Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • 1: wenn hier ide meisten 13 zoll felgen fahren, können wir nichts dafür
    2: haben wir eine innenbelüftete bremse liegen die man dafür nehmen könnte.ebenfalls felgen die drüber passen
    3: was heult ihr wegen dem gewicht rum. ne originale pappe ist kein rennwagen und wird es auch nicht, von daher auf das mehrgwicht gepfiffen
    4: 17 zoll passt ins radhaus,vorrausgesezt man bearbeitet es dementsprechend


    und nun hau mal in die tasten

  • hab ich jemals gesagt das man keinen BKV verbauen muss bei einer großen bremse? ich glaube nicht! 17 zoll passt nicht unter den trabant? stimmt auch nicht!
    das eine große bremse auch die entsprechenden felgen voraus setzt ist denke ich klar. und das 17 zoll felgen teurer sind als 13 zoll stimmt auch nict in jedem fall. reifen sind natürlich teurer! das bisschen gewicht mehr macht es nachher auch nicht mehr aus das ist ja genauso wen sich welche für den straßenverhehr nen käfig in den pappen bauen ist auch sinnloses mehr gewicht machen tun sie es trotzdem alle, und warum? weil es geil aussieht.

  • 1: wenn hier ide meisten 13 zoll felgen fahren, können wir nichts dafür
    2: haben wir eine innenbelüftete bremse liegen die man dafür nehmen könnte.ebenfalls felgen die drüber passen
    3: was heult ihr wegen dem gewicht rum. ne originale pappe ist kein rennwagen und wird es auch nicht, von daher auf das mehrgwicht gepfiffen
    4: 17 zoll passt ins radhaus,vorrausgesezt man bearbeitet es dementsprechend


    und nun hau mal in die tasten


    Zu 1. was ist dir denn über die Leber gelaufen?
    zu2. mach doch. nur muß man auch mal bedenken welche Radlager bei solchen Bremsen üblicherweise verbaut werden von den Achaufhängungen reden wir dann noch nicht mal. für ne Show and Shine Contest würde ich auch mal so was machen. davon bin ich aber schon ein paar Jährchen weg. zum glück
    zu 3. die Aussage ist schon von Grund auf 2x falsch. 1. es gibt Trabant Rennwagen! 2. wenn man wenig Leistung hat, muss man gerade auf Gewicht schauen
    zu 4. 16Zoll gehen fast ohne Bearbeitung und was ist an solchen jetzt neu?


    aber das man für extreme Verzögerung Große Bremsen brauch kann man getrost abhaken. Wie Frank schon schrieb sind Innenbelüftung nur für die Standfestigkeit von Relevanz aber vor allem bei serienbremsen. Bei schwereren Fahrzeugen mit höheren Endgeschwindigkeiten und sehr starker Beanspruchung muss es dann zwangsläufig ein wenig größer werden als 239mm. Aber mein Trabant und mir bekannte Renn-Trabant kommen momentan mit 239x15mm aus. Man kann ja dann noch passende Beläge wählen ;)
    das Große Räder auch Nachteile habe brauch ich glaub ich nicht erwähnen. oder? kein Vorteil ohne Nachteil.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • 1. garnichts sind einfach tatsachen
    2.was haben die radlager jetztdamit zu tun?
    3.als ob das bisschen mehr gewicht noch was ausmacht, bei nem rennwagen muss man darauf achten aber ich rede ja von straßenfahrzeugen
    4.Hä? hast es schon mal mir lesen versucht? da steht 17 und nicht 16 zoll

  • Zu 1. was ist dir denn über die Leber gelaufen? nichts....aber die aussage große bremse passt nich unter kleine felge hätte er sich sparen können.is ja eh logisch oder nicht


    zu2. mach doch. nur muß man auch mal bedenken welche Radlager bei solchen Bremsen üblicherweise verbaut werden von den Achaufhängungen reden wir dann noch nicht mal. für ne Show and Shine Contest würde ich auch mal so was machen. davon bin ich aber schon ein paar Jährchen weg. zum glück jedem das seine


    zu 3. die Aussage ist schon von Grund auf 2x falsch. 1. es gibt Trabant Rennwagen! 2. wenn man wenig Leistung hat, muss man gerade auf Gewicht schauen nö..da steht originale pappe ist kein rennwagen...


