Motor geht im Standgas immer aus

  • Hallo Trabifreunde,
    Erstmal ein par Daten zum Auto:
    Trabant 601S von 6/88
    Stand draußen unaufgebockt 1,5-2 Jahre mit kaputter Motorhaube und Kotflügel (Stahlträger raufgefallen)
    Habe ihm einen neuen gerbauchten Vergaser verpasst (alte Ausführung also 28 HB) war vorher auch dran nur total verdreckt. Habe den neuen äußerlich gereinigt und auch innerlich ein bischen. Düsen habe ich aber nicht durchgepustet oder so.


    Ich habe folgendes Problem. Mein Motor geht im Standgas immer aus, Naja gut wenn er überhaupt ein Standgas hätte. Ich kenne mich grundsätzlich mit 2 Taktmotoren gut aus naja diese haben aber nur 3,5ccm und laufen mit einem Nitro/Methanol Gemisch. Also welche Schraube für was ist und mit welcher man was verstellt weiß ich. Ich habe mich heute 2 Stunden mit der richtigen Vergaser einstellung rumgeprügelt aber nichts ist drauß geworden. Standgasschraube ist voll reingedreht und die Gemischschraube hatte ich immer mit 1/2 Drehungen versucht richtig einzustellen. Mit der Gasseilzugschraube habe ich auch rumgespielt. Hat alles nichts gebracht. Wenn der Motor dann an ist, habe ich immer ununterbrochen das Gas angetippt damit er anbleibt bis er dann meistens nach 20sek von selber ausging auch mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Mich regt das ganze jetzt schon so auf, dass ich bald keine Lust mehr habe. Hoffe ihr könnt mir helfen sonst wird er bald wieder für die nächsten 2 Jahre oder so in einer Ecke weitergammeln.


    Grüße, Finn


    Edit: Habe die Spritleitng schon erneuern müssen, denn die alte hatte geleckt. Die Hohlschraube am Vergaser ist selber gebohrt aber so wie die alte auch. An dem Tankhahn habe ich auch rumgespielt, da die Fernbedienung nicht funktionierte. Kann die Fernbedienung nun 1/4 von 360° drehen. Weiß aber nicht ob der Hahn ganz auf ist, halb auf oder zu, aber zu wird er wohl nicht sein. Wie kann ich ermitten ob er ganz auf ist? Kann man bei den Spritleitungen mit Metallmantel den Metallmantel einfach abmachen den Schlauch auch und neuen Schlauch ranmachen?

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Futzi ()

  • Hallo....


    also das klingt irgendwie nach "bekommt kein Sprit".
    Wegen Vergasereinstellung: auf www.trabitechnik.de gibts das WHIMS, da steht drin wie Du den einstellen kannst.
    Dann würd ich Dir empfehlen, mal alle Düsen zu reinigen.
    Davor aber mal den Benzinhahn ausbauen, da gibts dann ne Plastekappe, die schraubst mal ab und reinigst das Sieb. Und dann schraub auch mal das Drehteil ausnander und schau, ob die Dichtung noch lebt.
    Beim Einbauen musst halt schauen, dass die Stellung des Hahnes der Stellung der Fernbedienung entspricht.
    Normalerweise kannst die auch nur 180° drehen: links Reserver, Mitte Normal und rechts zu.


    Probier das mal aus, viel Erfolg....

  • es gib 2 gründe warum der motor das stand gas nicht hält, entweder zu veil sprit oder zu wenig. hast du denschoke gezogen zum starten und anschließend auch wieder zugemacht?


    schraub mal die kerzen raus und schau ob sie ersoffen oder trocken sind.


    wenn nass: schoke weg benzin hahn zu und gas geben


    wenn sie trocken sind, leerlaufdüse reinigen. da steht ne 45 drauf



    hättest mal lieber noch nicht dran rumgestellt, meist sind es anderer fehler.


    aber egal, schnapp die ein buch whims und liest mal nach wie der leerlauf einzustellen ist, ist ganz easy.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • An der Filterglocke bzw. Wassersack habe ich auch schon dran rumgefummelt und sauber gemacht. Den Filter ebenso. Aber den Verdacht, dass es an der Spritzuführung liegt hatte ich auch schon. Ich muss nochmal den Hahn kontrollieren. Wenn der Tra bi lief und dann ausging konnte ich meistens nicht gleich danach wieder starten, da der sprit erstmal wieder in den Vergaser laufen musste. So denke ich das jedenfalls. Nachdem der Motor angesprungen ist drücke ich den Choke gleich wieder aus. Was aber kaputt ist, ist die Dichtung der Wasserglocke. Dort hatte er Anfangs auch immer getropft. habe dann mal an das gewinde Teflonband gemacht und die Glocke wieder richtig fest angezogen. Nun tropft dort nichts mehr.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • im tank ist auch noch ein filter auf den hahn.


    es kann auch an der leitung liegen, wenn du eine mit metallmantel hast, kann man nen knick schlecht sehen, das hat mich auch schon mal ein jahr lang gequält.


    schieb mal den schoke nur zur hälfte rein wenn er angesprungen ist.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • schraub doch den dusseligen schlauch bei geschlossenem Hahn einfach mal unten vom schwimmergehäuse lose (oder gleich schlauch MIT deckel und ganzem dortigem Gebamzel!),steck dieses ganze ende in glas oder büchse und mach den Hahn dann auf (egal auf reserve oder "normal")


    denn siehste ja, ob jenuch sprit beim vergaser ankommt bzw. in de schwimmerkammer läuft UND weist dann obs am Schlauch oder Benzinhahn liegt oder nich. (ich glaub eine minute sprit durchlaufen lassen sollte so ca. 250ml bringen, im rennsport mindestens 800ml)


    PS:(Den Metallschlauch kannste natürlich selbst nicht auseinandernehmen (es sei denn du brauchst ihn danach nich mehr :grinsi: )

  • Hallo,
    nach langer Offlinezeit, wegen nicht funktionierendem Internet bin ich jetzt auch wieder anwesend.
    Ich habe nun einen neuen Schlauch eingebaut. Habe die Presshalter aufgesägt, weggebogen und den Schlauch mit Mantel entfernt und einen neuen Schlauch ohne Mantel auf die Nippel gesetzt. Zu Anfang lief er dann also blieb an aber mit sehr sehr niedrigem Standgas mit voll reingedrehter Standgasschraube, dann ein bischen rumgefahren (ca. 100m) dann ging er wieder aus ohne ihn mit dem Gas am Leben zu erhalten. Nun habe ich von meinem Freund einen H 1-1 mitgenommen und saubergemacht. War total dreckig. Hoffe damit wird er laufen. Passt der Chokezug eigentlich? Angeblich muss dieser für den H 1-1 länger sein und wie wird das Gasseil angebaut? habe keine Befestigung gesehen an meinem Vergaser und auf Bildern von dem wahr auch nur ein Loch, wenn man von der Seite draufgeguckt hat. Auch würde ich noch gerne wissen, wie die Federn an der Startklappe angebaut werden, also wie und wo die dort eingespannt werden. Habe kein Bild von sowas gefunden.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Futzi ()

