Sidepipe bauen

  • Hallo Leute, um einen Sidepipe zu bauen habe durch diverse Recherchen herausgefunden, daß ich den org. Hauptschallämpfer nach vorne versetze, ca. "unter" den Fahrersitz un dann ein selbstgeferigtes Endrohr nach links außen (ca.15-20 cm vor dem Hinterad). Dazu müßte ich den Dämpfer auf den "Kopf" drehen damit die Rohranschlüsse einigermaßen passen. Kann ich dafür neue Dämpferhalter "einfach" stumpf am Unterboden anschweißen oder ist das TÜV-technisch nicht erlaubt? Liegt er dann nicht evtl. zu tief unter dem Boden? Funktionert der Schalldämpfer auch in umgedrehter "Kopflage"? Was sollte ich bei der Gestaltung des Endrohres beachten?


    Bei der ganzen Aktion muß ich ja das Mittelrohr um ca. 2/3 kürzen. Hat das evtl. nagative Auswirkungen auf die Leistung? Wird durch da blose Kürzen der Abgasanlage das Auspuffgeräusch lauter?


    Mfg