Trabant-Heck als Anhänger

  • du hast sie ja ihnen verschweißt oder???
    wie macht ihr das mit den holmen unter den trabi die kann man ja ne einfach so wegflexen??

  • Also wir haben das "Geweih" durch einen Querträger ersetzt und gegen mit den U-Profilen durch die Spritzwand bis an die hinteren Radkästen und verschweißen sie am Boden.
    Sollte mit der Höhe hinkommen.


    Gestern sind schon mal Feder und eine Achse wieder montiert worden. Auf der anderen Seite muß erst mal das Gewinde in einer Glocke nachgeschnitten werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a4ca8fc89397.jpg]

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • achso dachte das man auf den längsträger vom unterboden die deichsel draufsetzn könnte und unter die schellen was untersetzen tut?????
    also versteh ich das richtig du hast die spritzwand drin gelassen??

  • Nein, die ist genau wie das Stück Bodengruppe im Fußraum neu aufgebaut.
    Wir wollen oberhalb des vorderen Querträgers durch die Front und die Holme innen verschweißen.
    Natürlich kannst du auch an die Bodengruppe gehen, dann kommt er aber höher (ca. 10 cm).

  • naja dachte da dann ne gekröpfte deichsel dran....leider versteh ich nicht richtig weil du hast doch vorn ne jetzt zu gemacht wie willst du dann die deichsel rein bekommen???

  • Der Plan war erst eine gekröpfte Deichsel vom HP 500 anzubauen und an die Aufnahme für die Blattfeder zu gehen, ist aber dann ohne Verlängerung zu kurz.
    Die Auflaufbremse die ich nun habe paßt für ne V-Deichsel.


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a4cc3c5c457a.jpg]


    Da wird fix die Flex genommen und die Löcher reingemacht, ist doch einfach :top:
    Wird auch leichter als das Rohr.

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Wieder ein Stück weiter ...


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a52680993db8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a5267978715e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a52686225e2b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a5268d0845f0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a52694a4029e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a5269a48b66a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a526a7053e67.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a526aca45426.jpg]


    Morgen werde ich erst ne Wage unterstellen und schaun was für ne Stützlast ich habe :schock:

  • sieht gut aus falko bin ma gespannt was de fürne stützlast hast...

  • hey, das Deichselpatent kommt mir sehr bekannt vor, grins... Ich muß sagen, sieht ordentlich aus. gut so und weiter so...

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • So, Heckklappe rein und erst mal zum Wiegen.


    Stützlast liegt bei 49,6 Kg wenn ich knapp 40 Kg im Bereich Achse und dahinter liegen habe. Ohne Gewicht bei 54,6 Kg :schock:
    Da die Zapfanlage da rein soll ist das Leergewicht nun entscheidend.
    Seitenscheiben entfallen, da kommt Alu rein.
    Gleiches bei den Türen, keine Kurbelautomaten und als Alternative zu den Scheiben Aluminium.


    Das sollte mal 15 - 20 Kg einsparen.

  • So, da mein Trabi nun ja fertig ist hab ich den Anhänger dazu angefangen. Zum Glück hab ich schon nen fertigen P50 Kombi Anhänger bekommen. Also nur reparieren und ausbessern.
    Das gute ist das bei dem Anhänger der Radstand um 20cm nach vorne verlegt wurde und die Karosse nach vorne etwas gekürzt wurde.
    Werde also hoffentlich keine Probleme mit der Stützlast bekommen.


    Hab jetzt erstmal die wichtigsten Sachen repariert, also Schweller neu und Die Versteifung am Heck untendrunter.
    Da wo die Tür mal war hab ich ein Profil reingemacht damit das alles hübscher wird.
    Nun gehts zum Sandstrahlen, mal schaun was von dem Hänger übrig bleibt.


    Werde dann weiter berichten.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Sieht doch nach einer ordentlichen Basis aus :top:
    Mich würde mal interessieren, wie hoch das Leergewicht ist wenn du die Zugvorrichtung dran hast.

  • Schleppt sich so hin, Urlaub ist vorbei und immer noch nicht weiter :augendreh::augendreh:
    Auf der Wage war ich auch noch nicht, wird wohl noch bis zum nächsten Frühjahr dauern.

  • so, meiner ist vom Sandstrahlen wieder da. Sind ein paar Löcher dazugekommen, aber im ganzen siehts garnicht so schlecht aus.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • :grinser: Hast du den gleich gepulvert ?
    Sieht doch ganz gut aus und die paar Löcherchen ..........

  • Das wäre ja ne Idee gewesen.


    Nee der ist komplett mit Schweißgrundierunge behandelt damit der nicht wieder rostet. Wenn ich dann mit dem Löcher flicken fertig bin kommt richtige Rostschutzgrundierung drauf, dann "Pappen" ran.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Wollt mich mal wieder melden. Die Flickarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Eine Spritzschutzwand ist vorn rangekommen und verzinnt.
    Der Unterboden ist mit 2K-Korrogrund gepinselt, die Nähte versiegelt.
    Nun muss alles nochmal gepinnselt werden und dann kommt Unterbodenschutz drauf.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Sieht sauber aus :top:
    Und was machst du mit der Deichsel ?

  • :top: Das kann ich nur bestätigen :top:


    in natura siehts noch besser auss!


    Saubere Arbeit trotz der Pinselarbeit! :dafuer: