Neue KW? woher?

  • Also beim Regenerieren werden ja mitunter mehrere Altwellen verwendet. Bei der einen ist das noch Ok bei der anderen ein anderes Bauteil. Du bekommst also nie die Welle zurück, die du abgegeben hast. Bei normalen Wellen kann dir das egal sein. Bei Hyco-Wellen sieht das aber ganz anders aus. Diese sind recht selten und bei den Regenerierungsbetrieben bekommst du m.W. zumeist nur eine wieder, wenn du ein entsprechendes Altteil abgegeben hast.

    Deshalb tausche die Welle, sofern es denn wirklich eine Hyco-Welle ist, mit einem Hycomatfahrer. Er wird dir bestimmt eine gute Kurbelwelle dafür geben, die du dann immer noch zum Regenerieren geben kannst.




    Genaues können dir aber nur die entsprechenden Profis sagen.




    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Ok währe ich auch mit einverstanden naja ich kann ja mal morgen ein Pic von der Welle machen mit der aufnahme aber schätze mal schon das das eine ist weil die welle ander Schwungradseite ein Bronzefarbendes innengewinde hat wo innen drin son schmaler balken durch die mitte verläuft

  • Weiß denn noch einer einen Guten Regenerierungsbetrieb? :grinsi:

  • Von welcher jetzt von der Hyco welle oder von der wo das pleuel sich aufgelöst hat?

  • Klar... hat doch Postkugel schon geschrieben. 5 Altwellen --> 1 reg. Welle
    Somit kommt deine Welle nur noch als Stückchen zurück.


    Mach doch mal nen Photo..


    Das Verhältnis ist noch viel schlimmer als 5:1 eher 10:1. Das liegt laut Kurbelwellenregenerierer hauptsächlich an der Situation das die meisten die Wellen bis zum aller letzten fahren. Und zwar bis zur Grenznutzungsdauer. Der Satz "Meiner hat 180tkm gehalten" bedeutet für mich mitlerweile die Welle ist fertig für immer . Somit haben wir wieder ein Problem der Geiz ist Geil Gesellschaft. Und dann wird sich gewundert warum die Preise steigen. Das Problem liegt im unteren Lagerzapfen dieser ist beim Trabant nicht wechselbar sondern fest mit der inneren Hubscheibe verbunden. Ist der Zapfen hinüber ist es vorbei. Ein weiteres Problem ist das blinde Verwenden "neuer" aber dann doch alter DDR Kurbelwellen. Diese haben oft trotz optimaler Lagerung in Öl Rostansätze auf dem Zapfen und Lagern. Somit ist in kürzester Zeit ein Verschleiss zu erwarten mit der eine Neuwelle(regeneriert) mehrere 10tkm gekommen währ. Ich empfehle lasst eure DDR Wellen beim Fachbetrieb nachsehen. Das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.


    Es gibt mitlerweile eine Möglichkeit die nicht mehr zu verwendenden Hubzapfen doch noch nutzbar zu machen. Aber auf Grund des hohen Aufwandes und Kosten wird dies nur für Wellen für den Motorsport gemacht.
    Somit ist auch das Argument das wir Motorsportfahrer die Wellen kaputt fahren unbegründet. Im Gegenteil wir bekommen Teile die für eine Serie nicht mehr taugen.:zwinkerer: Dazu sind aber eine spezielle bearbeitung des Zapfen und neue Lager nötig.


    Man bekommt eigentlich nie seine Welle zurück sondern eine regenerierte aus vielen anderen Teilen. gut bei einer Hyco könnte man drauf bestehen das es eine Hyco werden muss. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()