Eure Meinung 1.3er

  • So, das nächste Frühjahr steht bevor und ich suche länger schon was familientaugliches für den Alltagsbetrieb und die Urlaubsfahrten. Was kommt für mich nur in Frage? Wartburg. Soweit klar.
    Nun hab ich folgendes gefunden, der Opel soll hier durch ersetzt werden.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcmyctfxcidz


    Weiterhin soll er eine AHZV bekommen, allerdings soll die Anhängelast mind. 1T betragen - hat da jemand schon sowas?
    Trailer und 500er sollten schon dran dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Auf den ersten Blick nicht schlecht. :top:


    Aaaaaaaaber:
    Einen Omega Kombi durch eine Wartburg Limousine ersetzen? Da büßt man schonmal jede Menge Familientauglichkeit und Stauraum ein.
    Und dann im Ganzjahreseinsatz?
    Gleich kommt somit das nächste Problem - unsereiner als Liebhaber versucht natürlich, das Gerät in bestmöglichem Zustand zu erhalten. Also hat man wieder ständig zu schrauben, zu pflegen und Aufwand zu betreiben. Trotzdem ist der Rost irgendwann da, man baut neu auf und man ärgert sich - dann folgt zumeist die Anschaffung eines familientauglichen Westblechs für alle Tage. Ein Kreislauf... :zwinkerer:


    Ein westliches Blechauto, zu dem man keinen emotionalen Bezug hat, macht es einem da leichter.


    Ich denke, für DEN Einsatzzweck machst du damit einen relativ schlechten Tausch.

  • Schönes Fahrzeug auch wenn 1.3er persönlich nicht mein Fall und wenn nur Tourist. Zur orginalität kann ich nix sagen da ich von Wartburg kp habe. Laut Bilder sieht er auch sehr gepflegt aus. Wenn auch alles nach Beschreibung stimmt ist der Preis auch OK. Am besten anschauen,inspizieren und wenn er Dir immer noch gefällt...kaufen :top:

  • Ich sags mal so, Purist bleibt Purist oder es soll mal einer werden :zwinkerer: ...
    Original scheint er bis auf die Batterie :lach: zu sein, sogar das Greifenstein hat er :top: .
    Hintere originale Schmutzlappen sind vorhanden, DAS Indiz für eine Top-1.3er Karosse die wirklich nur bei gutem Wetter und Pflege unterwegs war.


    Stauraum ist nicht mehr so die Frage, der Blage ist 4 (wird 5) und Kinderwagen und Co sind Geschichte.


    Daß das Ganze etwas Arbeit macht, ist klar. Aber man macht`s einfach. Ich denke, mit der richtigen Pflege ist dieser Zustand des Autos über viele Jahre haltbar und man fährt zudem behaglich um den Einheitsbrei herum.
    Ein westdeutsches Fabrikat in dieser Preisklasse ist im Gegensatz dazu eigentlich nur noch als Schrott anzusehen (und man selbst als Fahrzeugführer als mittellos :grinsi: ).
    Von daher sogar eine Vernunftentscheidung wie ich denke. Die höheren Steuern laß ich jetzt mal weg - es gibt Schlimmeres - z.B. ein altes Groschengrab aus westlicher Produktion.


    Aber mal sehen, was die Frau noch so dazu sagt, das braucht noch etwas intelligente Überredungsarbeit wie ich finde....
    Haben will... :zungeaus:

  • Die Frage ist allerdings auch, wie original der bleibt, wenn Du 1t Anhängelast haben willst. Karosserie- und Rahmenverstärkungen werden wohl fällig, vielleicht auch eine Änderung in der Bremsanlage.


    1.3er wäre für mich auch was - als Tourist im selben Zustand. Leider nicht zu bekommen.


    Ich suche eine Alternative zum langsam aber sicher losgammelnden Mondeo. Vielleicht wird ja demnächst ein Omega frei... :lach:

  • Ich kann dazu nur eines sagen :dududu: für den Alltagsbetrieb :heuli2: ist der viiiiel zu schade!!!Maximal im Sommerhalbjahr als Zweitwagen,so mach ich das auch...(ich weis, ist auch eine Kostenfrage)und trotzdem das auto ist schade um im Alltag verheizt zu werden!MFG RICCO

  • Ich verheize nichts. Ich nutze es in diesem Falle nur :zwinkerer:
    Mein 87er 601 hab ich auch jahrelang im Alltag gefahren (Sommer und Winter) und der Tachostand (112.000km) wurde als 12.000km angenommen :zwinkerer: und gesagt: Heb ihn auf und fahr ihn nicht soviel :lach: . Meinen anderen 601 begrenze ich schon sehr, den 500er ohnehin....
    1.3er sind ja nun noch keine 56er 311 :zwinkerer:

  • Ein sehr schönes Fahrzeug Im wirklichen und täglichen Alltagsbetrieb gitbs aus meiner Sicht nur eins, ein technisches Update


    Dazu würde gehören, ein G-Kat in Verbi. mit Einspritzung und ein 5G. Getriebe und event ein BKV. Ansonsten sind die Achsen ja robust und müssen nicht weiter verändert werden. Das original Getriebe im täglichen Gebrauch, kotzt einen irgendwann an. Was man vom 1.1er Trabi kennt ist hier noch um Lägen schlimmer, knacken, krachen usw.


