Gummiradkappen wer kennt das?

  • Hallo,


    ich habe von jemanden diverse Trabantteile überlassen darunter auch Radkappen aus Gummi!


    Ist das so eine Art Radkappennullserie sprich Vorgänger der Plastikradkappen welche ab April '77 eingesetzt wurden?
    Selbst bei "original-Trabant" steht nix von Gummikappe, auch die kleinen für die Radmuttern sind aus Gummi.


    Ich habe extra probiert die Dinger passen tatsächlich, der einzige Unterschied sie haben kein Sachsenringzeichen drauf.


    Ist jemanden sowas schonmal untergekommen bzw. wer kann genauere Angaben zu der Herkunft machen.
    Leider weis derjenige von den ich die Teile hab auch nicht mehr wann und woher er dies mal bekommen hat.




    oldtimerfreund

  • Joey_A


    ich werd ja wohl Gummi von Plastik unterscheiden können...
    Bei meinen sind Plastikkappen montiert an einen Rad hab ich sie demontiert und eine Gummikappe montiert.
    Es ist zwar ein gefummel da der Gummirand ringsum geht, statt wie bei den Plastikkappen nur drei Nasen aber sie passt ganz genau.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • entschuldige bitte das ich nachgefragt hab.. ich konnte mir unter "gummi" nur nix vorstellen, weil ICH solche noch nciht gesehn hab... meine frage bezog sich auch nur auf die festigkeit... ist es hart wie die orginalen oder eher weich wie silikonbackförmchen? was verstehst du unter gummi? gummi ist bei mir immer was sehr weiches... wie nen flummi oder wie eben diese knickbaren kuchenformen

  • Hallo Joey_A,
    also zu deinen Vergleich, ja sie sind so weich wie Silikonbackförmchen oder Kfz mäfig ausgedrückt wie Achsmanschetten.


    Wie bereits erwähnt der einzige Unterschied zu den Plastikkappen ist das kein "S" drauf ist.


    Sowas hab ich auch noch nie gesehen, wie es scheint sind die Dinger auch noch neu.


    Vielleicht findet sich ja jemand der eine Antwort darauf kennt.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Also erstens sind die aus Kunststoff!!!! Nur bisschen dehnbar!!!


    Das sind meines erachtens stinknormale Achsstumpfabdeckungen. Sind original bei den "neueren" 601 er!!!


    OT :grinser:

  • Das sie weich sind kann einfach daran liegen, das sie entweder warm gelagert waren oder das sie einfach noch nicht beansprucht sind, also neu (kein UV-Licht)

  • also zu deinen Vergleich: ja sie sind so weich wie Silikonbackförmchen
    oder KFZ-mäßig ausgedrückt: wie Achsmanschetten.


    Wie bereits erwähnt: der einzige Unterschied zu den Plastikkappen ist das kein "S" drauf ist.

    wenn da jetzt 'n "S" drauf gewesen wäre, hätte ich auf Backförmchen aus'm Trabbi Fanshop gedacht... ;)
    da das "S" aber angeblich fehlt würde ich glatt behaupten: das SIND Backformen! ;)
    die nur zufällig ähnlich groß wie wie die Nabenabdeckungen geraten sind... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • @orangetrab : selbst wenn man die Stinoradkappen warm lagert oder "nicht beansprucht" werden die nie wie Gummi...wäre ja geil, wenn man jetzt aus Plaste Gummi machen könnte durch warmlagern! Is doch keine Alu!! :verwirrt:
    Aber ne Antwort auf die Frage von oldtimerfreund habsch leider auch ni! Aber Backformen sinds bestimmt nicht, weil ja ziemli kleine Muffins bei den Mutternabdeckungen rauskommen würden! :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also manchmal habe ich den Eindruck ich rede vor die Wand.


    Ich hoffe das jetzt auch anhand der Bilder Kappe1 und Kappe2 den letzten klar ist das es sich hierbei um Gummi handelt und nicht um Plastik.
    Wer möchte kann dies gerne mal mit seinen Plastikkappen nachmachen.


    Das Bild Rad1 zeigt die montierte Gummikappe und zum Vergleich Bild Rad2 die allen bekannte Plastikkappe wie ihr seht das Ding passt wunderbar.


    Was für ein Schwachsinn die Dinger als Backform zu verwenden, die schmelzen gnadenlos weg, die Dinger waren noch in einer Tüte aus DDR Zeiten verpackt, zu dieser Zeit war man noch weit weg von Silikonbackformen und ich hab große Zweifel das sich jemand Törtchen in Gummiradkappen backen wollte mit dazugehörigen Muttern.


    Ich hoffe das mit den Bildern dieser Sachverhalt endlich mal geklärt ist!



    oldtimerfreund