Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Warum steht ihr auf son ollen Mist was in geraumer Zeit mehr und mehr vom Markt verschwindet?
    Und dann am besten noch die Abstandsklötzer in den Sattel das Innenbelüftet geht?
    Festsättel gibt es weitaus bessere.

  • Na ´ne VW Bremse hat ja fast jeder und außerdem ist´s ein 4-Kolbensattel und das klingt so schön ;) . Geht sicher prima, aber viel zu kompliziert......

  • Es gibt auch ne Marke die nennt sich Brembo, baut Festsättel mit 4Kolben und manchmal steht sogar Porsche drauf.
    Dafür gibts wenigstens auch E-Teil ohne Gesuche etc.
    Einbau und Abnahme ist hier mal was ganz anderes...

  • Hallo habe mir vor kurzem auch nen Trabi mit Tuningmotor zu gelegt. Da der Trabi laut seiner aussage 160km/h läuft, wollte ich mir ne Scheibenbremse einbauen, da mir die org. Trommeln nicht mehr ausreichend erscheinen. Oder irre ich mich?
    Würde an der VA auch die Bremse vom 86c (nicht g40) passen? Da ich hier bereits gelesen hab das die Radnabe passt. Die hätte ich bereits einmal komplett zu liegen.
    Für hinten hätte ich bereits die benötigten Teile vom Golf2 GTI.
    Ihr könnt mir da bestimmt helfen.

  • hallo
    also so ohne weiteres passt die radnabe nicht
    von der verzahnung her ja die passt auf die trabi antriebe
    aber der aussendurchmesser ist zu gross um sie in die radlager zu bekommen.
    da sollteste die nen dreher aufsuchen und sie ein wenig abdrehen lassen!!

  • Also von meinem 86c passt alles - außer die Nabe. Ganz andere Verzahnung. Hab Naben vom Golf 1 gekauft - passt! Kosten bei ATP (ebay) 30e im Satz

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Habe bei mir auch die Golf 1 Radnaben von ATP drin. Genauso günstig sind die Golf1 Radlager, die exakt die gleichen wie im Trabi sind (bei Tripodeantriebe zumindest), hab ich auch verbaut und sind genauso günstig bei ATP (Ebay).

  • Polo hatt eine 20iger Verzahnung aussen und Golf 1, 2, (3) haben 22iger Verzahnung wie 1.1 601 , oder Corsa A,B

  • Und die Golf 1 Nabe muss nicht abgedreht werden?


    Denn brauch ich ja nur die Naben vom 1er, wenn die Bremse vom kleinen Polo passt.


    Dank an euch.

  • hat von euch schonmal jemand von euch auf opel umgebaut, wenn ja was brauche ich für bremsschläuche bzw. von was für nem opel?

  • Ich fahre Corsa Achse mit GSI Bremse 236x20 -- da sind die Schauben Sattelhalter 12x1,5 und bei VW 10 x1,5 VW is bessere alternative gerade beim 601er

  • Toni
    danke für den ebay Tipp. ich bestell sie aber über Mathies da bezahlen ich 24,99 inklusive mwst. Denn auch gleich Scheiben/Steine von Fedoro manches mal steht ja auch Brembo drauf, das ist alles bei weitem nicht so teuer als wenn man sich alles bei trabiteile.de bestellt.Schau morgen mal was mich zwei neue Sättel kosten. Hinten reicht mir denn doch ne Polo Trommeln mit dem Adapter für Scheibe mit Stuko von trabiteile.de.
    Gruss Snoppi87

  • apel und wie hast du das mit den bremsschläuchen gelöst, denn die längsten die du bei Opel bekommst sind trotzdem noch 7cm zu kurz? ?(

  • :thumbup: als Übergangslösung habe ich einfach eine von der Länge zB eine von VW der so 8-10 cm ist oder nimst eine von der HA schön fest machen verlegen das nix schleift und gut( bin von meinen 1.1erjetzt mal ausgegangen --bein 601er is fast das selbe ,Skoda und VW habe och Bremsschläuche mit Ringanschluß in Sortiment mal in bissel bei ebay suchen -- muß mal in meinen Buch gucken da steht das drin -- habe ich mir mal angelegt , gerade bei Umbaute an Bremse und so weiß man Jahte später nich mehr von wo was is ?( -- so erleichtert son sich die E-Teile suche

  • @snoppi: Adpater für Scheibenbremse kannst du nicht einfach so nehmen, weil dann die Trommelbremse nicht richtig verbaubar ist. Entweder fragste mal bei HUEK (ebay, Mario Helzig) nach, ob der dir so Adapter bauen kann, oder du nimmst die Flansche von einer Poloachse und baust die an die Trabantachse. Vorher aber unbedingt mitm Prüfer absprechen!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Toni
    ich hab mir im Netz schon mal ne Anleitung für den Einbau von Scheibe vorne und Trommeln hinten aus gedruckt. Da war geschrieben das er die Ankerplatten der 86c Achse an den Dreieckslenker angeschweißt hat. Das kommt mir nicht koscher vor. Deswegen dachte ich an die Adapter und da sie gleich mit stuko sind. Aber wenn es nicht geht. Muss ich Morgen mal meinen Tüver fragen, da ich ihn eh seh zum Tüv beim großen.
    Gruss Snoppi87

  • Türlich geht das, normale Scheibenbremsadapter für HA nehmen....

  • also bei mir ging es auch nicht,da der radremszylinder sonst hochkant gestanden hätte und die führung vom handbremsseil auch nicht so das wahre gewesen wäre..

  • Wie hast du das denn gemacht mit dem Adapter Orangetrab,wenn es bei dir ging?
    Wie habt ihr anderen das gelöst?
    Mein Tüver eben weis da auch keine Lösung. Aber er kennt bei uns in der Gegend zwei die bereits komplett umgebaut sind. Sogar mit Resonanz, weswegen sie momentan kein ok bekommen.