Bastei wieder TÜV-fähig machen

  • Hallo Leute,


    ich habe daheim in der Scheune noch einen Bastei stehen, dieser steht nur leider schon seit 10-15 Jahren unbenutzt dort, nun wollte ich das gute Stück wieder TÜV-fertig machen und habe da ein paar Fragen.


    1. die Bremsen sind sicher fest, der Bastei hat Wartburg-Trommelbremsen und deren Komponenten dh. Radbremszylinder, Bremsbacken... ist das richtig
    2. ich wollte eventuell das komplette Bremssystem, dh. mit Leitungen, Seilen... austauschen
    3. wir möchten gern die Gasanlage weiter benutzen, dort muss jedoch zur TÜV-Fähigkeit soweit ich weiß etwas nachgerüstet werden, hat das schon jemand gemacht und Fotos, bzw. eine kleine Beschreibung dazu?


    Was sollte ich sonst noch beachten um dem TÜV näher zu kommen.


    Danke im Voraus für alle Tipps.


    Gruß
    Henry

  • Nur mal sonne Frahe was ist ein Bastei nicht sauer sein bin zu faul die Suche zu benutzen :grinsi:

  • Nur mal sonne Frahe was ist ein Bastei nicht sauer sein bin zu faul die Suche zu benutzen :grinsi:


    Das ist ein Wohnwagen :augendreh:


    @ Trabi-Smissy


    Was für den Tüv gehen muss ist die beleuchtung ,der Rahmen darf keine Durchrostungen haben
    Zu 1 Bist du sicher das die Bremse Fest ist ?? würde sie erst mal testen bei meinen wohnwagen waren die Bremsen auch nicht
    fest und der stand 5 Jahre aussen .
    Solten sie doch fest sein am besten erst mal gangbar machen .
    Zu 3 Die Gas prüfung hat mit der Tüv abnahme nichts zu tun ist für den Tüv nicht relevant.


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

    2 Mal editiert, zuletzt von SR Raser ()

  • @ CDH-STA


    genau ein Wohnwagen, sieht so aus wie das Bildchen, kennst du bestimmt auch

    SR Raser


    Danke erst mal, ich hab noch nicht geschaut ob die Bremse fest ist, wollte nur wissen wenn von welchem Auto ich die Ersatzteile nachkaufen muss, wollt halt vorher fragen um dann wenn der Aufbau losgeht nicht erst damit anzufangen, wenn du mir das noch sagen kannst ist mir schon geholfen.


    Gut, ohne Gas-Prüfung darf ich aber die Gasanlage nicht in Betrieb setzen und ich hab gehört, da müsse noch ein Rückschlagvetil oä. eingebaut werden um dem Stand der Technik zu entsprechen und die Anlage, die ja zu Ostzeiten auch nur von zig Leuten über Jahre ohne Unfall und Knall benutzt wurde, endlich sicher zu machen :augendreh:.


    Bin wirklich für jeden Tip dankbar.


    Tschau
    Henry

  • Hi Trabi-Smissy
    Diese Abnahme für die Gasanlage machen verschiedene Gas Wasser firmen soweit ich weiß!Und diese abnahme ist auch nur dann nötig wenn Du mit dem Wohnwagen auf einen Cämpingplatz fährst!
    Ob Du für diese Abnahme da noch etwas einbauen mußt kann ich Dir nicht sagen!Ich kenne es nur von Wohnmobilen diese haben für die Gas anlage wie zum bespiel Heizung,Herd und vielleicht Kühlschrank ein extra Prüfbuch wo das eigetragen is, von welschen hersteller die Gräte sind und welche Firma diese geräte eigebaut hat!In diesem Prüfbuch werden auch die abnahmen eingetragen und müßen halt auch wie Tüv immer mal wieder erneuert werden!Aber in welchen abständen weiß ich jetzt auch nicht war aber glaube ich auch alle 2 Jahre!

  • @ Trabi-Smissy


    Das was du meinst ist der Druckminderer der zwischen Gasflasche und anschlusschlauch kommt,
    gibts in jeden Baumarkt .


    Die Bremse müsste eigentlich vom Trabi sein bin mir aber nicht 100% sicher .


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • @all


    danke erst einmal für die Kommentare :winker: , ich habe mich auch noch anderweitig informiert (goggle hilft auch) und die Bremsanlage ist eine Mischung aus verschiedenen Typen, Radbremszylinder und Beläge Wartburg 353 bzw. B1000, Hauptbremszylinder Trabi (Einkreis).


    Wegen der Gasanlage ist natürlich klar, das ich nicht mit dem Druck der Flasche direkt in die Anlage gehe sondern ein Druckminderer eingebaut wird (war auch zu Ostzeiten schon so), jedoch habe ich mich schon einmal mit einem Basteibesitzer unterhalte (ist nur leider schon ein paar Jahre her) und der meinte da müsse noch was nachgerüstet werden um das abnahmefähig zu machen, vielleicht hat ja jemand anders der Bastei schon so umgerüstet.


    MFG
    Henry

  • ahhh jetzt bin ich wieder nen Stück schlauer :grinsi:

  • Bei Ersatzteil- oder Servicebedarf immer wieder empfehlenswert ist die Firma Lindner Reisemobile in Oberlichtenau bei Chemnitz (direkt an der Autobahnabfahrt Chemnitz Ost A4). Die waren früher Bastei-Vertragswerkstatt und helfen gern.


    Aber lieber anrufen - mit Mails hat man es nicht so bei Lindners... :zwinkerer:


    [Blockierte Grafik: http://www.lindner-reisemobile.de/trabi13.jpg]

  • Mit der Bremse ist es wie beim Trabant auch. RBZ sind meist undicht oder fest und gleiches gilt für den HBZ. Also genau wie beim Auto, einfach instandsetzen, mit allem was dazu gehört.


    Mit der Gasanlage wurde schon richtig gesagt, alle zwei jahre wie die HU. Es wird eine Dichtheitsprüfung gemacht, mit 1,2 fachem Betriebsdruck, mind. jedoch 100mabr. Dazu kommt das das Stück flexible Leitung von Flasche zur Anlage nicht mehr als 120 cm lang sein darf. Auch durfen heutzutage keine Kupferleitungen mehr verwendet werden, das müssen sone beschichteten Leitungen sein. Gleich gilt für die alten Drehabsperrhähne. Diese müssen heute solche mit 90 Grad Hebel sein, also nur 90 Grad verdrehbar für auf und zu. Und es muß vor jedem Verbraucher einer sitzen. Dazu kommt das alle Verbraucher über eine Zündsicherung verfügen müssen. Z.B. der Herd, der Kühlschrank, die Heizung usw. Also ein Herd muß die Gaszufuhr automatisch stoppen, wenn die Flamme ausgeblasen wird, also nicht wie die Ostkocher, wo man aufdreht und endlos Gas strömt auch wenn keine Flamme gezündet wird.
    Gilt alles für im Wowa drin, so hats mein Gasfritze erklärt.


    Hier auch nochmal zum nachlesen:
    http://www.propan.com/pdfdocs/reglement_ccs_d.pdf

  • Deluxe


    danke, werd da mal anrufen und fragen


    @TV


    jetzt wo du es sagst, das mit der Zündsicherung meinte ich, da konnte ich mich noch dran erinnern, der Rest mit anderen Leitungen und so, hmm da kommt es ja billiger wenn man alles auf E-Betrieb umstellt, leider ist man dann nicht mehr so unabhängig, tja hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Danke für die ausführliche Erklärung, ich werd dann mal bis Mitte des Jahre die Teile besorgen und mich dann ans Werk machen.


    Gruß
    Henry