Sirokko 211 oder 231

  • hallo erstmal :winker:
    bin neu hier und werd wohl auch nicht so oft hier drinne sein, da ich kein trabant oder so fahre obwohl ich DDR material super genial finde-einfach-praktisch gut !!
    aber ich habe so eine kleine italienische APE (dreiradroller) und möchte gerne eine standheizung einbauen.
    zur wahl hätte ich eine sirokko 211 oder eine 231.


    nun die frage an euch spezialisten welche wohl die bessere wahl wäre ?
    es ist ein ziemlich kleiner innenraum, vieleicht wie ein halber trabi oder so.
    wäre schön wenn ihr mir als "ausenseiter" vieleicht trotzdem weiterhelfen könntet mit soooooooviel infos wie nur geht :-))


    vielen dank im voraus !!!


    gruß
    peter
    anbei noch ein bild einer ape ( die gibts auch größer): http://www.zweirad-urban.de/bi…ape50_pritsche_pickup.jpg

  • reicht da nicht ne Kerze zum Heizen :lach: :lach: :lach:


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Wo kommste denn her ?? In D mußte die ja eintragen.


    Ich bekomme es beim TÜV mit durch weils Werksausstattung war und damals die "BRennerkammer muß jünger als 10 Jahre sein" Regel noch nicht gab.


    Deshalb würde ich dir raten ne neuere Luftheizung einzubauen damit du nicht blöd dastehst wenn was ist.


    Außerdem ist die Sirokko ziemlich empfindlich ( Benzinleitung müssen gerade verlegt werden ) die Pumpe ist nicht die allerbeste Konstruktion.


    Kurzum schau bei Ebay nach ner gebrauchten neueren von Webasto

  • Hallo Wingby,
    die Idee in ein Ape eine sirokko211 einzubauen hatten schon viele und haben es entsprechend umgesetzt. Da müsstest du mal in den entsprechenden Foren suchen.


    Die 211 ist in erster Linie eine Standheizung. Beim Trabant merkt man oberhalb von 30 km/h nicht mehr viel von der Heizung. Da der Ape einen deutlich kleineren Innenraum hat, sollte sie aber auch als Heizgerät während der Fahrt gut geeignet sein. Die 231 sollte eher der absolute Overkill sein, da dieses Heizgerät für deutlich größere Fahrzeuge wie den Barkas oder Kofferaufbauten gedacht war.
    Problem der 211 und der 231 ist, das sie nur eine Heizstufe haben und deshalb immer mit voller Leistung laufen. Aus diesem Grunde möchte ich dir, wenn die Leistung der 211 denn wirklich nicht reichen sollte, zu einer 221 raten, da diese zwei Brennkammern hat und somit zweistufig ist. In der ersten Stufe hat sie etwa die Leistung der 211 in der zweiten etwa die der 231.


    Für weiter infos empfehle ich dir [Sirokko] Abgase im Innenraum


    Besonders die darin enthaltenen Links.


    P.S. Die 10 jahres Regel gilt m.W. gemäß EU nicht mehr.



    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • hallo hab da probleme mit meiner sirokko 211....


    sie läuft an zündet auch dann geht die grüne lampe wieder aus dann wieder an das geht 2 -4 mal so und dann schiest sie..... :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

  • Hallo Speedy 601,


    ausgehend von deiner Beschreibung möchte ich mal auf eine verstellte und / oder falsch eingebaute Heizung tippen. Näheres zum Einbau und zur Fehlerbehebung findest du unter www.sirokko211.de.vu


    Trotzdem möchte ich mal eine vorsichtige (vermutete) Fehlerdiagnose abgeben:


    Wenn du deine Heizung startest, qualmt sie dann recht stark und braucht lange bis zum Anlaufen? Dies würde auf eine falsch geneigte Heizpatrone deuten. Sie sollte etwa 10 Grad in Richtung Warmluftausgang geneigt sein.
    Durch die falsche Neigung bildet sich an der Glühkerze ein Benzinstau der ein anfängliches zu fettes laufen bedingt. Danach springt sie an, läuft und die Brennkammer dehnt sich aus. Dadurch schaltet der Mikroschalter um und die Glühkerze ab. Die Kontrollleuchte leuchtet.
    Da die Heizung aber zu wenig Sprit oder zu viel Verbrennungsluft bekommt geht sie nach einiger Zeit aus (wenn der Benzinstau „aufgebraucht“ ist). Wurde vielleicht mal am Brennkammer Einsatz rumgeschraubt, weil sie zu Fett lief (z.B. wegen falsch verlegter Rücklaufleitung und damit Benzinstau im Schlauch)? Oder ist ein 6 Volt Gebläse eingebaut, welches damit an 12 Volt zu stark pustet?
    Durch das zu magere laufen geht sie wieder aus, die Brennkammer zieht sich zusammen und der Mikroschalter schaltet wieder die Glühkerze ein. Durch die vielleicht noch warme Brennkammer kommt es nach einer Zeit des wiederholten Spritansammelns zu einer Verpuffung (Knall).
    Soviel erstmal ausgehend von deiner Beschreibung. :zwinkerer:



    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • so, nun hab ich mir ne sirokko 231 zugelegt.
    nur das der schalter fehlt :(
    der stecker mit abgeschnittenem kabelstrang is noch dran.
    hat jemand zuuuufälligerweise nen anschlussplan oder kann mir sagen mit welchem schalter ich am besten die käbelchen wie anschließen muss ???


    wär lieb von euch !
    gruß
    peter

  • jaaa, genau, suuuper! danke !


    da ist schonmal der anschlussplan für den orginalschalter dabei.


    gibt es hier jemand der die 231 auch einfacher verkabelt hat? mit einem anderen schalter ?

  • Na ja einfach ist relativ. Für das, was das Heizgerät können muss, ist die originale Verkabelung mit dem Bedienteil schon die einfachste Möglichkeit.
    Man muss bedenken, dass auch der automatische Nachlauf sichergestellt sein sollte.
    Schau dir mal die Funktion an. In der Anleitung der 221 ist es etwas leichter nachzuvollziehen. http://dokumente.ifa-vertrieb.…ungen/heizung_typ_221.rar


    Wenn man nur einen einfachen an-aus-Schalter verwenden möchte, könnte man sich ja mit einer Relaissteuerung helfen.
    Man könnte auch einen entsprechenden mehrpoligen Umschalter verwenden. Der müsste dann nur die 17 A der Glühkerze aushalten. Also doch lieber nen Relais ….
    Als Alternative ist auch der Schubschalter der 211 und 221 möglich, da er dieselben Funktionen hat.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()