Alufelgen 5,5J x 13 mit 175/65 R13: Welche Felgen kommen infrage?

  • Hi,


    möchte meinen 89er 601er vorne gerne auf Scheibenbremsen umrüsten mit Lochkreis 4/100.
    Dazu sollen Alus kommen, die in die Radhäuser passen ohne dass etwas angepasst werden, muss ausser ne Sturzkorrektur hinten.
    Meine Werkstatt meinte, dass Alufelgen mit 5,5J x 13 Zoll und ET 38.
    Darum könnte ich dann 175/65R13 Reifen fahren.


    Kann jemand von euch sagen, ob das so passt?


    Hab mich schon einige Male due SuFu benutzt, doch ich habe keine Info gefunden, welche West-Autos auch die gleichen Felgenmasße nutzen.
    Beim Refen.com, etc muss man zuerst die Marke und das Modell auswählen.. :hä:


    Oder wo habt ihr eure Felgen gekauft?

  • Durch den Umbau auf Scheibenbremse kommen die Räder ein ganzes Stück rein.
    Bei mir waren es 30 Millimeter pro Seite und ich fahre 175/65 R 14 auf 6Jx14H2 ET 37
    Ist das bei euch anders?

  • @Trabiteamer


    War bei mir genauso, deshalb egal welche Felgen ich fahre ob die 7Jx13 mit ner 25ET im Sommer oder die 5,5Jx mit ner 38 ET im Winter ich fahre immer mit ner Spurverbreiterung von 20 mm pro Seite damit nichts an der Blattfeder schleift :winker:

  • Hatte ich doch schon geschrieben, das mit den 30 mm pro Seite.
    Andernfalls hätte ich ja die Räder nicht fest bekommen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Danke für die vielen Antworten!
    Hab grad mal geguckt wegen 175/65 R 14 auf 6Jx14H2 ET 37.
    Dafür gibts ja am meisten Reifen (Große Auswahl --> Niedrige Preise).
    Bekommt man diese Felgen /Reifen ohne eine Tachoangleichung im 601er eingetragen?
    Die Kombination wäre nämlich nach Recherche im Internet zumindest von den Reifen her ziemlich kostengünstig.


    Was sagt ihr?

  • Ich habe keine Tachoangleichung benötigt, um die Reifen und Felgen dieser Größe eingetragen zu bekommen :winker:

  • Manchmal spuckt google ein paar ganz brauchbare Dinge aus :winker:
    http://opel-speedster-club.de/faq/nur_reifenrechner.htm


    Das mit den Besonderheiten für nen Opel Speedster und die Nummer mit dem ABS kann man beim Trabi natürlich vernachlässigen :lach:


    Wenn in den Papieren übrigens kein Querschnitt eingetragen ist (zB nur 145 R13) ist das automatisch /80 und muß auch in den Rechner so eingetippt werden (also dann 145/80 R13), sonst macht das Tool dummes Zeug


    Chrom