    zu 4. 16Zoll gehen fast ohne Bearbeitung und was ist an solchen jetzt neu? es hat nie einer was von 16 und nie einer was von neu gesagt... ?(

  • ist das hier schon wieder lustig man man :) naja jeder wie er es brauch
    ich fahre jetzt 22zoll ist echt super bestimmt nicht :thumbup:

  • Ok, Ihr macht das schon.Dann feilt und fräst mal fleißig weiter. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok, Ihr macht das schon.Dann feilt und fräst mal fleißig weiter. :thumbup:

    so sehe ich das auch sollen die mal alle machen. bringt doch eh nichts wenn man was erzählt einige wollen das ja hier nicht hören das einige sachen voll unsinnig sind.

  • Hallo Zusammen und ein fröhliches neues Jahr euch allen :)




    Es geht hier um belüftet oder nicht belüftet und nicht um groß oder klein
    So hau mal in die Tasten.


    Sorry Frank
    aber eigendlich geht es auch nicht darum. Es ging einfach nur darum wiso die innenbelüftete Scheibe nicht montierbar ist mit der bisherigen Erkenntnis, dass der Halter bearbeitetwerden muss. Den Rest sinnloser Diskusion hast du vom Zaun gebrochen.
    Was die Gewichtsvorteile betrifft die 18mm Innenbelüftete aus dem 6N nimmt sich fast nichts zur Vollscheibe. Du bist ja länger als ich in diesem Forum und wirst bestimmt die bis zu 80% sinnlosen Motifikationen der User hier bemerkt haben. Ich zähle mich mal dazu, denn mir ist bewusst, dass die Innebelüftete nicht von Nöten ist aber ich hab halt Bock drauf. Du verstehst? ( Ist kein Sarkasmus nimms mir bitte nich übel) Ich denke das wollte evtl rr601 mit seinem post sagen.


    @ Bo mit Sätteln billiger oder teurer brauchst du gar nicht kommen das ist Blödsinn. Ich habe alles gebraucht gekauft und neuwertig aufgearbeitet (sandstrahlen der Sättel galvanisieren der Teile neue Dichtsatz Scheiben und Beläge neu.(Das machen die meisten so) In diesem Fall ist es wurst welchen Sattel ich habe, da ich z.B. für meine einen Fliegenschiss bezahlt habe.


    Die Scheiben: 26 Euro 18mm innenbelüftet
    19 Euro Vol
    85 Euro innenbelüftet gelocht
    65 Euro Voll Gelocht


    Die Fahr ich 10 Jahre da ist der Mehrpreis nicht relevant.



    ZUm Grundthema Lösungen für Scheibenbremse im Trabant in meinem Fall vorn INNENBELÜFTET


    es soll Adapterlösungen geben, wo die Bearbeitung des Sattelhaltes von gar nicht bis gering ausfällt. z.B. Kupke schneidet in das Trabiradlagergehäuse ein M10 Gewinde und schraubt von außen nach innen durch. Somit sind die Schraubenköpfe nicht im Weg des Sattelhalters. Ich hab noch jemand der hat den Mist montiert bekommen ohne zu bearbeiten. Dass muss ich mir erst mal noch anschauen.


    Zu den Restlichen Sachen sag ich mal nichts :huh:


    viele Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Danke gleichfalls !


    Gestrahlte Sättel .... mach ´die bloß ordendlich sauber. Hatte ich nach Erstreinigung bestimmt noch 2 x auseinander, weil überall noch Sand ´raußrieselte und ich die Dinger dadurch auf Anhieb nicht dicht bekommen habe :( . Ansonsten leg´ich mich heute mal unter den Wagen und guck mal genau nach, was ich da "umgearbeitet" habe. Ist schon so lange her und die Erinnerung ist verschwunden ;) .

  • @matjes
    hast recht soll man drauf achten. Ich hab die aber danach galvanisieren lassen und da werden die vorher noch mal entfettet und gespült . Ich hab aber trotzdem noch geputzt ;)
    Wäre schön wenn du da noch mal schauen könntest.



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ich hab in meinem Kübel auch angefangen auf Innenbelüftete Scheiben umzubauen.


    Es gibt doch auch M8 x... in 10.9 mit Flachkopf. Damit müsste das Problem doch zu lösen sein.
    Ich muss den Kübel leider hinten anstellen und werde deshalb in nächster Zeit nicht dazu kommen an den Bremsen weiter zu bauen.