  • Hallo Trabifreaks,
    Ich habe das Problem jetzt gefunden. War eigentlich recht einfach zu finden, war aber scheinbar zu blöd dafür :D . Habe gestern den Benzinhahn abgedreht und siehe da, der Innere Grobfilter war komplett weggegammelt und der Anschraubstutzen am Tank war komplett dicht von dem Rost und Dreck von dem mal da gewesenen Filter. Habe den Hahn auseinandergenommen und 2 mal ins Ultraschallbad gelegt und dazwischen mit Kompressor durchgepustet. Danach alles zusammengebaut, einen Pappfilter noch mit zwischengesetzt in der Spritleitung und schon lief wieder alles. Standgas war sehr schön einzustellen und ging sogar so niedrig, dass die Lima schon nicht mehr geladen hatte (Blieb aber mehr als 10min im Stand ohne was zu machen an). Irgendwann ging dann der Sprit aus und die Tanke nebenan hatte auch schon zu. Heute morgen dann Sprit geholt und eingefüllt. Leider kam kein Sprit im Filter an und so haben wir den Trabi in die Werkstatt geschoben. Alles kontrolliert am Hahn war aber wie am Tag zuvor. Par mal noch auspobiert ob er dann läuft, aber Pustekuchen -> nichts war. Ich musste dann los als wir dabei waren einen einfachen Benzinhan von einem Wacker Stampfer(Rüttler) einzubauen. Mein Freund hat das dann fertig mgemacht und ist eine Stunde ohne Probleme rum gefahren. Ich lasse es jetzt so. Trotzdem danke an alle.


    Grüße, Finn aus SL

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Moin Finn,


    wenn da denn auch jetzt noch genug Schieberit durchläuft dann is ja alles ok, ist dann aber halt nicht mehr original :dududu:


    Gruss Anton :verwirrt:

  • Glück auf, ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein Trabi lief gestern ganz normal, als ich die Heimreise antrat ging er plötzlich im Standgas aus, ca. Nach 2s. Hatte ein Hänger dran, und leistungstechnisch gab es keinerlei verschlechterungen, solange ich Gas gebe fährt er ganz normal. Nun habe ich Zuhause den Vergaser gereinigt ein bisschen Dreck War in der Schwimmerkammer, und ein ordentlichen Schluck Spiritus in das Benzin gegeben. Keine Veränderung der Problemes. Also haben wir das Standgas hochgedreht. Dann haben wir eine Testfahrt gemacht, eine sehr zügige. Als wir anhielten um zu wenden ging er wieder aus. Und der Motor sowie Auspuff Klängen ganz tief und dumpf. Dann haben wir ein klackern aus der Motor Gegend gehört. Als wir weiter führen rückte der Trabi ein paar mal heftig, dann ging es. Dann bin ich ratlos zu Bett. Heute früh fuhr ich ganz normal,Öl ohne rücken und klackern zur Arbeit, .... bis auf das Standgas, das halt jetzt ein paar Sekunden länger oder klingt komisch.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Vor Schreck kann ich dir das garniert sagen, habe aber nicht den 1-1 sparvergaser. Den hab ich rausgeworfen gegen ein alten. Motor ist der 3, Kilometer unbekannt, sah aber vor ein Jahr sehr gut aus, von innen. Ist ein 89 Trabant

  • Mach als erstes mal die Leerlaufdüse raus. Wenn du davor stehst, rechts am Vergaser.

  • Die habe ich gestern gesäubert

  • Hört sich nach Nebenluft an. Ist der Motor arg schmadderig von aussen?
    Zu dem klackern kann man nun leider nichts sagen.
    Dreh die Kerzen raus und mach mal ein Bild davon.
    Nicht, dass es dir ein Lager zerlegt hat.

  • Nein. Man würde aber Metallpopel an den Kerzen sehen. Warum sind die Kerzenbilder so verschieden...
    jetzt wird's knifflig

  • Also das Kerzenbild ist mir auch sofort aufgefallen.
    Aber wie Heckmann auch fallen mir da soviele Sachen ein warum das sein kann,
    dass ich im Grunde überfragt bin.
    Persönlich würde ich mich auf Zündung einschießen aber ich will dich nicht auf den Holzweg führen.
    Läuft der kalt genauso bescheiden bzw. garnicht im Standgas oder muss er erst ein wenig warm gefahren werden?


    Würde mich aber drauf festlegen wollen, dass man das Problem hier als Experte schon sehen kann.

  • Ich tippe auf ein Zylinder hat keine Kompression wegen fester Ringe, möglicherweise entstanden durch Fresser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Motor sieht eigentlich nicht versifft aus