Was ist das für ein Hänger???

  • Hallo!
    Ich hab nen Hänger erstanden. Ich finde über diesen aber nichts im WEB. Kann mir jemand da weiterhelfen? Kein Typenschild, keine Rahmennummer. In den Papieren steht, dass er von Fahrzeugbau Jahn hergestellt wurde, 500 Kg Gesammtmasse haben darf und Rahmennummer 340 (nur wo steht sie???) und Baujahr 1978 ist... Ist es son Eigenbau Hänger? Habe ihn in Berlin anstandslos umgemeldet bekommen. Hab den Eindruck als wenn der "Unterbau" vom Klappfix ähnlich aussieht (Achse und so...).
    Vielen Dank! Gruß rumolo


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Th.Ha.Home/image/S7300311.JPG]

  • is nen eigenbau ANhänger, wie er häufig zu ddr zeiten hergestellt wurde, nix besonderes , nen hp 500 eben


    es wurden meistens achskomponenten vom trabant oder wartburg verbaut,


    rahmennummer muß irgendwo aufm rahmen stehen, ggf is die mit dickem lack überdeckt


    falls keine da is, wie hat der tüv bekommen ? :zwinkerer:


    was willste nu genau wissen ? :verwirrter: :hä:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Erst einmal der Typ HP 500. Da ist mir schon viel weiter geholfen. Tüv hat er in einer Thüringischen Werkstatt bekommen, von der er auch stammt. Ist also alles legal. Ich benötige Ersatzteile. Radnaben und so weiter. Und noch eine Frage: Federwegbegrenzer. Das eine Rad schleift bei ca 300 Kg Beladung schon. Was benötige ich für eine Feder zum Austausch?. Gibt es da Dämper für?


    Danke, Gruß Rumolo


  • Im Web sieht der HP 500 anders aus wie meiner. Wo bekomme ich Teile dafür her? Gibt es von irgendwem evt. ein Link im WEB oder so? Interesse halber...
    Danke!

  • nicht alles was wie Eigenbau aussieht ist auch einer.....


    ich würde einfach mal die Firma John aus DD empfehlen..... ;)


    http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg


    Es gab zwar auch früher den einen oder anderen "echten" Eigenbau (wie bspw. von Anne´s Vater der Wowa) aber die große Menge wurde bei kleineren Firmen bzw. in der Konsumgüterproduktion hergestellt...... auch wenn das gelegentlich etwas krude aussah.....

  • Steht in den papieren, wo er zufällig genau herkommt und tüv bekommen hat?
    OT :winker:

  • Ich meine ja auch nicht EIgenbau im Sinne dass ein erdas alleine im Selbstbau gebaut hat sondern dass es keiner der großen Anhängerreihen ist.

    das meinte ich auch. umgangssprachlich meinte ich hp 500,


    hatte auch einen, der hieß wie ne firma, hatte aber auch 500 kg gesamtgewicht,


    sollteste mal die achsteile mal überarbeiten, da wird was nich stimmen, müsste man sich live anguggen , was nich stimmt



    trotzdem, keine rahmennummer , kein tüv, da kann ne firma machen was man will, is dann illegal wenns trotzdem tüv gibt

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    Einmal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • Ein Kollege von mir hat noch einen Rahmen mit Achsen zu stehen mit Papiere ist nur das Holz ab. Der will den Loswerden kostenlos. Wenn Interesse besteht hol ich den da ab und stelle ihn bei mir unter, sonst fliegt der in den Schrott.

  • Hallo,


    bei dieser Art von Anhänger steht die FgstNr. auf dem nahtlos gezogen Rohr der Zugstange. Die Federn sind meist Blattfedern der VA des Trabant, und diese liegen wenn sie zu stark beladen werden auf Anschlagpuffern auf. Meist sind die federn zu müde und sollten überholt werden. :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Hallo!
    Also im Anhang der Unterbau des Hängers. Am Zugrohr hab ich keine Nummer gefunden. Muss dann nochmal genauer suchen, vielleicht mit Lack überpinselt. Der Vorbesitzer sagte, dass alles ganz legal mit dem Hänger gemacht wurde. Was im Besitz von einer Firma und seit 1978 ununterbrochen angemeldet gewesen. vor 2 Jahren wurde einiges vom Tüv bemängelt und im gleichen Zuge behoben. Tüv war DEKRA Thüringen. Hersteller ist Fahrzeugbau Jahn.
    Also... :winker:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Th.Ha.Home/image/haenger1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Th.Ha.Home/image/haenger2.jpg]

  • Da siet mans auch. Dein "Endanschlag" sind die beiden Gummis über dem Ende der 6ten Lage der Blattfeder ( von unten gezählt ).


    Und das ist natürlich weit weg vom "richtigen" Ende der Blattfeder so dass bei starker Belastung die Reifen nochmals einfedern obwohl
    die Feder auf dem Anschlag liegt. Da müßtest du außen nochmal 2 Anschläge anbauen

  • Hallo,


    auf den Fotos läßt sich auch erahnen, daß es sich um eine falsche Felgen/Reifen Combi handeln könnte, da nicht viel Platz zuwischen Rahmen und Reifen zu sein scheint. :hä: :hä: :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Hallo


    Ich würde mir eine neue Feder besorgen ( Trabant Kombi Hinterachse ) und die Bereifung auf 5.20 R13 umstellen da passt das mit dem Platz wieder. Die Rahmennummer sollte Normalerweise oben auf der Zugstange eingeschlagen sein ziemlich nah am Aufbau, manchmal ist sie aber auch unter dem Aufbau auf dem Rohr zu finden. :winker: :winker:

    Und denkt daran Ruhe und Gelassenheit führen zum Ziel :lach: :top:

  • Hallo,


    auf den Fotos läßt sich auch erahnen, daß es sich um eine falsche Felgen/Reifen Combi handeln könnte, da nicht viel Platz zuwischen Rahmen und Reifen zu sein scheint. :hä: :hä: :winker:

    Also die Reifen Felgen-kombination ist so wie es im Brief steht. So steht es auch in den alten Brief. Denke mal es ist nicht unbedingt verkehrt.

  • Hallo


    Ich würde mir eine neue Feder besorgen ( Trabant Kombi Hinterachse ) und die Bereifung auf 5.20 R13 umstellen da passt das mit dem Platz wieder. Die Rahmennummer sollte Normalerweise oben auf der Zugstange eingeschlagen sein ziemlich nah am Aufbau, manchmal ist sie aber auch unter dem Aufbau auf dem Rohr zu finden. :winker: :winker:

    Ok, Ne Trabi Kombi Hinterfeder soll nicht das Problem sein! Werd mich in den ersten Frühlingstagen dran zu schaffen machen!
    Ne Nummer hab ich immer noch nicht gefunden. Werd wohl mal ne intensiv-suche machen müssen. Unter´m aufbau hab ich noch nicht gesucht. Was ist wenn ich keine finde?
    der muss im April zum TÜV...