• Hallo erstmal,


    also ich habe das Problemm , dass der Trabi P 601 L immer ausgeht.Das Heißt , wenn ich Gas geben will säft er ab.Dieses Problem ist während der Fahrt aufgetreten und hält jetzt an.


    Bitte helft mir...


    Dankö.

  • so 'ne "Gedenkminute" ist üblicherweise ein Zeichen für ein zu mageres (Luft/Kraftstoff-)Gemisch...


    wenn dieses Abmagern nur im Leerlauf auftritt, sollte es sich mit der Leerlaufgemischschraube korrigieren lassen.




    welche Art von Zündung hast Du eigentlich?


    bei einer mechanischen Zündung: wann wurden die UBA zuletzt eingestellt?




    ansonsten könnte es auch helfen, das Standgas ein wenig anzuheben.


    (sollte trotzdem zwischen 700 und 900Upm bleiben.)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Wann tritt das Problem denn auf ? wenn er der kalt oder warm ist oder immer?

  • :hum: Das Thema is von 2007 ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ob der Rene dir das noch sagen wird.................


    Profil von »René P 601 L«


    Letzte Aktivität


    Dienstag, 15. April 2008, 22:34

  • Ich hab komischerweise ein ähnliches Problem.


    Anspringen is kein Problem, anfahren und ne kleine Strecke auch kein problem. Aber sobald ich an eine Steigung komme und mehr aufs Pedal drücke neigt er regelrecht zum ausgehen und nimmt einfach kein Gas. Wenn ich dann die Kupplung trete und kurz Zwischengas gebe nimmt er auch wieder das Gas an, wenn der 2. oder 3. Gang drinne ist.


    Im Leerlauf nimmt er spitze Gas an, nur wenn ich z.B. mit 50 auf ner geraden Strecke fahre und im dritten Gang vollgas gebe um zu Beschleunigen gehts bis in den oberen (normalen) Drehzahlbereich und dann kommt fast gar nichts mehr an Leistung und macht knallende Geräusche... Kann das sogar sein, dass der Auspuff zu ist oder irgendwas an der Antriebswelle? Oder ist es die Benzinzufuhr? Hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen -.-


    Es tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf.

  • Baujahr?
    Zündungsart?


    Tippe aber auch so auf Zündung.... auch hier gilt. ZZP Prüfen, Zündgeschirr checken, Kerzen tauschen!


    Beste Grüße


    Ps: Wie schaut dein Kerzenbild aus?

  • OK.
    Liegt wohl offenbar an der ZÜNDEINSTELLUNG.


    Egal ob EBZA oder Unterbrecher-Zündung.


    Es liegt an der Fliehkraftverstellung der Zündanlage!


    Je höher der Motor dreht um so eher muss die Kerze "funzen" damit das Gemisch gezündet wird.
    Dies schein bei Dir nicht der Fall zu sein.


    (Hatte mal das gleiche Problem)


    Zündung richtig einstellen.


    Hab dafür auch eine längere Zeit gebraucht, weil manche Lektüre ( Bücher ) hierzu unterschiedlicher Auffassung sind.
    Liegt teilweise an der Zündungsart und der mittlerweile entstandenen Verschleisssituation der Bauteile.
    Neue Motoren gibt es ja nicht mehr.
    So schleichen sich hier und da "zusätzliche" Toleranzen ein.
    Die sind zwar im EINZELNEN nur gering, doch im GANZEN gesehen machen die schon den Unterschied zwischen LAUFEN und STEHEN aus.


    Wenn Dein "VERSAGER" Sprit bekommt, kann es nur an der Zündung liegen.


    LG Ronald

  • Scherzkeks!
    EBZA und Fliehkraftversteller?
    Nicht dein Ernst oder.


