Wert meines Trabis realistisch schätzen

  • Hallo,


    Ich habe einen Trabant, BJ 85, Typ 601 S, Limosine.


    Die Karosse is komplett geklempnert sowie frisch gelackt, Kieselgrau ( ist ein RAL Farbton der sehr nahe an Papyrus rankommt, Dach is grün, Panama glaub ich.Tank, Motorabdeckung, etc. wurde ebenfalls in neues schwarz gehüllt.Unterboden wurde ebenfalls vom alten U-Schutz und vom Rost befreit und es erfolgte ein komplett neuer Lackaufbau bis hin zum frischen Unterbodenschutz.Fenstergummis sowie Türeinstiegsgummis sind neue vorhanden. Alles wurde Hohlraumkonserviert, das Fahrwerk ist komplett überholt, sämtliche Buchsen und Gummilager wurden erneuert, die Blattfedern regeneriert und etwas "eingeebnet"(vom Schmied gemacht), vorn sind härteverstellbare Konis verbaut, hinten gekürzte Stossdämpfer (Neuware)
    Spurstangenköppe wurden erneuert sowie die hinteren Dreieckslenker gestrahlt, grundiert und mit Hammerit gestrichen.
    Die Felgen mit Chromradkappen wurden gestrahlt und Silbern lackiert, Chromkappen sind gut erhalten.
    Die vorderen Bremsen wurden komplett neu gemacht und die hinteren sind demontiert aber alle Teile dafür sowie Bremsleitung, Handbremsseile, etc. sind neuwertig vorhanden nur noch nich verbaut.


    Der Innenraum ist komplett gereinigt, sieht alles ziemlich gut aus, Farbe braun, nur die vorderen Sitze haben leichte Gebrauchsspuren, der Stoffhimmel is momentan beim Sattler zum neu beziehen mit Kunstleder, Farbe beige - sowie es halt vorher war.


    Das Fahrzeug is momentan nich fahrbereit, da es noch nicht fertig montiert ist, Vorschaller und Nachschaller müssten noch neue gekauft werden, die alten sind zwar noch da und funktionsfähig, aber das Auto ist zu schade um so versifftes Geprassel wieder anzubauen.TÜV und AU dürften absolut kein Hinderniss darstellen da ja fast alles überholt worden ist. Am Motor habe ich mich ausser einer Reinigung nich vergriffen da ich davon keine Ahnung hab, der läuft aber ohne Macken. Der Tacho zeigt 60.000 km an, ob das der Wahrheit entspricht kann ich leider nich sagen.


    Nun zu meiner Frage:


    Was kann man für so ein fast fertiges "Bauprojekt" verlangen? Was ist ein realistischer Preis für so etwas?
    Danke im Vorraus für ernsthafte Antworten.


    MFG


    Edit Anne:
    Man kann pro Beitrag bis zu 6 Bilder anhängen und muss nicht jedesmal einen neuen dazu erstellen.

  • Beitrag von Lackos_1985 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Lackos_1985 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Lackos_1985 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Lackos_1985 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • man kann auch alle bilder in ein Post setzten und braucht net 4 oder 5 dazu...


    edit. Passt jetzt :grinser:

  • Entschuldigt, das hat nich geklappt, deswegen hab ichs dann so gemacht.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Verlangen kannst du das, was du reingesteckt hast.
    Zahlt es niemand, mußt du mit dem Preis runtergehen.
    Eigentlich einfach :zwinkerer: .

  • Habe eben sehr viel selber dran gemacht, deswegen lässt sich sowas schwer schätzen und in der Regel ist es ja so dass man das was man reinsteckt eh nich mehr rausbekommt, zumindest bei nem Trabant diesen Baujahres. Was ich bis jetz investiert hab kann ich auch nich genau sagen, weil ich das nich verfolgt habe, dürften insgesamt ca. 700€ sein, denke aber das man mehr als diese Summe verlangen kann. Hat sich aber eh erledigt, da ich von dem Gedanken abgewichen bin meinen Trabant zu verkaufen.


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Gute Entscheidung Lackos 1985 :winker: . Aber um Deine Frage zu beantworten, wie ich das sehe um die 1500 bis 1800 Euronen sind schon drinn, müstest aber noch den Motor überholen, dann passt das für einen der nicht schrauben will und trotzdem in der Szene mitmischen will.. Ist natürlich auch eine Sache der Präsentation um dann noch mehr rauszuholen, nicht's übereilen genau.
    Gruss Sigg :-)!

  • Nee, glaub das würd ich dann doch nich fertig bringen, den Guten zu verkaufen.
    Nur hab ich momentan das Problem das mir irgendwie die Motivation fehlt um an dem Auto was zu machen, das kotzt mich selber an nur hab ich absolut keine Lust was dran zu machen, bin halt eher der Typ der lieber fährt als zu schrauben. Hoffentlich ändert sich das bald damit das Auto mal fertig wird .MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Unmotiviert was zusammenzunageln ist sicher nicht das Wahre, aber mit dem Wert seh ich das noch anders.
    Mag sein das er 1500 - 2000 Euro wert ist, wirst du aber so nicht dafür bekommen.
    Ich schätze mal eher auf 500-800 Euro - und selbst dafür musst du erstmal wen finden.
    Das dein Auto nix für jemanden ist der nicht schrauben will weißt du selber. Das ist eher ein Objekt für jemanden der zwar Basteln, aber Kosten sparen will. Na und die wollen halt nen Schnäppchen machen und nicht den tatsächlichen Wert bezahlen.
    Ja wenn er denn fertig wär, TÜV und AU hätte, der Motor noch nachweislich regeneriert wär, also son "reinsetzen und losfahren" Auto, ja dann...is aber nich.


    Und selbst dann, wirklich gute Trabis sind so "billig", das man eher selten alles was man reingesteckt hat auch wieder rausbekommt, von der vielen Arbeit mal ganz zu schweigen...


    Chrom

  • Is dann halt doch wahrscheinlich der ideelle Wert der zählt und der is ungemein hoch, zumindest bei mir, allerdings bräuchte ich mal nen Motivationsschub.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hi lackos,
    ich würde, wenn ich einmal so weit bin, das Auto nicht verkaufen. Du bekommst nicht das dafür was es wert ist, geschweige denn, was du erwartest. Eine "Baustelle" lässt sich immer schwer verkaufen. Viele haben gar nicht die Ahnung es zu vollenden. Du hast doch schon das Schlimmste hinter dir! Der ist schön lackiert!!! bau ihnzusammen und fahr! Du wirt sehen, du willst ihn nicht mehr verkaufen! Wenn dann irgendeiner kommt und will ihn haben , dann sage deinen Preis...wenn er ihn will , zahlt er. Bis dahin hab Spaß und lass dich nicht unterkriegen.


    Ich zieh mir immer ne Kiste Bier in die Garage und dann lass ich den lieben Gott nen guten Mann sein und " muttel" daran rum....


    halte durch! setzt dir ein Ziel ( Treffen...?)


    Olaf