Tuninganleitung gesucht!!!

  • In der Anleitung steht ja, dass man die getunten 3-Kanal-Motoren dann mit 1:33 Gemisch fahren soll. Trifft das heute immer noch zu oder kann ich aufgrund besserer Ölqualität weiterhin ohne Probleme 1:50 fahren?

  • In der Anleitung steht bestimmt auch etwas über das fixieren der oberen Pleuellager/Buchsen. beantwortet das deine Frage?


    @Roger ich hoffe du stellst dem Admin(Raiman) die Unterlagen zur Verfügung so könnten wir hier ein klasse FAQ aufbauen


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Leider leider hat es nicht geklappt mit der richtigen anleitung:doh: :heuli2: .Naja wenn das nix wird mit er anleitung dann bau ich mir auch nen wartburgmotor ein,is auch besser von der haltbarkeit als so ein überzüchteter trabi motor 46PS oder mehr.Will jetzt zur Komplett abnahme im März ,und einmal im monat von Düsseldorf nach Chemnitz und zurück also 1080KM am Wochenende.Dann fahre ich erstmal mit dem originalen und im winter hab ich wieder zeit zum schrauben.

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von Roger04 ()

  • 46 PS sind auch nichts für den Alltag.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper naja aber besser als 26 PS auf der Autobahn,für die stadt reicht der Trabi allemale,mein alte Oci 1,9TDI mit 146PS das nenne ich einen unterschied. :verwirrter:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • Schon mal was von Fahrbarkeit gehört. Die bleibt bei solchen Motoren schon auf der Strecke. So ein Motor ist weder etwas für die Autobahn(lange konstante Drehzahlen führen oft zum Tod des Motors:schock:) noch etwas für die Stadt(arme Kupplung:heul:). Ist eben ein typischer Landstrassen-Wolf so ein Motor. Währe eben schön wenn man die 46 PS bei 4500 U/min hinbekommen könnte. Dann ein passendes Getriebe und alles wär in Butter. So etwas ist mir beim Trabantmotor bis jetzt nicht bekannt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • klar, immer wenn man früh auf arbeit muss, erst mal lufttemperatur und -feuchtigkeit messen, dann die passende vergaserbedüsung einstellen und dann kann man auch schon mit dem tuningmotor zur arbeit heizen... :grinsi: :grinser:

  • Mir fällt auf, daß bei Leistungssteigerungen immer das Getriebe in Mißkredit gerät. Im Serienzustand des Trabis habe ich den Eindruck, daß es schon fast das ewige Leben hat, und mir sind Exemplare bekannt, die sehr alt (bis 450000 km) geworden sind.
    Ist das alles vorbei, wenn man dem Motor das Atmen erleichtert ? :grinsi:

  • Nein! Ich bezog das nicht auf die Haltbarkeit des Getriebes sondern auf die Übersetzung. Wenn man aus einem 601-Motor 45Pferdchen bei 4500 erreichen könnte hat man einen sprintstärkeren Trabi nur fährt er immer noch nicht deutlich schneller.
    Das gleiche gilt für den Wartburgmotor(50PS/4250Umdrehungen) Umbau.


    Ich hätte gern so ein Getriebe:
    *TraumModusOn*
    zwei Fahrstufen mehr, kleine Abstufungen zwischen den Fahrstufen, andere Endübersetzungen(am besten wechselbar),klein/leicht und voll nadelgelagert.
    Als Sahnehäubchen das Diff 25-50% sperrbar.
    *TraumModusOff*


    Hat einer so ein Getriebe für den Trabi? :grinsi:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • nein, aber geändertes diff sollte kein problem sein, zumindest haben die rallye-freaks in der regel eins drinn, allerdings kürzer :grinsi:


    aber längere habe ich auch schon gesehen...


    der wabu-lars hatte glaub auch mal ne sammelbestellung aufgenommen...

  • Also hab da mal ne frage ich wollte mein motor auch e bissel mehr leben einhauchen. Meine vorstellung dabei ist es etwas mehr leistung als die 35PS motoren. am liebsten ca.40PS.Ist dann der motor noch altagstauglich weil ich nur Trabant fahre sollte der motor auch ne weile halten, ich will also nich einsteigen anlassen und auf den klemmer warten.Ich fahre viel landstrasse aber auch aller 2 wochen 80km autobahn.

  • Alltagstauglich in deinem Sinne ist nur das, was dein Geldbeutel hergibt ;)
    So und nicht anders. Kraftstoffverbrauch bei Ausnutzung der vollen leistung sind über 10L/100km. Dazu die Anschaffungskosten und auch der mögliche schnellere Verschleiß gegenüber einer Serienmaschine. Und fürs offizielle muß die Sache auch abgenommen und eingetragen, sowie der Versicherung gemeldet werden.


    Wenn du dir das alles leisten kannst ohne mit der Wimper zu zucken, ja dann kann das alltagstauglich sein.

  • Also das mit dem geld war mir in soweit schon klar.ich bin auch nich so das ih den karren immer volle möre jagen muss.bei der frage wollt ich eher darauf hinaus ob man sich den dann auf das Fahrzeug noch verlassen kann?

