Heckklappe vom Universal geht nich mehr auf....Schloss klemmt

  • Moin zusammen,


    seit heute kriege ich meine Heckklappe nicht mehr auf.
    Ich kann sie zwar abschließen, aber wenn man sie aufmachen will, kann man den Knopf fast ganz reindrücken. Rütteln und sowas bringt leider nix.


    Brauche ich jetzt ne neue Feder oder ist die nur verrutsch? Oder ist etwas anderes kaputt gegangen?


    Hab schon gehört, dass das ne Trabi-macke ist mit dem Schloss, wer von euch hatte das Problem schonmal?



    Thx im Voraus!


    MfG :winker:

  • Ja ich habe einfach mal das schloss soweit es gin zerlegt und eingeölt dann ging es wieedr aber abundzu klemmte es kannst es ja mal testen sonst brauchste nen neues

  • Das ist ´ne Kombi-Krankheit: da hat sich mit Sicherheit der kleine, im Schließzyl. eingeschraubte Winkel gelöst, welcher das eigentliche Klappenschloß betätigt. Da hilft nur, von innen nach Ausbau der Klappen-Verkleidung das Schloß "manuell" zu öffnen und den besagten Winkel anschließend wieder einzustellen (muß etwa 1 mm Luft zum Schloß haben!) und dann ordentlich mit der Mutter zu kontern (SW 8 ). :zwinkerer:

  • mal ne ganz blöde Frage...Ich will das Schloss nun auswechseln. Wie baue ich es aus? Die Schrauben habe ich gelöst, aber wie bekommt man
    die Innenverkleidung von der Heckklappe los?


    Ich will nichts kaputt machen.


    Danke schonmal.... :winker:

  • Man eh das gibts doch nicht - ich will gerade jemanden mit schwerem Gepäck zum Flughafen bringen und GENAU JETZT klemmt plötzlich das Schloss der Kofferklappe! ÜRKS. Jemand meinte, beim Wartburg springt die Klappe auf wenn man mitm Arsch kräftig gegen den heckbereich drückt, fertig - habe es mal vorsichtig bei meiner Pappe probiert, ging nicht. Habe ne Limo - wie bekomme ich die Rückbank von innen abgeschraubt, geht das überhaupt? hat noch jemand nen Trick 17? Danke soweit! Max

  • Was geht denn nicht, lässt sich der Schließzylinder nicht drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Genau, es scheint plötzlich so, als würde der Schlüssel nicht mehr passen, er lässt sich nicht mehr ganz hineinschieben.
    Ich hab den Deckel jetzt öffnen können, ein kräftiger Schlag gegen das Schloss half weiter. Der Koffer hat zum Glück noch aufn Schoß des hinteren Mitfahrer gepaßt, puh

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Da ich sowieso gerade in die Werkstatt musste wegen nem neuen Scheinwerfer (habe mir meinen ersten Rämpler geleistet, Rückwärtsgang mit 1. Gang verwechselt in der Eile :S:S:S ) , haben die mir gleich ein brauchbares Schloss eingebaut. Das alte sei völlig ausgeleiert gewesen und die Feder raus.

  • Hallo,


    ich habe meinen Alugriff der Heckklappe beim 84er Kombi wieder gegen einen Plastegriff getauscht. Nun habe ich das Problem, das sich das Schloß nur schließen läßt, wenn die Heckklappe offen ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben woran das liegt oder was ich falsch gemacht haben könnte. Anmerkten muß ich noch, daß ich auch die Schließzylinder wechseln mußte, weil ich von den Plastegriffen keine Schlüssel hatte. Gibt es da auch unterschiedliche Schließzylinder?


    Danke

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ja ich habe nur den Griff gewechselt, am Schloß selber war ich nicht dran, mit dem Alugriff kann ich ja schließen

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hab den Fehler gefunden, der Winkel, der an den Schließzylinder geschraubt wird, war die Ursache, die gibt es in verschiedenen Längen, der war zu lang

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hi @ all,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Schloss "Problem" an meinem 601 Universal helfen, bzw. einen Tip geben ob es das selbe Problem ist wie oben bei "TR". Dazu habe ich ein kleines Video verlinkt (hoffentlich funktioniert er ;) ).


    >> Schloss von 601 Universal <<


    Gruß Udo

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"


    >Sergei Koroljow, Raketenpionier<

  • Da mußt du mal den eingeschraubten Betätigungshaken hinten am Schließzylinder wieder festschrauben in der richtigen Position, der greift jetzt ins Leere.