    @W.M.T


    Nimm mal die Kappe unter der der Zündungsgeber, direkt beim rechten Vorderrad, runter und schau ob alle Schrauben fest sind. Versuch mal vorsichtig am Geber zu wackeln/drehen. Sollte alles fest sein. Bis auf die Geberscheibe welche das zentralste Teil da drinnen ist, sie führt einen Magneten welcher den Zündzeitpunkt festlegt, darf sich nix bewegen. Die Scheibe darf aber auch nur minimales Spiel haben.
    Außerdem die Kontakte an den Spulen mit ner Drahtbürste putzen. Vorher natürlich die Anschlüsse runter nehmen...


    Alles klar?



    Beste Grüße


    edit für Zitate

  • @ Gustel
    Bitte erst lesen und dann antworten. :rolleyes:


    Tatsache ist, dass bei Deiner Pappe der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Endweder zu früh oder zu spät.
    Hierdurch kann es unter Berücksichtigung der entstehenden Toleranzen im Unterbrechergehäuse dazu kommen, dass der Zündfunke bei einer bestimmten Drehzahl abreisst und der Motor stehen bleibt.


    Bei Bedarf kann ich Dir genaue Einstelldaten senden.


    LG Ronald :thumbup:

  • Erst ein mal ein dickes Danke für Eure Zeit.


    Werde am Wochenende mich mal intensiv mit dem Trabs beschäftigen. Werde erst mal die Zündkerzen und Stecker zur Probe tauschen. Danach werde ich mal die Zündung prüfen. Dabei muss ich nochmal richtig stellen, dass er zum ausgehen neigt unter Last, aber letztendlich nicht ausgeht... sondern sehr sehr spät erst wieder Gas nimmt wenn ich auf dem Pedal bleibe, fast schon ruckartig.


    Vielleicht ist der einfachste Grund auch der Entscheidende... die feuchte Kälte :?:


  • Hast du überhaupt schonmal einen EBZA Geber gesehen?
    Wo siehst du da nen Fliehkraftversteller?
    Der Zündzeitpunkt der EBZA kann sich nicht einfach so verstellen, nicht ohne gelockerte Schrauben oder einen Defekt!

  • Hab gestern bei trockener Kälte mit -12°C mal den Trabs angeschmissen und das Problem ist wie weggepustet. Vielleicht mag mein Trabs die Feuchtigkeit nicht!?


    Oh man, ich glaube ich poste bald im Thread Hat der Trabi eine Seele? :grinser:


    Ne aber mal Spaß beiseite... werde das Problem weiterhin beobachten und die Zündkerzen erst mal wechseln. Ich melde mich dann wieder hier im Thread ^^

  • Da das Problem offenbar lastabhängig und nicht drehzahlabhängig ist, würde ich eher mal in Richtung Gemischaufbereitung kucken...
    Das geht beim Benzinhahn los, an den Düsen vorbei und endet vielleicht irgendwo bei einem gefrorenem Wassertropfen in der Schwimmerkammer.

  • Kontrollier doch mal spaßenhalber das Kabel von EBZA runter zum Hallgeber. Wenn das durch den Keilriemen angescheuert ist (das passiert nicht gerade selten) und der Motor sich unter Last bewegt und das Kabel irgendwo auf Masse geht, kann genau auch sowas passieren. gGnauso wenn es angescheuert ist und Wasser direkt bekommt(fahren durch ne Pfütze reicht), kann sich auch eine Brücke bilden die zu Zündaussetzern führt.

  • Im Moment fährt der Trabi Top, also wenn man logisch denkt, kann der Defekt nicht allzu groß sein. Ein angescheuertes Kabel is ne gute Erklärung. Werde mich mal auf die Suche begeben. Weil das kann ja immer wieder mal aus heiterem Himmel (wie Du sagtest: Fahren durch ne Pfütze / Schneematsch) passieren.


    Thnx TV P50 und an alle anderen die geholfen haben :)

  • Für alle die es dann noch interessiert:


    Die Ursache lag im Kabel zum Elektronischen Zündgeber. Die Plaste/Gummikappe is im A**** und zu guter letzt war das Kabel noch aufgescheuert. Dadurch ist das Kabel immer rausgerutscht...


    Auf sowas muss man auch erst mal kommen :D


    Danke an TV_P50 ^^

  • Hallo


    Das hatte ich auch mal mit dem kabel.