiß wo ich meine Teile her habe und wie sollen die Lagersitze in die Welle gekommen sein, wenn nicht gedreht?


    Bei meinen Rechergen bezüglich der Neuanfertigung wurde mir gesagt dass bei den neu gefertigten Wellen die Schnecke für das Tachoritzel nicht mehr dran ist.


    Gruß Sven.

  • @sv
    ist deins nicht von Fg? wenn nicht dann gelten die Aussagen natürlich nicht. :zwinkerer::grinser:
    was hast du denn für eine Übersetzung? 3.17?
    wenn das tellerrad aus dem Alten Getriebe Stammt wie kommt man dann auf eine längere Übersetzung? das hat auch nicht einen Zahn mehr. weder das große noch das kleine. weder das eine noch das angere Rad stammt aus dem alten Getriebe.


    auch an nachgefertigte wellen gibt es tachoantriebe. kein Problem. man muss nur den finden der das baut. ich hab z.B. so eine Welle mit Tachoantrieb


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also soweit mir bekannt ist hatte das alte Getriebe einen Zahn mehr aufm Tellerrad und einen Zahn weniger auf der Abtriebswelle gegenüber der neuen Ausführung.
    Hat doch den Effekt das ich mit der Kombination neues Differential und alter vierter Gang auf der An-/Abtriebswelle das "lange" Getriebe bauen kann
    und mit dem alten Diff und dem neuen vierten Gang auf der An-/Abtriebswelle das "kurze" Getriebe bekomme (oder wars andersrum :hä: ).
    Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte.
    Außerdem hatte das Differential in der alten Ausführung den breiten Lagersitz (18mm) (neue Ausführung 12mm).


    Das alte Tellerrad war also im Außendurchmesser etwas größer - davon die alten Zähne abgedreht und ne neue Schrägverzahnung drauf.
    Mit den neuen Tellerrädern dürfte das wegen des kleineren Außendurchmesser nicht mehr gehen.
    Hier mal mein Tellerrad:


    Bei der Abtriebswelle wurde das Zahnrad weggenommen, ne Nut für ne Passfeder rein und ein neues Zahnrad drauf.
    Wenn ich wegen der Nadellager abgedreht sage dann meine ich das generelle Einarbeiten der Lagersitze.
    Ich kenne mich da mit den Verfahren und Fachbegriffen nicht so aus.


    Die Teile sind nicht von FG. Ich hatte zwar damals bei ihm bestellt, dann aber einen ehemaligen DDR-Rennsportfahrer aus Leipzig getroffen
    und der hatte doch tatsächlich noch ein 3.17er aus Ostzeiten liegen. Ich hatte dann die Bestellung bei FG storniert.


    Wegen der Anbieter dieser Differentiale habe ich nur einen gefunden (in der Nähe von Chemnitz), der meinte es wird nur ohne Tachoschnecke hergestellt.
    Wusste nicht das es noch mehr Produzenten gibt. Waren die von FG nicht auch ohne Schnecke?


    So, nun müssten wir in etwa auf dem gleichen Nenner sein - oder?


    Gruß Sven.

  • Also meins ist halt aus Dresden.
    Da ist auch wie schon Viper sagt wurde bei mir nur die alte welle genommen und ein neues Zahnrad drauf gesetzt.


    Bei Interesse kann ich auch per PM die Telefonnummer der Firma H. anbieten.


    Liebe Grüße, dgutschner :winker: