Mikuni Vergaser von trabiteile.de eingebaut

  • na also is der ja doch ne so schlecht... :grinsi::grinsi::grinsi:


    da dank ich erstmal für die vorschläge...


    ja und wegen vergaser wenn man nen originalen of-bohrt und andere düsen rein is wo auch ne so das richtige...


    :hä::hä::hä::hä:

  • :haeman: Gibts denn jetzt eigentlich schon endlich eine genormte/perfekte/ausgereifte Bedüsung für den 26 [lexicon]PS[/lexicon] Originalmotor? Das Geheimnis mit der Bedüsung ist immernochnicht gelüftet... Ich will mir auch endlich den Vergaser kaufen... aber das mach ich erst wenn das Ding ausgereift ist. Hab kein Bock/Zeit auf Kinderkrankheiten-rumgefummel... benötige leider ne Plug&Play Lösung...

  • keine ahnung kauf mir jetz einen aber ne wie alle bei trabiteile.de


    ach wenn de den auf`m original motor fahren willst denk ich wenn du


    da bei de düsen in richtung original richtest bzw eins größer oder so denk müsst gehn....

  • So einfach ist das nicht es ist ein Powerjet Vergaser. Auserdem sind die Düsengrößen bei mikuni in ner anderen Einheit angegeben (irgendwas mit Durchflussmenge). Und der Vergaser ist größer und ein Flachschieber. Ergo ganz anders aufgebaut. Deswegen klappt das mit eins größer so nicht...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ignatz: Ja! Der Mikuni ist jetzt mit dem Optimum an Düsen für ein gutes Ergebniss am Serienmotor ausgestattet! Natürlich müsste man, wenn man 100% haben will, den Gaser noch perfekt auf den Motor abstimmen. Aber die "Kinderkrankheiten" sind behoben und man kann es eigentlich auch als Plug&Play bezeichnen!
    Aber ich denk da kann littel sicherlich noch mehr zu sagen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wer einen Mikuni mit passenen Düsen haben möchte sollte sich besser an 2T-Viper wenden.Ich denke nicht das little die passende Abstimmung "schon" gefunden hat,es sei denn ,er hat sie bei Yves abgefragt oder abgekauft?? :grinser:
    @ speedy die Grösse des Vergasers sollte dem des Einlaßkanals entsprechen.Zur Auspuffanlage sage ich nichts weiter,da sie die Leistung "nur" unterstützt.Wenn der Motor nicht ordentlich gemacht ist,hilft so ein Auspuff auch nicht viel. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oh oh Frank :augendreh: , das wird bestimmt bald böse Worte hageln!
    Soviel ich weiß, hat Ralf nix anderes als Yves gemacht. Ich hätt da auch gern mein 601er zum einstelln hingestellt, aber die sagem einem ja nie was :lach: Kerzenbild is ok, Verbrauch nicht zu mager und Ansprechverhalten auch ok. Man muss da ja immer Kompromisse eingehn, damits für alle Serienmotoren passt!
    Übrigens hat Yves Anfang Oktober gesagt, das er mal die Lösung veröffentlichen will! Was jetz keine Kritik ist, interessiert mich nur!
    :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja bleibt den dann der Vergaser mit der optimalen super duper abstimmung vom Verbrauch her gleich wie der alte? Weil es hieß ja zuerst der braucht 10 Liter weil zu große Bedüsung...


    Und da hier ein ständiges hin und her ist weiß man ja gar nicht mehr was jetzt stimmt. :verwirrter:

  • Die "super duper abstimmung" ises nicht! Nur eben die beste für die zig Serienmotoren!
    Der Verbauch müsste nah an den Sparvergaser rankommen! Also deutlich unter 10 Liter! Du willst ja den Mikuni sicherlich wegen dem "Grinsen im Gesicht", also besserer Durchzug, mehr Vmax etc! Extremes Spritsparen kann man da aber nicht erwarten...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jetz muss ich aber auch mal was dazu sagen... Das Teil abzustimmen is nich großartig anders wie bei nem Moped und sooo kompliziert ist das auch nicht wenn man das schon paar mal gemacht hat. Jetzt wird ist hier der Thread schon über 12 Seiten lang und es wird alles mögliche zusammengetippselt aber keiner nennt die Düsengrößen die scheinbar optimal funktionieren. Muhaha.
    Ist die Abstimmung nun patentrechtlich geschützt oder was? :lach:


    Hier wird ja manchmal getan als wär das für "Laien" unmöglich so nen Vergaser abzustimmen und nur für Motoreningenieure mit Prüfstand möglich :dududu: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nu, da sprichst du es doch an! "wenn man das schon paar mal gemacht hat"
    Gibt eben viele die, auspacken, festschrauben...fertsch!
    Abstimmen is ni das Ding, aber Düsensätze kosten schließlich auch und warum noch extra Düsen bestellen (der Gaser is schon so ni billig) wenn es Leute gibt, die wissen was ran und reinkommt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Deswegen frag ich mich ja wieso keiner Auspacken will was nun Sache ist. Mich betrifft das weniger da ich keinen Serienmotor habe. Aber für die Leute die einen haben ist das doch schon ärgerlich.


    Und da ne passsende Abstimmung zu finden ist doch keine Sachen von 1-2Jahren :schnarchnase:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Jupp, wie gesagt, die bei von Trabiteile.de sollen jetzt die optimale Abstimmung haben! Und Yves auch. Na wird sich bestimmt morgen wer zu äußern :)
    Ignatz: kannst ja auch mal bei Ralf anrufen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jo ich wollte sowieso mal bei Ralf anrufen weil meine Trabitronic spinnt... (muss erst nochma versuchen den Fehler auszulesen) Aber leider bin ich die ganze nähste Woche wieder aufn Truppenübungsplatz... und da gibts kein Strom und kein fließend Wasser... aber off topic


    Egal... auf jeden Fall find ich das es ein bissl doof wenn hier jemand ne Lösung hat die aber nicht verrät. Was das denn? Kameradensau nennt man sowas beim Bund... vor allem hat es doch nur Vorteile wenn man das Geheimnis endlich mal lüftet, weil dann könn die ganzen Zweifler sich auch endlich den Gaser kaufen. Und ich vermute mal ich bin nicht der einzige...


    Mir ist das alles auch relativ Schnuppe. Ich verlange auf jedenfall wenn ich mir den Vergaser kaufe, dass der dann auch für den Serienmotor geeignet ist und läuft. Weil ansonsten brauch ich den Gaser nicht von ein Trabihändler kaufen sondern kann mir den vom Japsen direkt holen und selber entwickeln. (was ich aber aus den bekannten Gründen nicht kann/will)


    Das der Gaser ein bissl mehr Sprit braucht ist in Ordnung wenn ich dafür auch mehr Leistung bekomme. Von nix kommt nix ist ja klar...


    EDIT:
    Hört doch ma auf alle immer aufn Little rumzuhacken... :beleidigt:

  • Ignatz Bis jetzt hat noch keiner geschrieben ,daß little die Abstimmung gefunden hat.Es steht aber mind.einmal geschrieben ,daß Yves seine Abstimmung funktioniert!
    Wenn die Bedüsung passt,verbraucht der Mikuni in der Teillast nicht mehr als der H1.1.bei Vollgas sollte der Mikuni allerdings mehr verbrauchen.
    Nachdem little so ein Geheimnis um die Bedüsung macht,denke ich,das Yves sich denkt, warum soll ich das jetzt veröffentlichen??
    Vielleicht bekommste ja den Vergaser bei Yves sogar günstiger??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke @ BO601.


    Zitat Ignatz:

    Ich verlange auf jedenfall wenn ich mir den Vergaser kaufe, dass der dann auch für den Serienmotor geeignet ist und läuft.

    ... und das ist auch dein gutes Recht! Alle unsere Kunden dürfen das Recht auch in Anspruch nehmen. ;)


    Die Worte von FG entbehren in JEDER Hinsicht jeglicher REALITÄT. Da steht geschrieben, dass der Vergaser abgestimmt ist und FG schreibt: "Bis jetzt hat noch keiner geschrieben ,daß little die Abstimmung gefunden hat". Keine weiteren Kommentare meinerseits zu FG! :tkopf:


    Zusammenfassung:
    Die genannten Fakten in dieser Diskussion zu dem von uns verkauften Mikunivergaser sind nahezu alle falsch! Alle genannten Vermutungen und Meinungen sind größtenteils völlig daneben. Ursache ist, dass mehrheitlich hier Leute diskuttieren, die den Vergaser von uns überhaupt nicht gekauft haben.
    Alle ernsthaften Interesenten mit Fragen melden sich bitte bei mir per Mail oder Telefon: 0351 2009404. Der Vergaser ist nach dem Einbau in einen Serientrabant P601 sofort einsatzbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ihr mit Eurem "Vergasermist"!


    Ich muss dazu nun auch mal was loswerden. Ob ich meinen neutralen Blickwinkel dabei behalte? Denke schon, aber auf den Blickwinkel des jeweiligen Betrachters habe ich leider keinen Einfluss.


    In der ganzen Diskussion kann ich 4 Positionen ausmachen:


    I) Leute, die den Vergaser bei Little gekauft haben (siehe den Themenstarter). Fest steht, dass es eine ganze Zeit lang Probleme mit der Abstimmung gab. Ueber die Ursachen laesst sich trefflich streiten. Irgendwie ist es aber inzwischen um diese Personen recht still geworden. Little hat wohl mittlertweile auch (kostenlos) nachgebessert. Wuerde mich mal interessieren, wie hier der aktuelle Stand ist. Nur muessen dann auch mal die Leute was schreiben, die mit der entsprechenden Konfiguration unterwegs sind.


    II) Leute, die in die "Bresche" gesprungen sind, waehrend Little mit der Abstimmung herumlaboriert hat. Wie gut die dabei erreichte Loesung im Vergleich zu der Littles ist, weiss ich nicht. Ich kann nur vermuten. Aber das hilft an dieser Stelle nicht weiter. Leider ist aber auch hier im Augenblick von fachkundiger Seite eine gewisse Funkstille zu verzeichen.


    III) Leute, die mit einem Mikuni-Vergaser liebaeugeln, aber (verstaendlich) eine Plug-and-Drive-Loesung haben wollen und auch bereit sind, fuer diese entsprechend zu bezahlen. Dieser Personenkreis ist im Augenblick stark verunsichert. Und wenn sich dieser Thread so wie bisher weiterentwickelt, wird er auch in Zukunft keine Hilfe fuer diese Trabifahrer mehr bieten. Mein Ratschlag: Da inzwischen edliche Trabis mit einem Mikuni-Vergaser herumfahren, einfach mal (Treffen) jemanden ansprechen und ganz klassisch ein Probefahrt machen. Auch mal nach dem Verbrauch fragen, dabei +/-10% fuer die eigene Fahrweise einkalkulieren. Und wenn Probefahrt und Verbrauch zufriedenstellend ausfallen, dann genau diese Konfiguration beschaffen!


    IV) Leute, die eine Moeglichkeit suchen, billigst an so einen Vergaser heranzukommen ohne selber die notwendige konstruktive Anpassungsarbeit leisten zu muessen. Es ist m.E. jedoch naiv zu glauben, dass jemand mit wirtschaftlichem Hintergrund sein Wissen einfach verschenkt.


    Leute, Leute, Leute, Leute. Ich denke, hier haben einige den Aufwand unterschaetzt, der fuer solch eine Abstimmung notwendig ist. Weiter oben hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich niemanden darum beneide, einen Vergaser abstimmen zu muessen. Und mir wurde geantwortet, dass ich mir das zu kompliziert vorstelle.


    Stimmt schon, ich bin ein Mensch mit Neigung zum "Kompliziertdenken". Nur - wenn ich mir so ueberlege, welche "Gemeinheiten" wir allein in den zurueckliegenden Wochen mit unserem Einspritzsystem noch "ausgebuddelt" haben (trotz inzwischen ca. 15 Tkm Er*fahr*ungen). Und wenn ich dann bedenke, welche Moeglichkeiten zur Analyse der entsprechenden Betriebsbedibgungen am Einspritzmotor vorhanden sind, wie schnell auch die entsprechende Konfiguration (sogar waehrend der Fahrt!) angepasst ist. Und trotzdem ist mitunter nicht immer leicht zu erkennen, "was da wirklich passiert". Wie leicht gibt man sich einem Irrglauben hin usw.


    Und noch ein grosses Problem stellt sich beim "Serientuning" am Trabant, wo ich persoenlich das Gefuehl nicht los werde, ihm wird oft zu wenig Beachtung geschenkt: Kleine Stueckzahlen bei grosser Serienabweichung! Wie schnell glaubt man, eine optimale Loesung gefunden zu haben. Und spaeter stellt sich wie nur zu oft heraus, dass diese wieder einmal nur genau an *diesem Motor* unter *genau diesen Betriebsbedingungen* zufriedenstellend arbeitet. Den Aufwand eine "Kompromissabstimmung" zu finden, schaetze ich persoenlich uebrigens um den Faktor 2 groesser ein als jenen fuer eine Individualabstimmung. Braucht man sich doch nur mal den "Sparvergaser" anzuschauen. In der [lexicon]DDR[/lexicon] wurde an solchen Sachen immer sehr gruendlich gearbeitet. Trotzdem gehen die "Meinungen" zu diesem Baumuster weit auseinander. Woran das wohl liegt?


    In diesem Kontext finde ich die im Thread von verschiedenen Seiten zu lesenden Vorwuerfe oftmals nicht fair. Was schert sich denn die Physik um eine persoenliche Meinung? Der Luft ist es doch voellig egal wie Maier und Mueller ueber sie denken. Und manchmal brauchen sich Maier und Mueller sogar. Weshalb also ueber "die olle Luft" streiten und dabei "persoenlich" werden?

  • Ob Verkäufer oder nicht. Früher oder später kommt eh eienr daher kauft sich nochmal so nen Vergaser und schreibt die "optimale" Abstimmung hier rein. Da so ein Geheimniss draus zu machen ist ein Witz. Wer nen vergaser woanders kaufen will tut das auch und kauft sich entsprechende Düsen dazu. Wer es aber als einbausatz haben will kauft es im shop. Glaube kaum das dann keiner mehr bei trabiteile nen Vergaser kauft nur weil die entgültige Bedüsung feststeht.


    Und solche Sätze wie mit "Wissen bzw Abstimmung verkaufen" --> rofl :hüpfer:


    Wobei ich auch mal sagen muss wer schon nen anderen Vergaser einbaut sollte nicht einer sein der mit 2 linken Händen durch die Gegend läuft.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mag sein. Das nennt sich im BWL-Deutsch uebrigens "Einstiegsbariere". Diese kann - je nach Produkt- unterschiedlich hoch ausfallen. Ich kenne jedoch keinen Gewerbetreibenden, der einem Mitbewerber beim Ueberwinden selbiger aktive Unterstuetzung leistet.


    Aber es steht natuerlich jedem Gutmenschen frei, hier seine Konfiguration zu veroeffentlichen.