Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • "TÜVer will ein Nachweis über die Bremskraftverteilung bei Lastunterschieden"


    ich sage es gibt keine unterschiedliche Bremskraftverteilung bei unterschiedlichen Lastzuständen. Die Bremskraft die in die Räder bzw. die dessen Bremssystem eingeleitet wird ist immer gleich. Der Trabi hat keinen Lastabhängigen Bremskraftregeler!


    Vielleicht hast du deinen Prüfer falsch verstanden? Will er eventuell wissen wie deine aktuelle Bremskraft nach dem umbau verteilt ist?

  • Prüfer wechseln!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • richtig zumal es auch teuer wird.die idee mit dem "bremskraftverteiler" würde schon funktionieren glaube ich weil den hat schon einer von uns verbaut und der hat einen nachweis darüber wenn du verstehst was ich meine ;):whistling:


    Nee.... der Prüfer hat vom überbremsen hinten gesprochen falls zum beispiel der kofferraum voll ist, hinten 2 sitzen und nur ich vorne sitze.....!!!! das war seine aussage!!!!
    bzw könnte das so gemeint sein aber dann hat er sich scheisse ausgedrückt!

  • hallo
    ein wenig ungewöhnlich und passt nicht ganz her,
    aber ich habe noch EINE Bremsscheibe vollkkommen intakt, "neu" und nie gebraucht... die 2. ist beim garagenumzug irgendwie verloren gegangen.
    ich habe sie beim Ralf gekauft: "Bremsscheiben Paar für Trabant 601/1.1 mit VW Scheibenbremse an der Hinterachse" Artikelnummer: 100043


    Würde sie sonst in den Müll schmeissen müssen.. und das wäre schade.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der dafür Verwendung hat.


    LG

  • Kann mal bitte jemand den kleinsten Abstand vom geschlossenen Sattelträger zur Nabenmitte messen (alternativ zum Außenrand des Topfes der Bremsscheibe)
    DANKE! :)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo zusammen,


    habe diese Saison auf Scheibenbremse hinten umgebaut. Soweit so gut, bremst auch...alles ok - bis auf die "Handbremsfunktion".
    Habe von Trabiteile diese Adapter zur Verwendung der originalen Bremsseile mitbestellt, damit ich diese weiter verwenden kann. Bilder kann ich nachreichen, sind aber im Prinzip eine kleine Hülse, die den Anschlag der Feder vom Handbremsseil bilden.


    Mein Problem: Beim Anziehen der Handbremse drückt dieses Metallteil (siehe Anhang) gegen diese Hülse und blockiert somit ein weiteres "anziehen". Wie sieht das bei Euch aus bzw. wie ist das bei Euch gelöst mit dem Handbremsseil?

    Images

    • Unbenannt.jpg
    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Und warum fragst du einfach nicht bei "Guru" nach, z. Bsp: in seinem einzig technisch moderierten Forum? Wenn er sowas verkauft, sollte er doch deine Frage am ehesten beantworten können....

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Und dann würde die Frage so beantwortet werden wie damals bei meinem Anlasser mit Umbaukit der nicht passte.


    Aber das hilft Metalking nicht weiter.

  • Aber genau auf dieses Verhalten sollten potentionelle Käufer aufmerksam gemacht werden...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Was is denn hier plötzlich los?!


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Frage...

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • ich habe zwei lange vom Trabant und nur das Endstück gekürzt. Allerdings sind die Sättel vorn montiert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Hab auch VW Seile verbaut, welche genau muss ich schauen. Von irgendnem Modell wo es ein langes und ein kurzes gibt, sind hier 2x das lange verbaut.
    Bremssättel sind vor der Achse verbaut.


    (Der Auspuff geht übrigens jetzt wo anders lang ;-) )