  • Also einen Tod muss man da sterben :grinser: . Habe ohnehin Kurzkopfschrauben verbaut und was an Material noch zuviel war ( gefühlte 3-4 mm) vom Sattelhalter mit Rundfeile entfernt (..nur die Stellen für die Schraubenköpfe..). Hast du selbst erkannt, theoretisch könnte man schon in die vorderen Bohrungen vom Lagergehäuse Gewinde schneiden und den Adapter von außen verschrauben. Die hinteren würde ich aber normal mit Schraube + gesicherte Muttern verbauen. Inwieweit das nun besser ist musst du selber entscheiden. Meiner Meinung nach ist da für vertrauenswürdige Gewindelöcher in der Größe zu wenig Material in unbekannter Qualität vorhanden. Welchen Durchmesser haben eigentlich die originalen Nietlöcher ?


  • Danke dir für die Bilder. Hast du zufällig die Stärke deiner Zwischenscheiben am Adapter noch im Kopf??
    der äußere Belag hängt bei dir auch schön auf der Kante. Das wollte ich eigendl. vermeiden aber wird wohl nicht anders gehen.
    mmmmm Flachkopfschrauben ... Da muss ich noch mal schauen

    Meiner Meinung nach ist da für vertrauenswürdige Gewindelöcher in der Größe zu wenig Material in unbekannter Qualität vorhanden. Welchen Durchmesser haben eigentlich die originalen Nietlöcher ?


    Ich sehe das so wie du.Zu unbekanntes Material und so viel Fleisch ist da auch nicht da. Obwohl der Kupke eigendl. keine halben Sachen macht.


    Was die originalen Löcher haben kann ich dir nicht sagen, da ich vorher Wartitrommel hatte ich glaube aber auch 8mm da ich mich nicht entsinnen kann die aufgebort zu haben.


    Erst mal schön Dank ich werde probieren


    viele Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Die Nietlöcher müssten 8,0 mm haben.
    Demzufolge müsste man ja M10 reinschneiden und dafür wäre mir auch zu wenig Material vorhanden.
    Ich habe offene Belaghalter vom Golf I Cabrio. Haben die geschlossenen irgendwelche Vorteile?


    Bei den ganzen Bildern bekomm ich auch schon wieder Lust am Kübel weiter zu bauen... ;(

  • jo
    bau´weiter...ist doch für´n Januar schön warm ´draußen :grinser: .
    Die geschlossenen Sattelhalter haben den Vorteil, dass sie besser verfügbar und damit rel. günstig sind. Sie haben aber den riesen Nachteil, dass sie die Felgenauswahl (..im schönen 13 Zollbereich ;) ..) bei der ET begrenzen und man mit teurem Spurplattengedöns anfangen und sich evtl. mit Eintragungsschwierigkeiten ´rumärgern muss.....


    Manu
    Maß der Scheiben hab´nicht im Kopf. Sind aber nicht die, die bei den Adaptern dabei waren. Denke so rund 5mm, kann aber genau nachmessen. Belag sitzt bei mir optisch auch nicht optimal (..könnte man mit dünnerer Scheibe noch etwas korrigieren, Sattel/Kolben gibt aber nicht vielmehr her..), aber weg kann der nicht.

  • Manu
    Maß der Scheiben hab´nicht im Kopf. Sind aber nicht die, die bei den Adaptern dabei waren. Denke so rund 5mm, kann aber genau nachmessen. Belag sitzt bei mir optisch auch nicht optimal (..könnte man mit dünnerer Scheibe noch etwas korrigieren..), aber weg kann der auch nicht.


    Das wäre voll Lupe wenn du noch mal messen könntest.Wenn ich dich noch mal unters Auto scheuchen darf.


    Da würd ich mir mal welche Lasern lassen.


    Na ja Ich denk mal so mit dem Belag funktionierts bei dir sonst würdest du ja nicht fahren ;)



    Stimmt das Wetter ist opti zum basteln.

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ICH will vorne die warturg scheibenbremse fahren und hinten vw trommel und wartburg 2-kreis hbz brauche ich da einen Lastabhängigen Druckbegrenzer ( LAD )
    Zu dem HBZ würdet ihr mir den auch empfehlen ODER einen anderen.


    HOFFE ihr könnt mir da weiter helfen?? DANKE :)