Marderschaden-Statistik

  • Mein guter "Gefährte" istr schon seit einigen Jahren in meinem Besitz.
    Obwohl ich auch längere Zeit am Stadtrand/Ländlichem Gebiet wohnte, hatte ich noch nie einen Marderschaden – im gegensatz zu einigen meiner Nachbarn.


    Wer von Euch hatte schonmal einen oder auch keinen?


    Ist im Motorraum vielleicht irgendein Material, dass Marder abschreckt?
    Mag er (der Marder) etwa keinen Benzingeruch; der Banause?


    Marderschaden hatten bisher gehabt: 0
    Keinen Marderschaden hatten bisher gehabt: 5

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Mhh also bei Trabant gibbet ja nicht viel zu beißen wie Bsp. Kühlwasserschäuche also gehe jetzt vom 601er aus naja meine stehen unterm Abdach auffem Bauernhof halb im wald hatte noch nie probleme.

  • An meinen 3 Pappen hatt ich auch noch nie Probleme und wir haben fast jeden Abend nen Marder auf dem Hof. An dem Westblech meiner eltern, was direkt hinter meiner Alltagspappe steht, war er schon mehrmals dran. Kann ja sein das beim Trabi ihm alles zu ölig ist und zu sehr nach benzin riecht. Oder er steht nur auf "Frischfleisch".


    Mfg Minol

  • Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Marderschaden. So weit ich weiß toben sich die Marder nur dann aus wenn an den Autos irgendwelche Geruchsspuren von en anderen Marder sind. Marder haben ja nur auch ihren eigenen Reviere wo sie keinen anderen dulden und da passiert es mal schnell wenn man in einem anderen Marderrevier war und dann nach Hause kommt, das der dann im Motorraum den Geruch des anderen "weg beißt". Klingt zwar etwas komisch mit dem weg beißen, is aber wahrscheinlich so.

  • das viele öl schreckt den mader ab...


    außerdem ist ja kaum platz um sich gemütlich zu legen... und wirklich lange warm isses auch nciht im motorraum :grinsi:

  • Ich würde auch fast ververmuten, daß den Koll. Mardern der (Benzin-)Geruch unter der Trabi-Motorhaube eher wenig zusagt - außerdem kühlt der 2-zylindrige "Small-Block" ( :grinser: ) auch relativ fix ab - womit es für die Tierchen dort auch nicht allzu lange gemütlich wäre...
    Bei den Blechautos fühlen sie sich unter der Haube jedenfalls weitaus wohler und haben - wie schon oben gesagt wurde - auch weit mehr zu beißen.
    Fakt ist allerdings auch bei uns, daß sich "unser" Marder zwar unter der Haube des Blechautos schon mehrfach mit seinen moddrigen Pfoten verewigt, aber noch keinerlei Schaden angerichtet hat bisher... :top:


    P.S.: Schonmal gehört, wenn so ein Vieh abends über den Hof rennt?! Ich dachte jedenfalls, da muß ein Pferd kommen... :grinser:

  • Die ohnehin mürbe Schaumstoffmatte ausm 1.1er hat mir so ein Nager zerlegt.
    In meinem ehemaligen 88er 601 (war ein Laternenparker) war er aber auch drin, an der Schallschutzmatte der Haube.


    Seit dem hab ich ne Armbrust :tkopf: , weil alle Tipps zur Bekämpfung nichts halfen, auch das vielgepriesene Hasengitter nicht.


    Opelhauben sind erfahrungsgemäß äußerst beliebt...

  • Da hab ich auch schon Langzeitbeobachtungen getätigt.
    Beim Passat meiner Frau hat das "liebe"Tier ordentlich zugelangt bzw. Geschmack gezeigt, da die (nicht moddrig[ standard, solltest mal den Hof kehren], sondern laufdreckigen) Pfötchenabdrücke gesichtet wurden, waren`s nur 80 Eus Gummiteileaustausch. Die mehreren Trabi`s auf dem Hof wurden den reichlich Spuren nach alle inspiziert, jedoch bis auf sehr geringe (kostende) Bißspuren an einem Zündkabel unversehrt. In einer alternativ verbauten Schaumstoffmatte der Motorhaube aus kapitalist. Produktion hatte er allerdings Genuss gefunden.
    Verölte und nach Treibstoff stinkend Fahrzeuge/Motoren/-räume gibts doch auch bei den Blechen zu Hauf - trotzdem treten massiv Schäden auf. Meiner unbewiesenen Vermutung nach ist die Zusammensetzung des relevanten Materials der IFA`s für diese posierlichen Tierchen ungenießbar. Gibts Erfahrungen mit anderen IFA`s als Trabant? Könnte natürlich möglich sein, das auch deren Geschmacksnerven irgendwann mutieren, anderer Lebewesen machen`s ja beispielhaft vor.
    Leider wird`s auf die Frage keine Antwort geben: Wie laut empfindet der Marder einen morgens zur Arbeit stampfenden Menschen?
    :zwinkerer::grinsi::bäh::grinser:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • soweit ich weiß ist in vielen Teilen son zeugs aus zermahlenen Fischknochen oder son gedöns drinne was die Viecher anlockt...

  • Begründen kann ich's auch nicht, nur eine Langzeiterfahrung über 7 Jahre mitteilen:


    Meine Pappen parken im Hof direkt neben den (manchmal wechselnden) Blechautos meines Bruders - ohne Garage, Überdachung o. ä.


    Fazit: In all den Jahren kämpft mein Bruder vergeblich gegen Marderbiß. In den Pappen hab ich noch nicht mal Spuren der Anwesenheit gefunden.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer