Wischermotor 12V paßt nicht in den 600er!

  • Hallo allesamt,


    ich bin neu hier und muß mal eine Frage stellen, da die Suche mir leider nicht geholfen hat.


    Wir haben meinen 600er (Bj. 1962) auf 12V umgerüstet. (Bevor jetzt alle anfangen zu weinen: Es dient in erster Linie meiner Sicherheit und der Zuverlässigkeit, da ich tagtäglich und bei jedem Wetter fahre. Man wird als Trabantfahrer in Berlin schon mit der helleren 12V-Beleuchtung schlicht ignoriert! Außerdem mag ich die EBZA so gern! :love: )


    Klappte ja auch alles ganz easy, nur will der vorhandene Wischermotor (aus einem 601 Bj. 89) irgendwie so gar nicht passen, egal wie man ihn dreht. Sieht ja auch ganz anders aus als der originale. Entweder ist der Tank im Weg, oder die Motorhaube, oder der "Feststeller" für die MH... :hä:


    Nun meine Frage: Gibt es da noch einen anderen Motor, vielleicht aus älteren Baujahren? Oder nimmt man da Wartburg oder so? Oder sind wir schlicht zu blöd, die richtige Einbaulage rauszufinden? ?(


    Danke schonmal für Eure Antworten. Ich bin gespannt!


    Knatternde Grüße!


    Trabbi-Lilli


    P.S. Der 600er muß jetzt relativ schnell herhalten, da mein treuer 601 (seit nunmehr 14 Jahren sind wir vereint!!!) nicht mehr bis zu meiner Haustür fahren darf! Umweltzone sei Dank! :peitsche: ...Da könnte man doch glatt ... :schiesser: ...Na ja, anderes Thema...Der 600er fährt dann eben mit H-Kennzeichen, so! Ich laß mit den Trabbi nicht verbieten!

  • Hallo Trabbi-Lilli,


    erstmal willkommen hier im Forum. und :top: für deine Einstellung zum Thema "Umweltzone und der Trabant", nur nicht unterkriegen lassen. :winker:


    Aber nun zu deinem Problem, genau das gleiche hatte mein Kumpel bei seinem 12 Volt 600er nämlich auch. Wenn ich mich recht erinnere hat er das mit einem Wischermotor vom W50 oder L60 gelöst. Der muß wohl in den 600er passen und auch laufen. Ich denke aber mal das hier einige genauere Informationen zu dem Thema haben. ... und wenn nicht, werde ich meinen Kumpel nach dessen Urlaub selbstverständlich fragen. :)


    Gruß, Waldmoos.

  • Weiß jetzt garnich was im 600er drin ist, aber für nen 601 gibts verschidene 12V Wischermotore.
    Einmal den kompakten mit dem Plastikhut und einmal den wo der eigentliche Motor horizontal am Getriebe sitzt (und der auch mehr Platz braucht)


    Chrom

  • Im 600er is auch der mit der Plasteabdeckung drin. :zwinkerer:


    Hab auch noch irgendwo soeinen ausn 601er mit 12V. :winker:

  • Hallo,


    genau in den 600er passt nur der 12V mit schwarzer Plastikkappe, der mit den Lappen passt definitiv nicht.


    Mein Kumpel hast seinen 600er auch vor kurzen auf 12V umgerüstet und solch einen mit Plastikkappe verbaut.


    Schon an der Anlasserdrehzahl (mindestens den Relaisschalter umbauen) macht es sich bemerkbar als hätte er ein neues Leben bekommen und endlich gehen die Blinker schön hell und gleichmäßig.


    Das mit der Umweltzone ist schon krass, irgendwann hat es isch von selbst eh erledigt mit Autos ohne Kat aber bevor Politiker das kapieren ist das Öl aus.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo an alle!


    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte ja schon fast die Vermutung, daß sich das "Design" des WM mal geändert hat.


    Hätte mal erst genauer die einschlägige Fachliteratur studieren sollen. Da steht es nämlich bei den technischen Neuerungen drin. Seit Dez. 1987 ist der Motor so schön schräg. :verwirrt:


    Wenn also jemand auf die Schnelle so ein älteres funktionierendes 12V-Modell mit Plastikkäppchen in wunderschön rechteckig rumliegen und auch zuviel hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. (Ich habe leider nur einen 1989er zum Schlachten da. Und der muß außer für den 600er auch noch für einen Kübel reichen, seufz...Aber das ist wieder ein anderes Thema, glg... :grinsi: )


    Freue mich auf baldige Nachricht!


    LG Trabbi-Lilli

  • Ich frag mal hier nach, hier liegen noch andere W.-Motoren rum.
    Von was könnten die sein?
    Die jeweils äußeren haben 12V, der linke ist von 1965 und hat eine Alukappe. Wartburg? Was ist das für einer ganz rechts?
    Von den Befestigungspunkten her und der Geometrie dieser zur Antriebsachse sind alle identisch.


    Dann dieser noch, der mit der kurzen Achse ist erste Ausführung 500er, aber der andere, woher könnte der stammen?

  • @heckman


    zu den Motor links neben dem 500er Motor würde ich sagen IFA F8 oder 9 bzw. DKW.
    Dieser könnte oben am Scheibenrahmen angebaut gewesen sein.


    Kannst Du irgendeine Schrift drauf erkennen?



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @heckman: son wischermotor (2-teilig mit dioden oder so draußen dran) hab ich ma ausm 311er bekommen, müsste also aus dem oder sogar F9 stammen