Trabant im TLRC-Look

  • Hallo Leute, wir (ein guter Kumpel und ich) möchten gerne einen 601er im TLRC-Look mit Straßenzulassung aufbauen. Dazu stehen wir vor folgender Grundüberlegung: Um mit einem "TLRC-Trabant" auf der Straße fahren zu können


    Textpassage gelöscht. Anne


    Zitat


    2. Verhalten im Forum
    ...Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt. ...


    Plan B wäre: einen jüngeren 601er zu besorgen und alles abnehmen bzw. eintragen lassen. Das dürfte aber etwas komplizierter werden, wenn man dann beim TÜV mit einem (optischen-) Rennwagen vorfährt. Besonders denken wir da an den TLRC-Frontspoiler, die ordentliche Tieferlegung (ca.100mm - damit`s noch fahrbar bleibt), den Seitenauspuff - der muß UNBEDINGT sein und die Thomas- bzw. Elektronfelgen.
    Wer könnte uns da Tipps geben?
    Vielen Dank schoneinmal.


    Mfg Marko

  • Also von der Variante mit der 07er Nummer kann ich nur abraten ---> ILLEGAL
    Haben wir bereits im Thread H-Zulassung mit Tieferlegung bei gemischtes besprochen.
    Lieber alles eintragen lassen und bei manchen sachen nen Kompromiss eingehen...


    Verschiebung Thema in Gemischtes????

  • O.K. Alles eintragen lassen ist freilich die "saubertste" Lösung; wie siehts aber mit einem seitliche Auspuff aus? Sowas läßt sich bestimmt nicht legal fahren, oder?
    Weiterhin wollen wir einen Tuningmotor mit ca. 55PS und Resovorschaller fahren...
    Dürfte also etwas schwieriger werden "ALLES" einzutragen!


    Mfg

  • Wenn Du den Umbau mal mit einem Trabi versierten TÜV oder DEKRA Prüfer absprichst, weißt Du auf was Du achten musst.
    Was soll daran schwer sein, einen 55PSer abnehmen zu lassen?


    Desweiteren:


    Zitat von Boardregeln

    [...] Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt. [...]


    [...] Beiträge die Zuwiderhandlungen aufweisen, werden von den Moderatoren oder dem Administrator editiert, bzw. im Extremfall gelöscht. [...]


    Also wundere Dich bitte nicht, wenn Dir hier keiner Tipps in der Richtung gibt!
    Davon abgesehen, wird jeder Polizist doch deutlich sehen, dass das Teil nicht auf reulärem Wege zu 'ner '07er oder H Nummer gekommen ist!


    Noch 'n kleinen Denkanreiz:


    Mir ist vor Jahren mal so'n Hirsch mit seinem Bastelladen - Kadett in die Seite geknallt.
    Da seine Karre nicht der Zulassung entsprach und diese deswegen los war, zahlt er heute noch für mein Auto und meinen gebrochenen Arm.
    Das wäre mir persönlich, für 'nen extrvaganten Auftritt zu teuer!
    Hätte ich damals die Kinder im Auto gehabt, wäre er warscheinlich an Ort und Stelle gestorben worden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ja genau jungs, der Tüv oder Dekra Prüfer freut sich wenn er vorher bescheid weiß und da ist die Eintragung auch einfacher, da er vorher sagt was geht...naja und Kompromisse müssen gemacht werden... ;)

  • Ja, das mit dem TÜV ist irgendwo schon klar, zwecks vorherige Absprache usw... Habe da aber schon bitteres Lehrgeld bezahlen müssen, weil die werten Herren Prüfer :hä: hier in Nord-Baden-Würtemberg mit "Ostfahrzeugen" möglichst nichts zu tun haben wollen und einem mit gerümpfter :grrr: Nase vom Hof schicken...
    Könnte uns evtl. einer von euch einen versierten TÜV in Südthüringen/Südsachsen empfehlen, für dem Trabantumbauten keine "bömischen Dörfer" sind ?!?


