Brauche dringend nen Rat zur Bremse

  • du mußt die Versteller entriegeln,dann kannst du die Backen
    zurückdrücken.An den Verstellern ist ein kleines Plättchen hinter der
    Feder das drückst du zur Mitte,dann kannst du den Versteller
    reinschieben.Falls du noch Fragen oder Probleme hast,Tel.0162 9848530.


    Manni

  • aber da komme ich wohl nicht dran ohne die Scheibe mit den Radhalteschrauben abzunehmen. Brauche dann wohl einen SW 32 Schlüssel für die zentrale Radmutter vorne.
    Das Problem ist wohl dieses Teil hier wo ich irgendwie zum Entriegeln drankommen muss:
    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/whims2/6-14.jpg]

  • Du musst das Plättchen (2) in Pfeilrichtung drücken, also so das sich die Feder (3) zusammendrückt. Dann lässt sich der Versteller (4) entgegen der Pfeilrichtung verschieben. Übrigens is das Ding an beiden Belägen, also pro Bremse 2 mal.


    Mag sein das es mit nem selbstgebasteltem "Spezialwerkzeug" zB aus nem Stück draht auch bei montiertem Radträger geht - kann aber auch in ein stundenlanges und erfolgloses Geduldsspiel ausarten :lach:


    Abgesehen davon, Radträger abbauen und alles mal richtig sauber und gängig machen ist so doof auch nich :zwinkerer:


    Chrom

  • hast Recht. Ich habe jetzt zwar die zentrale Radmutter ab und kann die Antriebswelle etwas hin und her bewegen aber die runde Platte wo das Rad angeschraubt wird ist immer noch fest. Ich habe keine Ahnung wie ich die los bekomme. Da ich noch eine komplette Vorderachse liegen habe werde ich wohl alles umbauen. Dann habe ich allerdings das Problem das ich den Spurstangenkopf nicht ausgedrückt bekomme bzw. wenn ich den mit übernehme die Spur neu einstellen muss. Langsam artet das in Arbeit aus bei nem Wagen der sowieso schon so gut wie verkauft ist. Aber er soll auf eigener Achse überführt werden und bremst vorne auf der Seite nicht. Darum habe ich ja überhaupt mit dem Mist angefangen.

  • So, habe den gesamten Achsträger getauscht da ich noch einen liegen hatte. Auto fährt und bremst wieder. Trotzdem interessiert mich warum die Radhalteplatte so fest sitzt an dem anderen Teil. So wie ich das sehe kann sie nur am Radlager klemmen???
    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/handbuch_w/Image90_small.jpg]
    Außerdem hatte ich ja vor geraumer Zeit mal gepostet dass meine Lenkung so schwer geht, besonders wenn es warm ist. Jetzt geht sie viel leichter. Wahrscheinlich sind die alten Schwenklagerbuchsen nicht mehr gut. Wäre wohl besser wenn man die andere Seite auch noch umbaut - aber das überlasse ich gerne dem Käufer (falls er die Strecke bis nach hause schafft) ;)

  • Die Trommel kann auch klemmen an den Belägen. Wenn die Trommel eingelaufen ist dann kannst du unter Umständen diese etwas erschwert nur abbekommen durch drehen und ziehen.


    Deine Bremswirkung ist sicherlich katastrophal. Hast du geprüft ob die Radbremszylinder leichtgängig gehen? Die Bremsbacken links/ rechts werden auch unterschiedlich verschlissen sein. Ich empfehle dir dringend beide Seiten instandzusetzen und dir evtl. von einer Fachwerkstatt oder jemandn der weiß wie es geht helfen zu lassen.

  • Hast zwar Recht - aber sorry ich habe nicht das Geld für eine Werkstatt oder neue Teile. Darum will ich den Wagen ja verkaufen. Ich habe inzwischen sicher genau so viele Stunden daran geschraubt wie ich damit fahren konnte. Habe langsam keine Lust mehr. Und am Ende bekomme ich noch Ärger wenn jemand den wagen kauft und damit verunglückt. Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. (Bin eh schon Frührentner wegen meiner Psyche)

  • jens,


    tut mir leid, was ich mit meiner Anfrage, bzw. meinem Kaufwunsch da ausgelöst habe,
    noch dazu bei dem sch... Wetter,daß wir gerade haben.
    Mach Dir momentan mal keinen Stress, ich muß den Wagen nicht auf biegen und brechen
    noch dieses Wochenende haben. Da gibts sicher eine Löung - ich werd Dich morgen mal
    anrufen.


    Ich möchte hier aber noch was los werden :


    Ich rechne Dir hoch an, daß Du das Problem öffentlich gemacht hast und so fair warst, mir
    den Trabi nicht einfach so zu verkaufen, bzw. mich nicht so heim fahren zu lassen.


    Genau das ist es, warum ich gerne einen Trabi haben und fahren möchte.


    Also dann bis morgen.

  • Danke!
    Ich habe heute festgestellt dass die Bremse die ich jetzt mit der anderen Aufhängung eingebaut habe sehr stark Bremsflüssigkeit lässt. Sie läuft schon durch die Felge heraus. Ich werde versuchen den ausgebauten Achsschenkel bzw. die Bremse mal zu zerlegen (Bekomme die Halteplatte ja nicht ab) und werde dann mal sehen was da los war. Vielleicht baue ich dann mal wieder zurück. Oder ich lege den Wagen still. Wie gesagt, ich verliere langsam die Lust, habe keine Garage und es ist nicht das Wetter um draussen lustig am Auto zu schrauben.

  • Hallo, was bisher geschah:
    Da die Bremse leckte habe ich den ausgebauten Achsschenkel wieder zusammengesetzt dass die Bremstrommel wieder drüberpasst und eingebaut. Zunächst war alles dicht aber obwohl ich die Bremse ganz auf "klein" gestellt habe passte die Trommel, kaum darüber, schleifte, und wurde heiß. 4 Tage ging alles gut, die Bremse schgliff sich ein und bremste gut. Seid gestern ist plötzlich der nächste Bremszylinder undicht und über Nacht ist die ganze Flüssigkeit ausgelaufen.
    Bin also so weit wie vorher.
    Frage: Passt dieses Teil links oben und unten ins Rad?
    http://cgi.ebay.de/1x-Radbrems…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Da das Teil so symmetrisch aussieht - würde es auch rechts passen?
    Danke

  • Ich meine deine Unlust kommt doch vom andauernden Schrauben oder ???


    Wieso nicht 1 x 90 € investieren in [ebay]120185643826[/ebay]


    Dazu 1 Liter Dot 3 und dann an einem Sa reihum ALLE Rbz und Backen tauschen.


    Das Problem an den alten sind immer verhärtete Manschetten und eingelaufene Spuren.


    Einmal richtig und dann ist Ruhe im Pott