Hallo Trabifreunde,
Erstmal ein par Daten zum Auto:
Trabant 601S von 6/88
Stand draußen unaufgebockt 1,5-2 Jahre mit kaputter Motorhaube und Kotflügel (Stahlträger raufgefallen)
Habe ihm einen neuen gerbauchten Vergaser verpasst (alte Ausführung also 28 HB) war vorher auch dran nur total verdreckt. Habe den neuen äußerlich gereinigt und auch innerlich ein bischen. Düsen habe ich aber nicht durchgepustet oder so.
Ich habe folgendes Problem. Mein Motor geht im Standgas immer aus, Naja gut wenn er überhaupt ein Standgas hätte. Ich kenne mich grundsätzlich mit 2 Taktmotoren gut aus naja diese haben aber nur 3,5ccm und laufen mit einem Nitro/Methanol Gemisch. Also welche Schraube für was ist und mit welcher man was verstellt weiß ich. Ich habe mich heute 2 Stunden mit der richtigen Vergaser einstellung rumgeprügelt aber nichts ist drauß geworden. Standgasschraube ist voll reingedreht und die Gemischschraube hatte ich immer mit 1/2 Drehungen versucht richtig einzustellen. Mit der Gasseilzugschraube habe ich auch rumgespielt. Hat alles nichts gebracht. Wenn der Motor dann an ist, habe ich immer ununterbrochen das Gas angetippt damit er anbleibt bis er dann meistens nach 20sek von selber ausging auch mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Mich regt das ganze jetzt schon so auf, dass ich bald keine Lust mehr habe. Hoffe ihr könnt mir helfen sonst wird er bald wieder für die nächsten 2 Jahre oder so in einer Ecke weitergammeln.
Grüße, Finn
Edit: Habe die Spritleitng schon erneuern müssen, denn die alte hatte geleckt. Die Hohlschraube am Vergaser ist selber gebohrt aber so wie die alte auch. An dem Tankhahn habe ich auch rumgespielt, da die Fernbedienung nicht funktionierte. Kann die Fernbedienung nun 1/4 von 360° drehen. Weiß aber nicht ob der Hahn ganz auf ist, halb auf oder zu, aber zu wird er wohl nicht sein. Wie kann ich ermitten ob er ganz auf ist? Kann man bei den Spritleitungen mit Metallmantel den Metallmantel einfach abmachen den Schlauch auch und neuen Schlauch ranmachen?