Trabant-Heck als Anhänger

  • Kosten Dekra: normale Kosten §21 (Vollabnahme). ich habe glaube ich ca 50€ bezahlt
    [lexicon]HU[/lexicon] Anhänger: ungebremst: 25€, gebremst: 40€

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • @ Motte XXX,
    hab da noch mal ne Frage zu deinem Anhänger mit 170 Kg Leergewicht.
    Hast du nen Kombi vor oder hinter den Türen abgeschnitten ?
    Was für ne Feder ist drin ?
    Wenn du die Türen drin hast sind 170 Kg kaum möglich und auch beim Umbau ohne Türen kann ich das nicht glauben.
    Wir haben heute einen Kombi- Anhänger mit Blattfeder (nach den Türen abgeschnitten) auf der Wage gehabt und das Teil bringt leer 220 Kg :schock: .


    Da werden wir mit der langen Variante wohl an die 270 Kg rankommen und damit ist die Auflaufbremse wieder im Rennen denn es soll ja noch was eingebaut werden.


    Also an alle Hängerbauer: Ich brauche dringend ne günstige gebrauchte Auflaufbremse die noch so in Schuß ist, dass ich sie noch verwenden kann


    Der Hilferuf gilt natürlich auch für alle anderen :top:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Hi Sven,
    hab ich auf beobachten gesetzt :grinser: aber wie all die letzten wird die wohl noch abgehen wie ne Rakete.
    Für ca. 150,00 € bekomme ich ne neue die für bis zu 1300 Kg zugelassen ist. Mal sehen was abgeht, trotzdem danke für den Tip.

  • Habe ne Auflaufbremse vom CT 6-2 ergattert (für lau :grinser: ) und auch so geht`s voran


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/495a4a16d3c08.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/495a4a9d36215.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/495a4adf9f28b.jpg]
    Das wird der Notausstieg :top:


    Schweller, Radschalen und Einstiegsleisten sind drin. Es ist noch eine Menge "Kleinkram" zu erledigen aber in 8 Wochen wird er soweit sein.
    Da der Upload der Bilder mal wieder nicht richtig funzt will ich es mal dabei lassen. Im nächsten Jahr gibts mehr.
    In diesem Sinne einen guten Rutsch :top:

  • kann mir jemand sagen wie lang die deichsel sein muß wenn sie unter 90 limo kommt und genau vorn an der spritzwand rauskommt???gruß

  • Was für eine Deichsel willst du denn verbauen ?
    Bei dem runden Zugrohr vom HP oder Klappfix mußt du, nach Aussage unseres TÜVers an die Aufnahme für die Hinterfeder.
    Was dann noch ab der Pritzwand raussteht kannst du bei einem normalen Anhänger messen.


    Wir haben festgestellt, dass die normale Deichsel nicht lang genug ist, wenn du die Türen dran lässt und desshalb eine Verlängerung (gab es als Zubehör für HP-Familie) besorgt.


    Das mit der Auflaufbremse hat sich übrigens zerschlagen :schluchzer: bin also immer noch auf der Suche und für jede Hilfe dankbar.

  • dachte an eine 4 eckige gekröpfte mit drei schellen..(UND SCHWEI?NAHT)da mein trabi ja tiefer ist und der hänger auch tiefer kommt. ne das er schief hinten dran hängt......
    habe hier bei mir gesehen das in einen garten ein kaputter pferdeanhänger steht kann ja ma nach hake zwecks deichsel....
    kann nicht an die hinter feder da ich ja einzelrad aufhängung habe.....90 baujahr


