Neue KW? woher?

  • Hallo wie in nem Beitrag von mir weiter unten schon dargestellt hat mein Motor auf extreme weise den Geist aufgegeben. So brauche ich ne neue KW weil die alte wohl nicht mehr zu retten ist. Ich frage weil ich meine irgendwo gelesen hab das einige Händler minderwertige verkaufen weil die soll ja auch länger als von 12 bis Mittag halten.Am besten wäre ja ne Originale die wird aber wohl schwer bekommen zu sein.Und auf ne gebrauchte hab ich keine Lust weil nachher stecke ich die ganze Arbeit und Geld rein und dann is nach 10.000 km kaputt muss ja nich aber kann :top:

  • Am Sichersten geht man, wenn man die alte Welle nimmt und sie regenerieren läßt. Fachbetriebe dafür gibt es - zum Beispiel


    Metallbearbeitung Müller
    Brander Str.45a
    09599 Feiberg
    Tel:: 03731 / 696918
    Fax.: 03731 / 696916


    Auf diese Weise wird nicht immer weiter Teil um Teil verschlissen, sondern der Bestand sinnvoll genutzt. Teile, gerade Kurbelwellen, wachsen ja nicht auf Bäumen...


    Und für 180€ bekommt man schon durchaus ordentliche Ware.


    Ich hole mir mein Zeug (nicht nur Zylinder+Kolben, sondern auch auch Kurbelwellen) immer bei www.motoren-frech.de. Allerdings bezieht der sie wohl auch von Müller aus Freiberg.

  • Du darfst Dir das "Regenerieren" nicht so vorstellen, dass da nur 1 oder 2 neue Lager aufgepresst werden. Die Trabant-KW besteht (wenn ich mich recht erinnere) aus 6 Teilen: 4 Hubzapfenscheiben sowie den beiden Pleuel. Dazu dann noch die Lager, Labyrinthring und ein paar Kleinteile. Beim ordentlichen Regenerieren wird die Welle komplett in ihre EInzelteile zerlegt und aus den wiederverwendungsfaehigen Teilen von ca. 5 Altwellen entsteht im Schnitt eine regenierierte Welle


    Also irgendwas kann man an der Welle bestimmt noch gebrauchen, und wenn's vielleicht nur eine der 4 Hubzapfenscheiben ist.


    Es gibt gegenwaertig einen grossen Engpass bei den Altwellen (wg. 5:1 Faktor). Also bitte die Welle nicht wegschmeissen sondern einem Regenerierungsbetrieb zukommen lassen.

  • Nene keine Angst wegschmeisen tu ich eh nix an Teilen auch wenn seh kaputt sind kp wieso ^^

  • Also verstehe ich das richtig, KW regenerieren lassen kommt auf ca. 180€, bei Reich z.B. zahlt man 195€, also beim Händler im Schnitt um die 200? Da fällt die Wahl ja direkt schwer ;)

  • Wobei Du bei den Haendlern immer die Quelle erfragen solltest. Denn Neuwellen gibt es auch dort kaum noch. Und man sagt, das manch Haendler mitunter Wellen aus H/CZ im Angebot hat, wobei man dort unter "regeneriert" mitunter was anderes versteht als hierzulande. Also Vorsicht ist angebracht. Ich persoenlich vertraue nur Quellen, bei denen ich die Person mit Namen kenne, die die Wellen tatsaechlich ueberarbeitet hat.

  • An den Aspekt hab' ich au7ch schon gedacht.....grade bei Trabiteilen kommt derzeit viel Schund auf den Markt. Also doch besser im Fachbetrieb regenerieren lassen......Geben die eigentlich auch Garantie?
    Gruß,
    Freddy

  • Per Gesetz sind sie dazu sogar verpflichtet ("gesetzliche Gewaehrleistung").


    Das Problem bei Kurbelwellen u.ae. Teilen (egal nun bei einem Haendler oder direkt beim Instandsetzungsbetrieb erworben) ist allerdings der "fachgerechte Einbau", da ja sowas eigentlich nicht "fuer Liesschen Mueller" gedacht ist. Im Ernstfall ist die Beweislage leider etwas schwierig.

  • Naja, festzustellen, dass eine KW kaputt ist, dürfte machbar sein. Zu beweisen warum, also dass es an nicht fachgerechtem Zusammenbau des Motors oder falscher Handhabung des Motors im Fahrbetrieb (falsches Öl, verkehrt eingestellt, Bleifuß) liegt, ist schon schwieriger, wenn nicht grade ein Materialfehler vorliegt. Da sprechen dann die Indizien meist für den Instandsetzer, da kannst du sicherlich recht haben, insofern ist das mit der gesetzlichen Gewährleistung so eine Sache...
    Also am Ende doch volles Risiko auf Seiten des Trabifahrers?
    Gruß,
    Freddy

  • die aktuellen preise für kurbelwellen schwanken sehr extrem... das haben wir hier schonmal dokumentiert


    FREDDY: laß dich von den 180€ für das regenerieren nicht täuschen, bei fa. müller sind die 180 euro ohne steuern....! ...aktueller kurs sind 181€ plus steuern...also ca 215 euro.... aber dafür ist das garantiert top-ware...
    die arumente die du wegen der gewährleistung vorbringst, hat man doch aber überall... wenn der geschirrspühler innerhalb von 2 jahren den geist aufgibt, haste das gleiche problem....

  • Es gibt hier sicher auch Leute im Forum,die Deinen Motor regenerieren und auch Garantie geben.zumindest auf die KW,weil wenn der Motor fachmännisch montiert wird,geht die auch nicht so schnell kaputt. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok das wäre gut wenn hier einer wäre naja das neue aufbauen des motor`s kann ich selber :top:

  • Sicher? Laß dir lieber vorher ein paar Tipps geben...
    Fehler passieren fix und ohne daß man an etwas spezielles denkt (Zylinder ausrichten, oder einfache Sachen wie Einbaurichtung Schieber).
    Ich sach nur aktuell bei mir Simmeringabdichtung Keilriemenseite, hab ich schlecht verklebt - nun dreht sie sich mit...sch*** Lapalie - aber mit Wirkung... :zwinkerer:

  • Ok haste auch recht aber hat ja noch etwas Zeit weil das ja wieder mit Relativ viel Geld verbunden ist für mich naja aber egal ich mache sowas eigentlich immer indem ich mich in ruhe unter der Garage einschließe und mich dann da hinsetzten und alles ganz genau und gewissenhaft mache :grinser:

  • Wenn du eine Welle suchst,ich vertreibe welche.Ich verkaufe Wellen von
    Schuhmann,die Besten die ich kenne,zum Preis von 180,-€ Also,bei
    Interesse PN oder email.Alle Daten findest du auf meiner Hompage,die du
    hier im Forum direkt anklicken kannst.das angebot gilt natürlich auch
    für andere Interessenten.


    Gruß Manni

  • So also hab mich jetzt mal an nen anderen motor gemacht der noch inna ecke stand spirch komplett zerlegt und die KW möchte ich regenrieren lassen das die Pleuls schon etwas höhenspiel haben naja mir ist was komisches aufgefallen seit wann haben denn die wellen an der schwungradseite ein innengewinde mit sonnem querbalken drinnen? Naja weiß einer einen Vertrauenswürdigen regenerier Betrieb (Die auch mit Versand machen) weil ich möchte das der Motor möglichst lange hält :top:

  • Spontan würde ich mal der Beschreibung nach auf Hycomatwelle tippen.
    So eine sollte man nicht einfach zum Regenerieren geben. Tausche sie lieber mit jemandem der so eine Welle gebrauchen kann und gib lieber ne normale Welle zum Regenerieren.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Wie soll ich denn das verstehen warum soll ich sie denn nicht regenerieren lassen oder meinste ich sollte seh lieber weggeben für jemanden der einen Hyco hat? Also jetzt nicht falsch verstehen naja meinste das ich nach dem regeneriren nachher ne andere Welle bekomme oder wie?