Motor und Getriebereinigung

  • Die weißen Stellen sind Alukorrosion. Das kann man nicht wegputzen. Man kann es strahlen, aber auch dann bleiben graue Flecken.
    Das Material an der Oberfläche ist dort weg und es kommt nicht wieder.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich ein neues Lieblingsspielzeug gefunden habe - Salzsäure.
    Jetzt die Frage die man sich denken kann:
    - Kann ich das Alu-Motorgehäuse in ein Salzbecken legen in der Hoffnung, dass das angefressene Alu verschwindet und er glitzert und glänzt?
    Wenn ja, gäbe es da auf noch etwas besonderes zu achten? Und wie versiegel ich das gehäuse nach dem "Bad" am besten?



    Gruß
    Robsche

  • also salzsäure löst das komplette metall auf. die korrosionsflecken sollten damit weggehen. aber lass nich zulange einwirken sonst haste löcher im block (feix). bei alu geht das ne ganze ecke schneller als bei stahl, bei dem ich das auch hin und wieder angewandt hab. google auch mal nach eisstahlen(oder so ähnlich), da wird der dreck mit eispellets runtergemacht. die korrosionsflecken bleiben dann aber trotzdem.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6