Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • @aggi
    Du hattes eine Frage gestellt. Der Link war nicht nur für dich. Gibt sicher einige, die den Unterschied nicht kennen. Den Rest kommentiere ich besser nicht ;) .

  • hallo,
    hat jemand erfahrung mit den Bremsscheibenadapter für vorderachse von trabantwelt.de??


    Bekomm ich da eine Gutachten bzw. eine kopie von einem fahrzeug brief mit?


    mfg

  • Wieso fragst du nicht beim Verkäufer nach? Ein Anruf und die Sache hat sich.

  • Hallo,
    ich versuche schon seit längerer Zeit einen Prüfer beim Tüv zu finden, der mir die Scheibenbremse an der VA einträgt, jedoch wollte sich bis jetzt keiner bereit erklären die Bremse einzutragen. :tuev: Ich habe sogar schon mit einem gesprochen, der die vor längerer Zeit schon mal eingetragen hat. Er meinte, dass er das heutzutage nicht mehr ohne TEILEGUTACHTEN eintragen darf, da sich die Bestimmungen verschärft haben. :doh:


    Meine Frage wäre, ob es noch Prüfer gibt die das eintragen oder gehört dieser Umbau wegen fehlendem Gutachten jetzt der Geschichte an?


    Gruß Pappe 601

  • Such dir eine Dekra Stelle in den neuen Bundesländern da ist das um einiges einfacher. Ich habe auch einige TÜV Stellen durch und für die ist das alles zu heiß, weil die Prüfer immer belegen müssen anhand welcher Grundlage sie das Einträgen haben!

  • Hallo,
    habe folgendes Problem,
    Bremssättel hinten, kann man die Original Handbremsseilhalter von VW Verwenden und muss man da andere haben?
    Stelle gleich mal noch bilder ein.


    und ist das egal ob die Bremssättel nach vorne ausgerichtet sind oder richtung Fahrzeug heck. Habe im netzt gestöbert und da waren welche die es nach vorne gemacht haben andere haben die Sättel nach hinten gemacht!


    Wenn jemand Detaillierte Bilder hat von den Befestigungen (Scheibenbrmse hinterachse Bremssattel Bremsseil) wäre mir sehr Hilfreich.

  • hallo
    hat jemand nen hbz vom nen vw polo 86c schon mal eingebaut

  • Ein , an einer Schräglenkerachse, hinten angebauter Bremssattel hat gegenüber einen vorn angeordneten den Nachteil der größeren Trägheit der ungefederten Massen welche beim Fahren / Federn immer bewegt werden. Müssen. Ob das im realen Fahrbetrieb sich bemerkbar macht? Nobelhersteller verwenden jedenfalls schon viel Alu in den Fahrwerken um die ungefederten Massen klein zu halten. Utopisches Ziel ist: ungefederte Masse gegen null. Gruß!

  • Einen HBZ vom Polo? Wozu? Wenn du den BKV mitnimmst und eine Unterdruckquelle schaffst, dann ja das geht.
    Wenn nicht, beim umbau auf Scheibe, das Vorduckventil im HBZ deaktivieren (durchstoßen) oder einen 1.1er HBZ nehmen.....steht alles schon hier drin.

  • wollte eigendlichnur nur den Hauptbremszylinder nehmen ohne bremskraftverstärker.
    erstmal ist der zylinder größer und man hat dann 4 kreis system, blos was sagt der tüv dazu?

  • Der Polo hat ganz sicher kein 4-Kreis-System. ;) Wenn du dir einen Adapter baust, dann sollte der HBZ vom Polo adaptierbar sein. Bedenke aber, das ein größerer HBZ auch größer Pedalkräfte erfordert, wenn du den Verstärker wegläßt.
    Ich würd sein lassen, bringt nichts im Vergleich zum Umbauaufwand.

  • Ja ich weiß wie der aussieht, ich habe genau so einen in meinem 1.1 verbaut (mit BKV). Der hat vier Anschlüsse, aber dadurch nicht vier Kreise. Der hat wie der Originale zwei Kreise ;)

  • Ich finde die Antwort leider nicht.


    Wenn ich 13 Zoll Felgen an der Vorderachse bei einem Corsa - Fahrwerk nehme,
    ist es richtig, dass dann die 256er Bremsscheiben und Bremssattel nicht passen und ich dann die 14 Zoll Felgen nehmen muss?
    Oder gehen die 13 Zoll Felgen doch mit einer 256er Bremsscheibe?

  • Hey Leute
    Kurze frage welcher bremsschlauch von welchem Kfz passt für den Scheibenbremsen Umbau??

  • Es ist hier ja schon geschrieben worden, dass beim Umbau auf Corsa Achse die Achsmutter nicht richtig befestigt werden kann.
    Ich weiss nicht, wie es ist, wenn man auf Corsa umbaut aber die original Trabant Antriebswellen belässt, weiß das jemand?


    ABER, gibt es eigentlich einen Unterschied, ob man die Achsnabe vom Opel oder VW verbaut? Beides ist ja möglich und steuerbar durch die Radlager, da gibt es ja verschiedene Größen. Danke für die Information