    Das technische alles aus einem Felicia, vorzugsweise ein 1.6 und man hat ein schönes harmonische Alltagsauto. Und mit ein paar Streben bekommt man sicher auch eine Auflastung, wobei ich die Kupplung neu konstruieren würde, da sie nur mit einer Schraube am Rahmen hängt und der Rest sich am Dosenblech des Hecks abstützt.


    Ich hab am 1.3er Wabu nen Trailer mit ner Murmel drauf drangehabt. In der Ebene kein Problem, aber es darf keine Steigung kommen :zwinkerer:

  • Ich kann dazu nur sagen ,das Auto ist viiiel zu schade :dududu: um im Alltagsbetrieb verheizt zu werden :heul: :heuli2: !Maximal als Zweitwagen im Sommerhalbjahr,so mach ich`s auch...(soll jetzt keine Vorschrift sein sondern nur eine kleine Anregung,ich mein`s doch nur gut :winker: fürs Auto :top: MFG RICCO

  • na ich weiß nich


    für 2000 € stell ich dir nen westauto hin , was bestimmt kein schrott is



    das mit den getrieben stimmt, was tim sagt, da blutute mir bei jedem schalten das herz

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Man beachte auch die Zeit...lol...Duo war wohl in der Zukunft.

  • Ich fahr nun seit 1997 Wartburg 1.3.......und nur W 1.3.....
    Alltag macht keinen Spass.....Getriebe ist das gröbste, kleine andere Technikmacken mal aussen vor...
    Wenn Alltag, dann 1.6, 5Gang, "bessere" Bremse.....macht alles Spass.... :zwinkerer:


    Einer ist so ausgerüstet, der andere folgt dieses Jahr, Bremse hat er schon, 5 Gang ist grad im Plan....

  • Ein Update will ich eben vermeiden. Den unverwechselbaren Klang (den ich vom 1.1er gewohnt bin) möchte ich beibehalten. Beim Getriebe läßt sich mit dem richtigen Öl auch etwas Verbesserung machen. Bei der Laufleistung denke ich, ist das noch nicht das Problem. Paar Getriebe liegen hier auch noch rum :zwinkerer:.
    Mit dem Radio hast du natürlich recht Tim, so eins hatte ich mal im a-Omega, hab ich verwechselt :schäm:... ist also ein Opel-Radio.
    Na mal sehen. Bei dem Preis eilt es nicht :zwinkerer:
    (wenn ich ehrlich bin hätte ich auch lieber einen 353, aber da gibts einfach nichts. Besser wär noch ein S100, aber das ist mir dann fürn Alltag doch ein wenig zu Hardchor :lach: )

  • Auch ein org. 1.6er klingt nicht anders.....


    Das Getriebe ist einfach zu kurz......ab 70 ist vom Geräuschpegel einfach merkbar..."da fehlt was" :augendreh:

  • Ich weiß nicht so recht... Berechnet wird das Getriebe schon korrekt sein. Angegeben sind die 1.3er mit 140 soweit ich mich erinnern kann. Das ist für den Luftwiderstand und die Motorleistung recht passabel wie ich finde. Im Weiteren scheue ich das "Update" auch wenn ich ehrlich bin, erstens aus Gründen - nach ihr wisst schon :zwinkerer: -, zweitens erhöhen sich die Kosten für mich enorm und drittens hab ich hier basteltechnisch noch genug stehen, was wichtiger ist...Ergo - es soll so gehen, mit all den "schlimmen Folgen" :winker:
    Aber nun gut, wir werden sehen.

  • An der Anhängelast wird es wohl auch scheitern....bei 900kg Leer :augendreh:


    Lim. war 137km/h, Tourist 142 km/h


    Mir geht es persönlich nicht um "schneller" fahren, die VW Getriebe (8P) ist identisch von 1-4....., der 5. macht ca. 10-15 km/h.....frag mal Franki, er hat org. 1.3er Motor + 8P drinn, er ist vom Verbrauch sehr zufrieden...klar, wenn ich selbe Geschw. mit niedrigerer Drehzahl fahren kann.


    Kosten: Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser VW, geänderte Wellen, Aufwand Schaltgestänge.


    Auch wenn Skoda "kompatibler" sein soll, mir gefallen die inneren Gelenke vom VW Antrieb besser....

  • 1T Anhängelast ist beim 1.3 sicher machbar. TV P50 hat auch 800kg am Trabant 1.1.
    Mein Opel ist aufgelastet auf 1700 bei 1500 Eigengewicht. :zwinkerer: