Zündung an, Batterie aus...

  • OK, eigentlich eine sinnfreie Frage, wenn einem die Warnblinkanlage innerhalb einer Stunde schon die Batterie leerzuzeln kann... ;)


    es gibt Autos, da muss man die Zündung einschalten, wenn man Radio hören will...
    beim Benziner hatte man dabei zumindest früher das Problem, dass der Unterbrecher, wenn er denn geschlossen ist, einen Kurzschluss produziert, was einem innerhalb recht kurzer Zeit die Batterie leersaugen konnte...
    (zumindest soweit, dass es hernach nicht mehr für einen Start aus eigener Kraft reicht. ;))
    wie aber ist das heute mit den elektronischen Zündanlagen (bzw. beim Trabbi, bei dem ja beide Varianten exisistieren)?
    s.i.w. tritt die elektronische Zündung doch nur in Aktion, wenn der entsprechende Impuls erfolgt...
    der fehlt aber doch beim abgestellten Motor bzw. ist ja auch kein Kurzschluss gegen Masse...

    beim Westblech hat man natürlich auch mit elektronischer Zündung das Problem, dass mit der Zündung auch noch allerlei Überwacher eingeschaltet werden, die im Stromverbrauch nicht unbedingt unkritisch sind...
    vergessen die beheizbare Heckscheibe abzuschalten, ist freilich pure Dusseligkeit... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Du irrst dich. Auch die EBZA hat keine Ruhestromabschaltung, daher könnten dir rein theoretisch (praktisch hab ichs noch nicht erlebt) die Transistoren durchballern.
    Postkugels MBZA hat dagegen eine RSA wie jedes halbmoderne Westfabrikat.

  • Hi! Also bei modernen Westautos isses nicht ratsam die Zündung lange anzulassen, da ziehts recht schnell die Batterie leer, eben weil alle möglichen Verbraucher noch mit angeschalten sind.
    Mein Radio geht auch wenn die Zündung nicht an ist, also kann da auch nichts durchbrennen wenn ich mal im stehen bissel Musik hören will, hab aber auch schon gehört das es vorkommen soll das es was durchschießt wenn ide Zündung zu lange an ist.