Sirren des Motors

  • Hallo,


    seitderm ich meinen Trabi (Baujahr 1990, 1. Motor ~39.000km), mit Türen einstellen, Schrauben festziehen etc. nunmehr ziemlich "entklappert" habe ist mir aufgefallen, das der Motor Geräusche macht von denen ich mir nicht sicher bin ob sie "normal" sind oder auf irgendeinen Schaden bzw. drohenden Schaden hinweisen.
    Der Motor läuft so einwandfrei wie ein Uhrwerk, zieht auch gut durch, hat einen schönen Leerlauf etc.
    Jedoch ist mir ein "Sirren" aufgefallen, welches direkt vom Motor zu kommen scheint. So ähnlich als wenn man eine nicht entstörtes Autoradio hat wo man ein drehzahlabhängiges Geräusch aus den lautsprechern hört (ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
    Da ich ja noch nicht sooo die Trabant Erfahrung habe (erst ca. 3000km) würde ich gerne Eure Meinung hören.
    Ist das vielleicht ein typisches Geräusch für einen drohenden Lagerschaden? Oder hören sich Eure Motoren auch so an? Und es ist normal?.


    Danke für Eure Hilfe, ein etwas sorgenvoller
    Ralph

  • Ist das so ein Art pfeifen?
    Wie lange hat der Trabi gestanden bevor du ihn bekommen hast?
    Hab einen Verdacht: typische Kurbelwellenabdichtung richtung Keilriebenscheibe. Die pfiff bei den neuen Modellen



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Um mal nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, gibt es auch eine ganz primitive Ursache für ein Sirren:
    Wenn beim Festschrauben der LiMa die Schrauben in einer ungünstigen Position stehen, können die Lüftungsschaufeln an dem Schraubenhalter entlangschrappen. Hinter sowas habe ich auch schon mal lange hinterhergesucht.

  • Hi,


    nö, Pfeifen eigendlich nicht, wie gesagt "Sirren" kann man auch schlecht beschreiben. Gestanden hat der Trabi eigendlich nicht. War noch angemeldet uns ist auch regelmäßig bewegt worden, zwar nicht die Welt in den 15 Jahren aber kaputtgestanden hat er sich wohl nicht.
    Werde wohl mal sämtliche mechanischen Ursachen ausserhalb des Motors untersuchen. Im Leerlauf hört man es eigendlich auch nicht, erst wenn er so ein bischen Drehzahl bekommt.


    Also, wenn euch nochwas einfällt!


    Ansonsten fahre ich erstmal, wenn es dann knallt weiss ich wo es hergekommen ist ;-)).


    Gruß
    Ralph

  • keilriemen kurz runter machen. damit kann man die ursache der LiMa und des lüfterrades zuschreiben oder diese ausschließen.

  • oder noch besser.... Keilriemen ab , Lüfter runter , Kühluftgehäuse runter (auch das Blech zwischen den Zylindern und das am 2 Zylinder aussen) , Kühleratrappe raus, Gummischlauch wieder auf Vergaser stecken mit ölgetränkten Lappen und Gummiband den Gummischlauch verschliessen (um eine Art Filterung und Ánsauggeräuschdämpfung zu bekommen) Motorhaube provisorisch mit Gummiband am Frontmittelteil befestigen und eine kleine Probefahrt (max. 1-2 km) machen um Geräusche die nur vom nackschen Motor kommen könnten zu hören oder auch nicht :zwinkerer:

  • Kann das sein das er das Geräusch meint das die neueren Trabis so an sich hatten. So ein helles Geräsch, wenn der Motor noch so gut wie neu war.


    :schnarchnase:

  • Hi,


    tja heute ist ein ebenfalls Trabantfahrender (1987) Kollege mal mitgefahren, der war ganz begeistert von dem hellen Summen meines Motörchens und meinet er wäre froh wenn seiner so liefe.


    Mmmhh vielleicht habe ich mir einfach zu viel Gedanken gemacht.
    Der Hinweis, dass die neueren Trabanten so ein hellers Geräuisch machen hat mich ja schon etwas beruhigt!


    Ich behalts auf jeden Fall im Auge.


    Gruß
    Ralph