Welche Farbe hat er wirklich?

  • Hallo,


    Habe hier ja schon viel gelesen über Farben. Habe auch schon die eine oder andere Farbkarte angesehen. Aber wie ist nun die genaue Bezeichnung meiner Farbe ? Kann mich für keinen Gelbton entscheiden. Ein Bild meines Trabant seht ihr im Avatar. Nicht an der roten 30 stören lassen - gabs zum Geburtstag und soll demnächst mal zum Tüf.


    :winker:

  • sieht aus wie champagner-gelb (oder beige?), wenn es sowas gibt. Also irgendwas mit Champagner gab es.


    Grüße und guten Rutsch, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • OCKERGELB ... klingt gut ! Champaner klang aber auch nicht schlecht.


    Auf jeden Fall Danke !! :top:



    MfG


    Der Ocker-Gelbe-Trabant

  • Ockergelb gabs nicht. Es gab Ahorngelb.
    Falls ich das Digi-Bild richtig deute, ist es Champagnerbeige.


    Aber was anders, mich interessiert seit längerem diese Farbe, ich habe bisher nur 3 Fahrzeuge (in den vergangenen 12...13Jahren) in dieser Farbe gesehen (und ich sehe alles :lach: ), muß selten sein und gabs m.E. nur an sehr wenigen Fahrzeugen um 1987. Es ist eine Mischung aus Orange und Aprikot: (die Haube ist natürlich Champagnerbeige)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo,


    Ist ja richtig Umfangreich geworden hier mit der Farbe.


    Also die Erstzulassung war der 18.05.1982. Farbnummer ist mit 01/- angegeben. Hilft uns also nicht wirklich weiter. Farbe muß aber selten sein weil ich mich nicht daran erinnern könnte das ich da habe viele fahren sehen.


    Würde gerne ein größeres Bild einfügen aber da fehlt mir der Plan :hä: . Der Fragt nach einem Link. Muß ich das Bild dann erst online stellen auf einer Seite oder wie mache ich das am dümmsten ? Vom PC auswählen geht ja nicht oder ?


    Danke


    Grüße

  • So selten war die garnicht, die häufigste Farbe in den 80ern nach Papyrus und Gletscherblau. Wurde rund 5 Jahre verkauft, ich schätze zwischen 82 und 87.
    Bild: Datei auf 100KB verkleinern, geht hier -> http://www.bilder-verkleinern.de/ <- recht einfach.
    Dann im Editor unten Dateianhänge anklicken. Datei hochladen und in den Beitrag einfügen.

  • Also mein 69er hatte auch so einen "ähnlichen" farbton(war aber neu gelackt vor der Wende) und da hies die Farbe "Samtocker". :zwinkerer:
    Kann aber auf dem Bild auch täuschen. :verwirrt:

  • ist zwar ziemlich ausgeblichen auf dem Bild. Aber ich sage das ist Champagner-Beige. Laut Glasurit Online ist der Farbcode die 100. Die Farbe hatte damals unser 84er 601 deLuxe
    Oder wie unten bei Standox gefunden.


    Kategorie : PKW
    Hersteller : TRABANT
    Farbcode : 0438
    Farbton : CHAMPAGNER-BEIGE
    von-bis : 1990-1990
    VorlNr. : 89618
    Farbsystem : 2K-Autolack
    Formeldatum : 27.11.90
    Menge : 1.0 Liter

    Farbtondokumentation :


    Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

    2K521 HELLGELB 269.2 269.2

    2K010 WEISS 762.3 1031.5

    2K530 ORANGE 50.2 1081.7

    2K522 DUNKELGELB 82.0 1163.7

    2K011 SCHWARZ 47.7 1211.4


    Gruß, Leif

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Champagnerbeige gab es bereits seit 1981.


    Samtocker ist eine typische Wartburg-Farbe bis etwa 1985. Die ersten Blechgrill-Exemplare wurden noch in dieser Farbe verkauft.


    Das von @heckman erwähnte Orange kenne ich auch. Bis etwa 2000 fuhr bei uns eine Oma ihre top-erhaltene Limousine in ebendieser Farbe noch zum Einkaufen. Leider hatte ich seinerzeit keine Ambitionen, einen Wunschzettel unter den Scheibenwischer zu klemmen. Und: Sogar als Dachfarbe bei einer papyrusfarbenen Limousine ist das Orange in meinem Archiv drinne ... wie ich gerade feststellen musste.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Champagnerbeige gab es bereits seit 1981.


    Ich weiß. Hatte ich ja oben schon geschrieben... :grinser: Wir brauchen ja nicht päpstlicher als der Papst sein und uns an irgendwelchen Jahreszahlen festbeißen. Wichtig ist ja die Formel oder der Farbcode und das steht ja da. Kann man ja zur Not an 'nem Probeblech lackieren und vergleichen. Problematisch ist dann sicherlich nur der "Glanz" gegenüber der orginalen Lackierung.


    Gruß, Leif


    Bearbeitet wegen Zitierfehler
    (Deluxe, Moderator)

  • @Toom: Das sieht eher nach einem verschlampten Monsungelb aus. Die sahen ungepflegt fast aus wie ein ungepflegtes Champagnerbeige.
    @Heckman: Diese Farbe kenne ich auch, da hatte ein Bekannter selbst mal einen dastehen und einer steht in Magdeburg in Richtung OT Fermersleben. Der bei dem Typen war ein 06/86er. Ist aber das einzige Auto, was ich so gesehen habe und wo ich das Baujahr weiß (Fgst-Nr. 3553182, Trabant 601S minimal S-Ausstattung mit dünnem Lenkrad, graubraunen Sitzen ohne Kopfstützen und ohne beheizbare Heckscheibe).
    Wie die Farbe heißt, weiß ich auch nicht, einige sagen safrangelb, andere persisch-orange, wieder andere Baustellen oder ABM-orange. :hmm: Sieht in etwa so aus. Ich werde mal sehen, ob ich ein Teil von dem Auto ergattern kann, der Dussel hat den zerstört und zerlegt.

  • @TOOM - denke das Dein erstes Bild da schon hin kommt. :top: Mein eingefügtes Foto trifft die Farbe eigentlich super. Ausgebleicht ist sie, das ist klar.


    @ALL - Werde aber sicher auch nicht anfangen irgendwo mitten im Auto mit dem Original Farbton rumzumalen. Auf jeden Fall mal Danke an alle die Versucht haben die Farbe mit Begründung zu benennen.


    Grüße :winker:

  • Champagnerbeige (Farbnummer 100 - Uni Farbe) oder.
    Baligelb (Farbnummer 101 - Uni Farbe).
    Monsungelb (Farbnummer 102 - Uni Farbe)
    Sommergelb (Farnummer 0250 - Uni Farbe)



    Das sind die Gelbfarbtöne vom Trabbi :)

  • @ Gelber Trabant in dem Farbton wie deine Brille und SToßstange ist, ist genau den farbton den ich brauche

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de