Auspuff Fragen!

  • Moin moin und ein schönen Montag Morgen!


    Ich hätte da mal eine Frage, bitte nicht sowas antworten wie nutze doch die Suche, denn da habe ich schon reingeschaut.


    Gestern habe ich bei meinem "Kleinen Stinker" einen neuen Auspuff montiert, da der alte durchgerostet war. Jetzt kommt es mir aber so vor als wäre er lauter als sonst. Kann man bei der Auspuffmontage etwas verkehrt machen??? Eigentlich ja nicht, oder?


    Und noch etwas. Bin gestern ohne Probleme zur Videothek gefahren um Filme abzugeben. Als ich fertig war und wieder los wollte sprang mein Trabbi nicht an. Ich schaute und überlegte woran es liegen könnte. Nach einer Stunde suchen und machen rief ich dann den ADAC. Eine Stunde später kam der gute mann auch. Er machte die Motorhaube auf und stellte fest, das unter dem Benzinhahn der Schlammfänger undicht war und er somit Luft zog. Was sagt uns das kleine Sache große Wirkung :heul: !! Die Frage dazu: Hat jemand von euch zufällig noch so einen Schlammfänger liegen und braucht diesen nicht mehr??? :winker:



    MfG


    DerStolle

  • Man kann Fehler bei der Montage machen. Entweder liegt der Vorschalldämpfer an der Brille an oder die Anlage ist arg verspannt.
    Also alle Verbindungen nochmal lösen, Auspuffteile ausrichten und etwas am Auspuff "wackeln". Somit korrigiert sich die Gesamtlänge, alle Aufhängungen haben die selbe Spannung.
    Dann alle Schrauben anziehen.


    Zum Schlammfänger, das ist ein sogenannter Wassersack, der Kondenswasser aus dem Tank zurückhalten soll.
    Nur nebenbei ist dort ein Feinsieb drin.
    Dein ADAC-Mann hat leider keine Ahnung. Wenn dort Luft reinkäme würde der BH etwas tropfen.
    Aber auch das wär nie der Grund des Nichtanspringens, da der Kraftstoff in den Vergaser läuft und nicht angesaugt wird.
    Die Ursache ist also anderswo zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Heckmann hat recht,man sollte auch beachten,dass nachgefertigte
    Auspuffanlagen anders klingen als die Originalen.Meiner Meinung nach
    etwas blechern.Eventuel ist dein guter Trabi nur abgesoffen , wegen eines undichten Schwimmernadelventils.

  • Ne Lösung wäre, Benzinhahn abmontieren und durchspülen und komplett säubern. Hinzu auch den Geber für das Mäusekino durchblasen, der verstopft aus meiner Erfahrun her schnell und gerne. Kann auch sein, damit der Tank von innen leicht rostet und einzelne kleine Rostpartikel den groben Filter zusetzen.
    Um dies zu testen einfach mal den Benzinschlauch vom Vergaser trennen und reinblasen, wenn es schwer geht und mit einem Ruck leicht geht, ist er in irgend einer Ecke verstopft.


    Zum Auspuff, schau mal nach, ob der VSD und ESD komplett auf dem Mittelrohr aufliegt, denn dort könnte er undicht sein ! Oder hast du vielleicht auch den VSD schräg angeschraubt?

  • ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn der Vorschaller nicht ordentlich am Krümmer bzw. Mittelrohr sitzt die Leistung flöten geht... bei mir siffte damals der Vergaser, weil nach der Rumstellerei alles vermurkst war... also sowohl Benzinhahn/Sieb, Vergaser und Düsen/Dichtung als auch Sitz des Vorschallers prüfen.


    ps. es kommt auch mal vor, dass das ausgangsrohr vom Vorschaller zu klein ist und nicht straff genug an den Anschlüssen sitzt


    :winker:

  • Der ADAC Mann war ein Ossi und sein erstes Auto war ein Trabbi! Soviel vorne weg. Er stellte fest, daß der Schlammfänger lose war und wirklich minimal tropfte. Er stellte auch fest, daß der Schlammfänger überdeht ist und man ihn nicht mehr richtig befestigen kann bzw festdrehen kann. Er dreht ihn soweit bis er kurz vor dem überdrehen war und schon sprang er an. Klar war er abgesoffen und er brauchte eine Weile bis er wieder vernünftig lief. Er blickte etwas erstaunt durch den Motorraum und stellte fest, daß so eine Art Benzinpumpe zwischen Tank und Vergaser (links neben dem Vergaser) gebaut wurde und meinte die gehöre da garnicht hin. Noch eine Frage dazu: Kann ich diese einfach ausbauen und den Benzinschlauch wieder normal befestigen bzw verbinden?

  • hört sich so nach Geber der Momentanverbrauchsanzeige an. nix Benzinpumpe hoffe ich
    Hast du so ein Mäusekino(anzeigeinstrument) neben dem Tacho?


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja habe ich. Es sieht fast so aus wie eine Huppe! :grinser:


    Geht aber der Schlauch vom Tank ran und der Schlauch zum Vergaser weg! Soll es der Geber sein???

  • Ja, Geber.
    Ich bin auch ein Ossi und mein erstes Auto war ein Trabant. Was sagst du nun :grinsi:
    Daß er abgesoffen ist liegt vermutlich daran, daß er leicht überläuft. Hast du bei offenem BH einen Benzinfleck unterm Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja, Geber.
    Ich bin auch ein Ossi und mein erstes Auto war ein Trabant. Was sagst du nun :grinsi:
    Daß er abgesoffen ist liegt vermutlich daran, daß er leicht überläuft. Hast du bei offenem BH einen Benzinfleck unterm Auto?