    Mfg

  • hallo


    Was denkst Du was nicht eintragbar ist, bzw. welche Kompromisse müßten gemacht werden?
    Übliche Teile wie Käfig, Sitze, Gurte, Bremse, Räder ,Tieferlegung sollten kein Problem darstellen. Mehrleistung eigentlich auch nicht. Brauchst halt eine Kurve von einem Prüfstand, die Leistungsteigerung aussagt. Damit verbunden werden dann Vergaser,Lufi, Abgasanlage, evtl. Zündanlage eingetragen. Nachschalldämpfer mit Ausgang zur Fahrbahnmitte liegt sicher im Ermessen des Prüfers.Ist aber auch Auslegungssache wenn z.B. ein geänderter Nachschalldämpfer eingetragen wird. Wichtig: Mündung nach links, über Radstandsmitte, nicht über die Karosserie überragend und max. 100 mm vor Karosserieende mündent (entspräche Gruppe H Regelwerk). Kannst Dich im Grunde am Rallyesport orientieren. Alle Fahrzeuge besitzen Strassenzulassung und jede Kleinigkeit muss eingetragen sein. Wichtig ist tatsächlich vorher abklären was Du vorhast und natürlich auch vorher prüfen wer eintragen darf und manchmal auch will. Nicht alle Prüfer sind bei derartigen Projekten gleichermaßen aufgeschlossen. Wird sicher nicht alles beim erstenmal klappen und mußt sicher auch mal nachbessern, aber möglich ist viel :top: . DEKRA in GTH (Westthüringen) ist dabei empfehlenswert :top: :top: :top: .


    gruß

  • Die DEKRA in Plauen ist da sehr Kompetent!
    Wende Dich am Besten an Herrn Rotkowski.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Möglich!
    Deutliche Aussprache ist nicht jedem gegeben! :lach:
    Ich hatte es immer so verstanden.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Danke für die Tipps, Leute. Wir werden evtl. mal mit der DEKRA in Gotha bzw. Plauen Kontakt aufnehmen.
    Bräuchte noch einen anderen Tipp: Der Wagen sollte vorne eine 90-100mm (Tieferlegungs-)Feder bekommen und hinten eine 60mm. Ist dann der TLRC-Spoiler (Reich-tuning) vorne noch montierbar oder ist das zu tief? Gibts dafür TÜV-Auflagen?


    mfg

  • Alle Sachen die du aufzählts sind problemlos eintragbar.


    wegen dem Spoiler frag doch mal werner01 hier im Forum
    sieher hier


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mir sind die 7 cm biher nur für den Abstand vom Boden zu tragenden und Achsteilen genannt worden.
    Mein GTI hatte an der Lippe nur 4 cm zum Boden.
    Da diese aber aus weichem Kunststoff war und somit recht flexibel, hat sich da weder der abnehmende Prüfer, noch bei den HUs einer dran gestört.
    Beim KAT musste ich etwas kreativer werden, um die 7cm zu schaffen! :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wir bräuchten dann noch ein Tipp: Da wir vorne einen Scheibenbremskit mit LK100 (natürlich mit passender LK100 Trommel hinten) verbauen wollen, sollen darauf Alufelgen im "Thomasdesign" gefahren werden.
    Sollten wir dafür von Herrn Thomas Felgen bestellen oder Alternativ HTN? Welche Felgenbreite würde da am besten passen; d.h. möglichst ohne oder nur geringe Kotflügelbearbeitung ?!

  • abend :winker:
    also drauf , ohne radkstenbearbeitung kriegste 195er, aber naja ^^ auch nich jeder manns sache
    am besten (wegen rollwiederstand.....) 165er, glaub ich :hä:


    aber am besten du frägst mal jemanden aus der TLRC-szene, soll ja sein wie bei dehnen, oder? ^^


    mfg van

  • aber am besten du frägst mal jemanden aus der TLRC-szene, soll ja sein wie bei dehnen, oder? ^^

    Die fahren (bei trockenen Bedingungen) Slick :freude: .Haftung bis zur Kotzgrenze :freude: Warte schon jahrelang, dass das im normalen Straßenverkehr zugelassen wird :freude: , wenn der blöde Regen nicht wäre :heuli2: .


    7j gehen bei passender ET + passender Stuko, ohne groß zu ziehen unter die Radhäuser. Würde mal bei 175 die Grenze ziehen. Geht sicher mehr, aber das wird träge und ob das wirklich gut aussieht??


    gruß

  • @vandomas


    War keine Kritik und wollte deinen Beitrag nicht ins Lächerliche ziehen !!! Slicks haben haben natürlich auch eine Breite, werden aber in anderen Dimensionen angegeben und sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Hatte nur mal kurz geträumt.


    gruß

  • Die Idee mit den Sliks kam uns auch schon, aber nicht Straßentauglich..... Dafür gibt es aber sehr gute Sportreifen (Semisliks) mit StvO, die wären interessant. Und diese dann in 175/50...
    Falls wir uns für ein Schraubenfederfahrzeug entscheiden, was haben wir da bezüglich der Einpreßtiefe zu beachten?
    Breite 7" klingt ja ganz gut.


    mfg