  • Auf das Fahrzeug schon! Und bei deinem Motor kommt es dann immer drauf an wer ihn gemacht hat und wie!
    Aber auch das öftere Tanken würde mich dann stören! Und der Spritverbrauch wird zwangsläufig zu nehmen und zwar nicht nur um 10% oder so...und wenn ich ein Auto aller 150km tanken müsste, wäre das nicht alltagstauglich.
    Kannste zwwar mit nem größeren Tank hinauszögern, aber der Schock jedes mal an der Kasse wird irgendwann mal zuviel.
    Denke die wenigsten fahren solche Motoren im harten Alltag, oder?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • gut das mit dem verbrauch is auf jeden fall so ein ding.bin halt noch am überlegen was ich den mit dem motor mache.und wollt mich vorher mal richtig informieren bevor ich haufen geld in den motor stecke und das ding andauernd kaput is.da ich bei uns in der gegend keen vergleich vom orginal zu tuning, hab da die einzigen die ihre motoren bei uns in der gegend tunen fahren damit tourenwagen cross.und denen sind so ne sachen wie haltbarkeit und verbrauch voll egal.
    deshalb würde ich mich freuen wenn hier mal jemand von seinen erfahrungen erzählt und mir paar tips geben kann.

  • Zitat

    Und der Spritverbrauch wird zwangsläufig zu nehmen und zwar nicht nur um 10% oder so...


    Zweitaktmythos!!!!!!!! eine auf bessere effizenz getrimmte Variante(32-36PS) wird ähnlich viel brauchen wie eine Serie.
    Selbst gute grosse motoren brauchen im Landstrassen/Stadtbetrieb nur ca.12l im Mix. man fährt halt nicht mehr voll(geht gar nicht mehr), was auch auf die leicht gesteigerten Versionen zu trifft.


    Mucki
    Motoren bis 45-50PS sind fahrbar altagstauglich und Haltbar.(von einigen Aussagen von vor 4Jahren distanziere ich mich, man lernt ja hinzu :grinser: )
    haltbare 40PS sind problemlos baubar.
    Welche Informationen brauchst du konkret?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • also könnt ich die 40-45 PS auch ohne drei kanal hinbekommen, durch bearbeiten der anderen kanäle?
    brauch ich ne andere kurbelwelle?
    wollt nämlih jetz mal so langsam stück für stück anfangen einen motor zu bauen bzw. bauen lassen, da ich aber zur zeit noch grundwehr denst leiste is da ja das geld nich so in grossen mengen da, deshalb wollt ich das ruhig angehen lassen und versuchen einiges allein oder mit hilfe zu machen, hab allerdings dort keen bock alles zu verpfuschen.

  • Für 45Ps braucht mann keine zusätzlichen Kanäle!(zumindestens nicht dieLeute,die davon etwas verstehen) :zwinkerer:
    Eine andere KW wäre ratsam,zumindest aber eine regenerierte.
    Wenn Du keine Ahnung davon hast,dann spare lieber noch.Sonst passiert es,daß Du keine Freude damit hast.Und dann entstehen wieder Myhten über keine Haltbarkeit und hohe Verbräuche.
    Übrigens: Klemmer und andere Schäden entstehen auch bei Serienmotoren !

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja ich wees, kenn das eben bloß vom mopet her das eben die serien motoren standhafter, sind und so ein richtig hochgezüchteter motor relativ keine haltbarkeit hat.hab da aber ma noch paar fragen, wenn ich mir das schwungrad abdrehen lasse hab ich gelesen nich mehr als 2kilo, aber gibt es da noch andere sachen die ich beachten muss? und bei den zylinderkopfen das abdrehen sollte ich das auf den motor abstimmen wieviel ich den runderdrehe, den beim mopet hat man da ja das "standardmaß" was man benutzt,egal wie viel kanal.

  • wenn ich mir das schwungrad abdrehen lasse hab ich gelesen nich mehr als 2kilo, aber gibt es da noch andere sachen die ich beachten muss? und bei den zylinderkopfen das abdrehen sollte ich das auf den motor abstimmen wieviel ich den runderdrehe, den beim mopet hat man da ja das "standardmaß" was man benutzt,egal wie viel kanal.

    Schwungescheibe abdrehen gibt aber keine Mehrleistung. Rundlauf sollte stimmen.


    Standartmaß gibts beim Mopped auch nicht, das ist alles nur hohle geschwafel. Auslitern was originalverdichtung ist (normal zw. 7,6 und 7,8:1) und ausrechnen wieviel man abdrehen muss um die Gewünschte Verdichtung zu bekommen. Anschließend wieder auslitern und schauen was wirklich is.
    Aber ich kann dir sagen wenn du rund 4mm (kpl Plan) machst und Quetschkante nachsetzt das du je nach dem welches Schleißfmaß dein Zylinder hat 9:1 oder etwas mehr hast. Mehr abdrehen geht bei den Serienköpfen nur mit Risiko m.E.


    Besonders beim abdrehen der Köpfe muss man etwas Tricksen da man die ausen nicht wirklich spannen kann. Also macht man sich ne Vorrichtung das über Kerzenbohrung geht. Und wenn die nicht Parallel zur Auflagefläche ist, eierts gewaltig. Paar Zehntel sind nicht der Weltuntergang. Aber auf jedenfall sollte man da schon etwas Ahnung von haben wenn man es wirklich selber machen will.
    Witzig ist auch das man recht oft auf Lunker (Lufteinschlüsse) trifft. Ein großer und du hast verkackt, oder presst nen Alu stift ein und überdrehts wieder...