Vergaserprobleme Trabant 1.1

  • Hallo! Habe bei meinem originalen 1.1 erfolgendes Problem! Wenn der Motor kalt ist und die ersten Meter läuft,nimmt er nur unwillig Teillast an,läuft am liebsten mit Vollast,ist aber weg,wenn er warm ist! Wenn ich ihn dann ausmache( warmer Motor) und dann nach ner Weile wieder starte,springt er ohne Gas gar nicht an,nur mit Gas,und wenn er dann angesprungen ist,qualmt er kurz schwarz. Hat jemand da ev. eine Idee? Kerzen,Kabel und Zündverteiler sind I.O. Vielen Dank im Voraus! Olaf

  • Motor anlassen (Betriebsanleitung Kapitel 25)


    Das Durchtreten des Pedals bei warmem Motor wäre also schonmal geklärt... :winker:


    Das Teillast/Vollast-Problem könnte evtl. mit falschem Startverhalten zusammenhängen - siehe Link, Thema Kaltstart.


    Ansonsten wären hier noch ein paar Tips zur Einstellung, allerdings unter Vorbehalt, da es sich beim Trabantvergaser um einen TLA 32 handelt, während der Wartburg den TLA 34 hatte. Vom Grundprinzip her sind sie aber gleich:


    Vergasereinstellung


    Tja - und der schwarze Qualm ist schnell erklärt - Verschleiß im Motor. Kolbenringe, Abdichtung. Prüfe mal, ob er übermäßig Öl verbraucht.
    Ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich keinen IFA-Viertakter kenne, der nicht beim Start oder bei Vollast und Schaltvorgängen ein wenig Schwarzes pustet. Die Dinger sind eben auch um die 20 Jahre alt...mittelfristig hilft da nur eine Motorrevision. Das Angebot eines Motorfachbetriebes von 2005 lautete hierfür 1300€. :zwinkerer:

  • Der schwarze Qualm beim Start ist normal. Ich kenne welche mit unter 30.000km, die qualmen alle...
    Was anderes wäre es, wenn er permanent bläut.