Motor geht im Standgas immer aus

  • Das Eine hat ja auch mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn die Ringe fest sitzen, sieht man das logischerweise nicht von außen.


    Aber wenn ich mir dein Bild so ansehe (hab's mal markiert) dann sollte das wohl ein HB3-1 oder 4-1 und die Bohrung, in der die Leerlaufluftschraube sitzt, sieht irgendwie nicht so aus, als ob da in letzter Zeit mal jemand dran war. Eine ordentliche Leerlaufeinstellung beinhaltet natürlich diese Schraube.

  • Das war auf die Frage mit den dreckigen Motor gemeint, Zylinder check ich am Samstag, morgen arbeite ich bis 21.... .
    Das ist eine der schrauben vom Schwimmerkammerdeckel. Wie könnte ich die Zündung kontrollieren? Heute läuft er im Stand, mehr schlecht als recht. Aber als ich das Standgas nicht hoch genommen habe lief er warm sowie kalt nicht.

  • Das ist keine Schraube vom Schwimmerkammerdeckel, also das kann ich noch unterscheiden...
    Also nochmal, diesmal mit rotem Pfeil.

  • Ach dort! Sorry das War mir bei den ersten Bild nicht schlüssig. Da schau ich morgen mal

  • Hallo,


    Dass etwas mit einem Kolben bzw. Zylinder nicht stimmt, ist auf jeden Fall eine Erklärung für das Kerzengesicht. Weniger allerdings für das Leerlauf-Problem.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ein Zylinder kaum Kompression hat und der andere wohl auch nicht viel denke ich schon das sich das auf den Leerlauf auswirkt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kann, aber eher weniger, denke ich.
    Auch Trabanten, die nur noch auf einem Zylinder laufen, sind in einen stabilen Leerlauf zu bekommen. Ebenso völlig ausgeklapperte Kolben-Zylinder-Paarungen.
    Von der Seite her denke ich, dass das Problem woanders liegt. Die Kerze ist ja auch nicht völlig verölt, der Zylinder arbeitet noch mit.


    Solange der Vergaser nicht vollständig gesäubert worden ist, ist der für mich Ursache Nr. 1 für plötzlich auftretende Standgasprobleme.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Falschluft durch defekte/verschlissene Kurbelwellenabdichtung.

  • Update.: kann heute keine 20m, läuft nur auf einen Topf...
    Bin ratlos....

  • Ich habe es nicht von Anfang an gelesen, aber bewegt sich der Kolben in dem nicht laufendem Zylinder? Hat die Kerze einen Funken?

  • Gestern ja, heute könnte ich das nicht checken...

  • Nachtrag. ..., Schraube War sauber, erster Zylinder kein Funken, habe Zündspule gewechselt, Funke da, Zylinder läuft nicht, wenn ich mit Hand drehe sehe ich aber das er sich bewegt.

  • Kompression?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Update : Trabi lauft seit nur Woche, hatten Vergaser nochmals gereinigt, keine Wirkung. Dann haben wir Die Zylinderköpfe abgeschraubt um zu Schauen ob wir was finde was auf Kolbenringe deuten könne. Sah alles i.O. aus. Kopfdichtung sah ebenfalls ok aus. Nur bei Zylinderkopf War was komisch, von innen halbseitig schwarz, da weiß ich nicht ob das so normal ist (zwecks Kerzenschatten) ich kenne die nur komplett schwarz. Und oben, war es hinten, den Kühlrippen bei der Zündkerze entlang ölig. Also gewechselt und neue Dichtung. Auf einmal lief er, kp warum. Nun fahre ich eine Woche und heute hatte ich mal wieder ne weitere, zügige Strecke. Zuhause ging er mir kurz aus weil das Standgas so niedrig ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt. Bei 22Sekunden hört man das Geräusch am besten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin jetzt nicht so der Experte, der sofort am Geräusch sagen kann, mit welchem Lager wie was nicht stimmt, aber nur so viel: der hört sich gar nicht gut an.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Geb Gunnar da recht.
    Selbst unter Berücksichtigung der Aufnahme, hatte ich ein schmerzverzerrtes Gesicht beim hören.
    Das rasselt und klappert ja ziemlich böse....

  • Mach mal den Keilriemen runter und lasse den Motor kurz ohne Lima und Lüfter laufen. Aber wirklich nur kurz.
    Vielleicht hast du Glück und die Geräusche kommen von einem der Nebenaggregate, viel Hoffnung mache ich dir aber nicht.
    Ansonsten: große Motorrevision.

  • Das komische, immer ist das Geräusch nicht....

  • Ich würde vermuten das sind nur verschiedene Ausprägungen eines Geräusches.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")