12 V seit wann?

  • 1985. Zusammen mit Purschaumlenkrad und EBZA(Elektronische Zündanalge).


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Öhm... Oxy, glaubst Du, dass das irgendwas mit Oldtimerzeitschriften zu tun hat?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • habs hier her verschoben

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe mal von jemanden eine Kopie von irgend einer Internetseite bekommen, in der stand das 12V, Purschaumlenkrad und EBZA erst 85 gekommen ist. Naja nu weis ich mehr.


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Futzi
    siehe www.original-trabant.de und gugst du hier: Auslieferungszettel original von der Frontscheibe aus 6/83


    der Zettel stammt aus meinen Trabant, da kannst du auch sehen das dieses Purschaumlenkrad auch als Zubehör für den normalen Trabant auf Wunsch lieferbar war.


    Wobei ich die Angabe mit der 12V Nullserie Juli 83 eher auf Ende Juni datieren würde denn meiner ist unmittelbar danach als 6V gebaut wurden mit einer EZ 14.7.1983.


    Bei Sachsenring wurde anscheinend von der Hand in den Mund gebaut denn an sämtlichen Teilen wo ein Datum gestempelt ist, war 6/83 eingeprägt. :verwirrt:




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • irgendwo hab ich als offizielles einführungsdatum 1/1984 gelesen.
    entweder in der bedienungsanleitung oder in WHIMS (wenn dort, dann aber
    nicht in der tabelle deränderungen)

  • @Delux


    meiner ist so ein 6V nach der 12V Nullserie gewesen.


    Jetzt allerdings mit 12V! :top:



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • 1985 ist falsch.


    Es war 1983 - Serieneinsatz zum 3. Oktober. Nullserie wurde mit 12V im Juli eingestreut.


    Nur die EBZA folgte erst 1985. Und das PUR-Lenkrad kam schon 1982 beim Luxustrabant.

    so hatte ich das auch grob in Erinnerung...
    mich würde ja noch interessieren, ob die Einführung der Drehstromlichtmaschine mit der EBZA einherging...
    und dann gab es ja auch noch die Umstellung von BiLux- auf H4-Scheinwerfer (auch so um 1986 rum, w.i.m.n.i.)... ;)
    (Mann, mein Polo Bj.'84 hatte noch Biluxe und mein 86er noch immer keine Leuchtweitenregulierung... :augendreh:
    - gewaltig fortschrittlich gegenüber dem Trabant, der wenigstens nie geleugnet hat, eine veraltete Technologie zu repräsentieren... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Also, es gab bis Oktober 1983 Trabanten, die mit 6 Volt-BE ausgeliefert wurden. Die H4-Scheinwerfer kamen 1984 und die EBZA im August/September 1985.

  • oder in jürgen lisses "Fahrzeuglexikon Trabant" nachlesen :top:
    (nix gegen dich mossi, aba ich wollt doch och ma wat sagen :lach: )

  • Um mal Mossi und Deli zu komplettieren und da meine Seite erst aber nun endlich wohl im nächsten Monat wieder starten kann:


    Nullserie 12V war 07/1983 (FIN: 3249798 bis 3249995 Limo, 3764635 bis 3764678 Uni)


    Umstellung der elektrischen Anlage von 6V auf 12V in Serie zum 03.10.1983 (FIN: 3274430 Limo, 3771222 Uni)
    zur Lima: 220Watt-Gleichstromlima durch 588Watt-Drehstromlima vom Typ 8042.421/6 ersetzt. Die Spannung der Drehstromlima wird mit einem wartungsfreien elektronischen Regler mit Hybridschaltkreis vom Typ 8142.5/1 DLR 14V geregelt.


    Nullserie H4-Scheinwerfer in 03/1984 (FINs nicht bekannt).


    Am 30.04.84/01.05.84 wurden die Scheinwerfer mit Biluxlampen 45/40W und ohne Höhenverstellung bei allen Varianten ersetzt durch höhenverstellbare H4-Scheinwerfer (H4-12V-55/60 W). (FIN 3332352 Limo, 3786453 Uni)


    Nullserie [lexicon]EBZA[/lexicon] war am 25.04.1985 (FINs nicht bekannt)


    Einführung EBZA-2H (Elektronische Batteriezündanlage) zum 12.09.1985. Serienmäßige Normalzündspule 12V Typ 8352.101/5 oder 6. (FIN 3478174 Limo, 3823891 Uni, Ab Motnr.: 1556673)

  • wir wollen doch nicht www.trabantserie.de mit wikipedia vergleichen.


    Wikipedia sagt übrigens

    Zitat

    die Umstellung auf 12 [lexicon]V[/lexicon] Bordspannung und H4-Scheinwerfer sowie der Einbau einer elektronischen Zündanlage, eine Momentanverbrauchsanzeige am Armaturenbrett (1984)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()