  • So, mal ein paar bildchen von der konstruktiven Lösung. Benutzt wurden Kastenprofile 30x30mm, einmal von unten an Unterboden bis Querträger verschweißt und dann noch von oben auf Bodenplatte bis Radkästen. Die Lösung mit der V-Deichsel gefällt mir persönlich am besten, man könnte aber noch gewichtsoptimierter bauen. Ich habe absichtlich den Anhänger nicht mit Bremse ausgestattet, weil die Auflaufeinrichtung (V-Deichsel) mal eben 10-12kg mehr wiegt und zu lasten der Stützlast gehen würde. Im Heckbereich wurde hinter der Liegefläche mit massiven Holz (Gegengewicht) gearbeitet (Schrank links und rechts und Bodenplatte). So ist die Stützlast von ca 40kg entstanden. Der gute Mensch von der Dekra hat an der massiven Bauweise (V-Deichsel) keine Bedenken gehabt. Leergewicht ca 280kg mit Stützlast, aber der deutsche Gesetzestext erklärt ja als Anhängelast nur das Gewicht, was die Achse auf die Straße bringt (also Leergewicht minus Stützlast) und somit sind es nur ca 240-250kg. Zuladung von 50kg noch möglich bei ungebremster Version!!!


    Dann setz dich doch mal mit kübelalex in Verbindung. Der hat eine Lösung anzubieten, die deinen Vorstellungen nahe kommt.
    Auf jeden Fall würde ich das mal vor Ort mit dem Prüfer deines Vertrauens besprechen bevor du loslegst :winker:


    Der Beitrag ist übrigens mit Fotos vom Unterboden hier im Thema.

  • soll ich ma fragen wegen der deichsel falko??

  • Ja mach das :top:

  • HallO! Meiner 500er limo anhänger ist ez 1.7.68 Leergewicht 160kg :winker:

  • hi hast du bilder??wie is die deichsel verbaut??gruß

  • ossi: Die Deicsel muss so lang sein, das die Stützlast unter 50 kg liegt. Ist dein Trailer schwerer muss das Rohr länger werden. Soviel zur Theorie. Die Idee mit den Einbauten im Heck wie bei Alex ist nicht schlecht, allerdings wird dadurch logischerweise das ganze schwerer. Alex hat damit kein Problem, er hat Leistung satt. Beim 601 wird das nicht angenehm zum Fahren. Ich habe meinen Trailer mit meinem 601 Von Rostock 500 km durchs Land geschleppt, da weißt du, was du getan hast.


    Mein Tipp: such dir ein Stahlrohr und teste es aus. Geh meinetwegen von 2 m rückwärts und Säge immer 10 cm ab bis es passt. Eine Standardlösung gibt es leider nicht, da jeder Anhänger ein Eigenbau mit individuellen Abmasen und Gewichten ist. An der [lexicon]HA[/lexicon] muss das Zugrohr allerdings nicht befestigt werden, es muss nur "geeignet mittels einer Lägsschweißnaht" angebracht sein. Es aknn wol auch geschraubt werden, lies mal inder STVZO nach. Wenn du Gewichte und Maße und eventuell ein Bild einstellst kann ich mal vergleichen und messen wie es bei meinem Trailer ist.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • danke marcel werde das tun.......
    gewichte habe ich noch keine angaben da ich ihn erst vorn trennen muß samstag...........bleibt komplett ab der frontscheibe alles dran.......

  • nmuss ich mal gucken... meiner hatte so ne orginale anhängerdeichsel...

  • Ich suche immernoch eine Briefkopie von einem P50/P60-LimoHeck -Anhänger. Bitte in einer Quali wo man auch die Zahlen lesen kann. Danke!! Gibts da evtl ne KTA-Zulassung dafür??


    Gruß Robin
    Robin.001@gmx.de

  • :winker: Haste was gefunden?

  • kübelalex,


    habe mich, nachdem ich endlich eine Auflaufbremse habe, für deine Variante der Deichsel entschieden.
    Vom Zugrohr bin ich also weg.


    Gab es irgendwelche Auflagen an das verwendete Material ?
    Falls nicht reichen mir die Bilder die du eingestellt hattest.


    Die Karosse ist übrigens zu 99 % wieder hergestellt, war ne ganze Menge Arbeit. Ich nstelle demnächst mal wieder ein paar Bilder ein.

  • Ich habe handelsübliches Kastenprofil aus dem Baumarkt genommen und es gab keine Probleme bei der Abnahme. Wenn man bedenkt, daß alle großen Anhänger mit U-Profil auskommen, sogar 2-Tonnen-Trailer, ist das schon OK so. Sollte natürlich gut verschweißt werden, inklusive Hülsen in das Profil zum Anschrauben der Deichsel.

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"