Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Hatten wir doch schon mal das Thema, oder? Bei dem Adapter für die Scheibenbremse, sind die 4 Löcher für den Achsstumpf so weit verdreht, dass der Sattel ca auf zwei Uhr steht (rechte Seite). Bei der Trommelbremse wäre also auch die Ankerplatte verdreht und somit das Entlüfternippel und die Öffnung für das Handbremsseil nicht mehr an der richtigen Stelle.
    Also entweder selber bauen oder sich mal mit HMS aus Frankenberg in Verbindung setzten, die bauen die Dinger ja auch. Laut deren Aussage passen ihre Adapter für beide Varianten.

    Zitat

    Da war geschrieben das er die Ankerplatten der 86c Achse an den Dreieckslenker angeschweißt hat. Das kommt mir nicht koscher vor.


    Das steht da eigentlich nicht so.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich verstehe nur die hälfte von dem ganzen geschreibe aber egal -- habe bei Helzig die mit der Stuko vor einige Monaten verbaut (Polo Tromel) und ging Top alles --zu der Scheibenbremse an der HA -- habe die Bremse Grob zusammen gebaut mit Sattel um zu wissen wie alles passt das einzige war mittn entlüften weil die Entlüftungs Nippel nach unten stehen --- das steht och weiter zurück im Therad

  • Ob man nun kostengünstig eine Stahlplatte anschweißt oder eine Aluscheibe mit vielen Schrauben anschraubt bleibt sich gleich.
    apel: das macht nichts ;)
    Wo waren die Adapter her?
    http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/692
    http://www.ebay.de/itm/trabant-motorsport-adapter-bremse-vw-hinten-rallye-neu-/230751519325?pt=DE_Autoteile&hash=item35b9dcc25d#ht_7747wt_1297
    Laut den Bildern wäre die Position des Sattel bzw Ankerplatte jeweils eine andere.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Okay, dann hab ich nichts gesagt..meine Adapter waren damals selbst gebaut, is schon ne Weile her. Dachte nur die wären mit den käuflichen Adapter gleich gewesen. :rolleyes:

  • so ich will meinen jetzt vorn auch ein paar Scheibenbremsen gönnen und wollte vorneweg fragen, ob ich bei meinem Einkaufszettel noch was vergessen habe:


    -Sättel
    -Sattelhalter
    -Scheiben
    -Beläge
    -Radnabe
    -Bremssatteladapter
    -längere Bremsschläuche
    -Lochkreisadapter vorn
    -Bundmutter


    Radlager habe ich vor einem Jahr schon die geschlossenen Doppellager verbaut.


    wird eine 239x10 Anlage. reicht zum einen aus und zum anderen ist die Verfügbarkeit an Polo 86C Sätteln und Haltern deutlich besser, als bei den größeren Anlagen (grade auch was den offenen Bremssattelhalter angeht)

  • Hey ich fitze mich gerade erst in die Scheibenbremsgeschichte drin. Wollte mal fragen ob sich eventuell einer die mühe machen könnte mir eine kleine detailierte liste zu erstellen was genau ich alles brauche und an welchem Fahrzeug ich die teile finden kann. Sprich was für eine Radnabe von welchem Golf 1 mit welcher Motorisierung. Was für Sättel mit Sattelträger von welchem Modell. Interessant wäre das auch für die Hinterachse. Möchte gern gleich 4x100 haben ohne mit Adapterplatten zu arbeiten. Ausserdem fühle ich mich mit Scheibenbremse deutlich wohler :rolleyes: mfg Robert



    Sind das die Radnaben von ATP?
    http://www.ebay.de/itm/RADNABE-RADLAGER-VORNE-VW-GOLF-JETTA-CADDY-I-1-SCIROCCO-/390401183612?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae5b94f7c#ht_5260wt_986
    Passt das Radlager oder welches muss ich dafür verwenden?

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • @Rob
    Ist eigentlich alles hier niedergeschrieben ......siehe z.B. Beitrag Nr. 463 ;) . Hinterachse entweder Trabant 1.1 oder VW Technik der gelisteten Modelle.

  • Klingt alles sehr plausibel. Komme trotzdem nicht klar welche Sättel jetzt für die Innenbelüfteten sind. Von welchem Vw kann ich mir den die Teile für die hinterachse besorgen? mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Na das ist doch mal was! Sehr schön beschrieben das ganze! Super gemacht :) mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Habe ein kleines Problem wenn ich voll in die Eisen gehe will das Bremslicht nicht mehr ausgehen obwohl der Bremssattel die Scheibe wieder frei gibt. Hab ne Corsa Bremsanlage mit Trabant Einkrei HBZ.
    Hat von euch jemand eine Lösung? ?(

  • Ich gehe mal davon aus 601er Modell -- denke mal das der HBZ den Druck nicht los wird / oder der Stopplichtschalter spinnt / fährste die Anlage schon länger oder erst umgebaut??

  • Ja ist ein 601er. Habe gerade erst umgebaut und musste gestern feststellen das mein Bremslicht nicht mehr ausgeht nach dem ich das erste mal gefahren bin. Sonst bremst es sich sehr gut und auch der Druck geht zurück, sonst wäre ja die Bremse fest nach dem bremsen. Den Schalter hatte ic h auch erst vor einem Jahr gekauft, der ja auch das letzte Jahr ohne Probleme funktioniert hat. Habe mir schon überlegt einen vom S51 innen am bremspedal zu bauen aber schöner wäre es mit dem originalen. :huh:

  • Ich selbst fahre zwar in 1.1er mit Corsaachse mit VW / Corsa Bremse und habe einen Golf 1 Stoppi drin ,weil der 1er stoppi och ständig gebrannt hatte
    würde es mal damit versuchen
    MFG:apel

  • wenn der 1 nser Stoppi im HBZ vom Golf 2 passt dann musser och beim 601er passen -- mach ma in Foto vom HBZ wenns geht

  • Also es funktioniert wieder, der Bremslichtschalter war kaputt und war sogar undicht... Danke für die hilfe. :thumbup: