Verzinktes Blech restaurieren?

  • Hi,


    meine verzinkten Blechteile im Motorraum haben genau das gemacht was sie vor Rost schützt: sind matt-matschig-grau angelaufen (das Heizungs-Geräuschschalldämpferrohr z.B.). Das sieht jetzt allerdings nicht mehr rasend schön aus - gibts irgend welche eleganten Methoden/Hausmittelchen um die optisch wieder etwas auf Vordermann zu bringen ohne dabei den Zink-Rostschutz zu verlieren?


    Ach ja, die Zündspulen sehen ähnlich aus, für Alu suche ich also auch noch eine Methode um die wieder blank zu kriegen...

  • Never Dull funktioniert wie alle Metallputzmitel (Elsterglanz, Autosol, Rex etc) nur bis zu einem gewissen Grad, irgendwann hilft nur "schweres Gerät" - was widerum unweigerlich zur Beschädigung und partitionellen Zerstörung der Zinkschicht führt. Ergebnis: Sieht erstmal toll aus, 3 Wochen später schlimmer als je zuvor.
    Entweder von Anfang an und immer mal wieder putzen oder halt lackieren.


    Zu den Zündspulen:
    Alu kann man hochglanzpolieren, erstmal mit feinem Schmirgel (400er oder feiner) Kratzer ausschleifen, dann mit Bohrmaschine und Polieraufsätzen polieren. Geht recht gut, je nach Geduld bis hin zum perfektem Ergebnis. Da aber feuchtigkeit der natürliche Feind von polierten Alu ist, ist der erhalt das Zustandes ne Lebensaufgabe :zwinkerer:


    Alternativen:
    Zündspulen passen prima in 0,5l Getränkedosen!
    Klebefolie (zB d-c fix) hält auch dauerhaft und ist relativ unempfindlich.


    Übrigens, Edelstahl Hutmuttern zur Anschlussbefestigung sind dann das Tüpfelchen auf dem i :top:

  • Also ich habe bei mir erst mit einem schwamm und seifenwasser drübergescheuert dann sah es schon ganz anders aus und danach noch ein paar mal kräftig mit sonner Alu/Chrom politur von Nigrin aussem Baumarkt drübergegangen und schon war es wieder heller fast wie neu ^^

  • 1. Schritt: feine Stahlwolle
    2. Schritt: Schleif- und Polierpaste
    3. Schritt: Metallpflege (Elsterglanz etc.)


    Schleifpapier würde ich bei Zink nicht nehmen, zu abrasiv.

  • Zum Alupolieren, auf jeden Fall feineres Schleifpapier als 400er nehmen, am besten mit 600er anfangen und dann mit 800er dann mit 1000er drüber, das dann mit ner Schwabbel polieren und du kommst dem Ergebnis Superfinish sehr nahe. Nimmt man nur 400er hat man so tiefe Riefen das man die mitpoliert, man hat also eine polierte geriefte Oberfläche. Mag an nem gewalzten Fahrzeug sicher reichen aber wenn mans richtig mag dann eben nicht. Achja, ich weiß du machst das schon seit 20 Jahren so ...


    Verzinkte Oberflächen, sofern noch oder wieder schön auf jeden Fall mit Klarlack behandeln um ein abstumpfen der strahlenden Oberfläche zu verhindern, dann siehts auch nach Jahren noch top aus

  • Klarlacke halten nicht auf verzinkte Flächen.
    Am besten neu verzinken.