    Ja habe ich!!! Bin auch Ossi. Mein erstes Auto war kein Trabant :heul:

  • Wenn ein "Trabantkenner" den Geber der KMVA als Benzinpumpe identifiziert, würde ich seine restlichen Diagnosen aber auch eher in Frage stellen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • wäre ja n fall für die ifa pannenhilfe gewesen :zwinkerer: hatte damals an meinem kombi ne komplette auspuffanlage bis auf vorschaller von danzer montiert klang in der ersten woche auch relativ laut danach war wohl genug öl im endschalldämpfer und alles war wieder gut

  • diagnostiziere, dass der ADAC-Helfer seine Trabant-Zeit entweder schon erfolgreich verdrängt, oder sein Trabbi eben nicht über derart modischen Schnickschnack verfügt hat... ;)
    bin übrigens kein Ossi und hatte schon mehrere Trabanten... ;)


    am Samstag habe ich endlich herausgefunden, warum mein Auspuff immer irgendwo am Rahmen anschlägt und die Aufhängung hinter dem VSD immer wieder reißt... ;)
    - der Ausleger da, sollte ein wenig nach hinten weisen...
    jetzt klappert nicht nur nichts mehr, der Schlauch vom Schalldämpfer zum Mischer strebt auch nicht mehr so nach Trennung und ich bin guter Hoffnung, dass auch die Kopexrohre besser halten... ;)


    habe unserem Patienten am Samstag noch Starthilfe gegeben und stand dann selbst erstmal da und der Karren wollte und wollte nicht anspringen...
    (mein Kumpel hatte sich noch über zu hohes Standgas beschwert, als er mit meinem Osterix Mittagessen holen sollte, hatte aber einfach den Choke nicht ganz zurückgeschoben... ;))
    zweimal Zündkerzen raus und natürlich niemand in der Nähe, der für mich mal nachgesehen hätte, ob die Kerzen funken...
    - bis ich im Zwielicht der Straßenlaterne erkannte, dass er trotz Choke keinen Sprit bekam...
    mein Kumpel hatte brav den Benzinhahn zugedreht... ;)


    und um den Schlammfänger in Augenschein zu nehmen sollte man zuvor den Benzinhahn zudrehen...
    (wenn er schon auf "zu" steht: warum sollte ein umsichtiger Trabantfahrer ihn für die Dauer der Wartezeit auch geöffnet lassen? ;))
    - Schlammfänger abnehmen ohne zu überprüfen, ob der Benzinhahn geschlossen ist, wäre allerdings sträflich nachlässig... ;)


    deshalb: IFA-Pannenhilfe... ;)
    - die Profis vom Pannendienst allenfalls bitten, den Patienten zum Onkel Doc zu schleppen... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß seine Trabbi Zeit schon etwas länger her ist, aber macht ja nix zur Not kann ich ja euch noch fragen!


    Gestern habe ich ersteinmal entdeckt, daß es überhaupt eine IFA Pannenhilfe gibt. Hätte ich das mal vorher gewußt.


    Ich habe den Schlammfänger gestern noch mal überprüft und tatsächlich läßt er sich nicht mehr festdrehen. Kann ich ihn mit Hanf oder Teflonband abdichten???

  • ich würde auf Teflonband und "Versuch macht kluch" setzen... ;)
    aber richtig fest wird's damit auch nicht, bestenfalls eben dicht...
    - ansonsten: schau'n, wo man einen kompletten Benzinhahn herbekommt (nie verkehrt) und erstmal nur dessen Schlammfänger übernehmen...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ich hab jetzt erstmal eine Papp Dichtung eingesetzt. Im Moment ist es dicht, aber wahrscheinlich brauche ich wirklich einen neuen!!! Danke für eure zahlreiche Hilfe :top:

  • Zu DerStolle:
    hallo erstmal. Also wenn du aus Hamburg bist, da kenne ich einen sehr guten Trabi-Schrauber in Glinde. Olaf Dorow ist sein Name und er soll wirklich gut sein. Hat auch eine eigene Werkstatt. Solltest du Kontakt erwünschen, dann meld dich einfach bei mir.


    Gruß
    Jörg

  • Zu DerStolle:
    hallo erstmal. Also wenn du aus Hamburg bist, da kenne ich einen sehr guten Trabi-Schrauber in Glinde. Olaf Dorow ist sein Name und er soll wirklich gut sein. Hat auch eine eigene Werkstatt. Solltest du Kontakt erwünschen, dann meld dich einfach bei mir.


    Gruß
    Jörg


    Danke, aber ich habe nur ein Problem. Glinde ist gut 1,5 Stunden von mir entfernt :heul: Du kannst mir aber dennoch die Nummer schicken!


    Gibt es keine Trabi Fahrer in der Nähe von Pinneberg???



    Gruß


    DerStolle

  • nix SCHLAMMFÄNGER! - Wassersack!!

    mag sicher seine ursprüngliche Funktion gewesen sein... ;)
    (Wasser ist schwerer als der Kraftstoff, d.h. der Kraftstoff schwimmt oben auf und wird von oben "abgezapft", damit kein Wasser in den Motor kommt.)
    - deshalb muss und sollte man ihn gelegentlich öffnen, um das "Wasser" zu entfernen...
    wenn man das aber schon mal gemacht hat, wird man erkennen, dass so ein Wassersack eben auch wie eine Setzgrube funktionieren kann... ;)
    Wasser im Kraftstoff ist heute ein eher exotisches Problem geworden.
    desweiteren wird man feststellen, dass Dreck im Tank - insbesondere bei so großen Tanköffnungen wie beim Trabbi - leider noch immer ein sehr aktuelles Problem geblieben ist. ;)
    - von daher ist die Bezeichnung "Schlammfänger" irgendwie doch naheliegender... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()