Trabi 601 S Bj.1987 wieder gängig machen!

  • Hallo, da mein Saison Kennzeichen an meinem VW JettaII diesen Monat abläuft brauch ich nen winterauto und da wir noch nen Trabant haben wollte ich den mir flockig machen, der stand aber nun knapp 10jahre im trockenen die ersten 6 jahre wurde er immer wieder mal bewegt und die letzten 4 jahre so gut wie gar nicht mehr da er nur auf 1 Topf gelaufen ist, das hab ich heute behoben und er läuft wieder, wollte dann rausfahren aber es rollte nix, naja immer nen stück nach vorn und zurück irgendwann gings dann langsam. Hab ihn erstmal gewaschen da er ganz schön eingestaubt ist. nun habe ich noch vor den Vergaser mal zu reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln(welche brauche ich?), dann ein paar neue heckklappen schaniere und ein Motorhauben schanier, das ist eingegammelt und leider abgebrochen beim öffnen, dann alle 4 trommeln runter kontrollieren und säubern und wieder montieren und noch ein kleines problem die Nebelscheinwerfer die er hat funktionieren nicht mehr aber die Nebelschlussleuchte geht noch, mein dad meinte da es an einem Relais liegen kann, stimmt das? ok falls ich was vergessen habe sagt es mir! Grüße Ralle

  • :winker: erstmal glückwunsch zur Pappe, nutze einfach mal die suchfunktion hier im Forum, da findest du auf deine fragen sicher die richtigen antworten. allzeit gute fahrt.

  • Die sicherungen sind alle ok, keine durch. werde mich am Dienstag damit beschäftigen, hab mir ne kleine liste gemacht was ich so machen muss, im schrauben hab ich keine probleme da ich meinen jetta komplett alleine gemacht habe was den ganzen motorraum angeht und HA also daran fehlt mir nix! Falls ich noch was vergessen habe was ich noch abchecken sollte wäre ich dankbar wenn mir einer noch was sagen könnte!


    Alles andere an Lichtzeugs funzt das wir das schonmal abhaken können, werde nebenbei noch die SuFu nutzen.

  • Auch ein Willkommen :winker: von mir. Was du auch machen must, Fettpresse besorgen und alles abschmieren ,Lenkgetriebe, Vorderachse, Bremseile an der Hinterachse alle Nippel :grinsi: die du findest sowie Benzinleitungen erneuern, fällt mir jetzt so auf die schnelle ein.

  • Außerdem:
    -Antriebsmanschetten und Lenkmanschette nachsehen
    -Keilriemen erneuern
    -Radbremszylinder vorzugsweise erneuern, Radlager schmieren
    -Tank ausbauen und spülen
    -Vergaser und zerlegen und reinigen
    -Benzinhahn erneuern oder mit Reparaturkit ausstatten
    -Federn spreizen und ölen
    -Getriebeöl wechseln (HLP68 oder anderes passendes Hydrauliköl)
    -Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
    -Wischergummis neu

  • Und nicht zu vergessen einen Blick auf die Reifen werfen ,ob porös oder anderweitig beschädigt. :staun:


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Herzlichen Glückwunsch zum Goldenenlenkrad Sieger 1987 lol.
    Habe mir vor 5 Wochen auch einen zugelegt, Bauj.1988 und der hat auch 10 Jahre
    in einer Garage gestanden. Habe im Motorraum angefangen, Tank gesäubert,
    alle Dichtungen erneuert, Vergaser gesäubert, Benzinhahn alle Filter neu,
    Benzinleitung neu, neuen Auspuff, Zündkerzen und Kabel neu und alle Teile neu lackiert.
    Dann kamen die Bremsen dran alles komplett auseinander gebaut, Bremszylinder auseinander
    und hier die Dichtungen neu gemacht zum Schluss neu Bremsleitung.
    Naja, was soll ich sagen hat Tierisch Spass gemacht. Dann ab zum Tüv und Asu super
    gelaufen, ohne Probleme durch. Auch ja gib dem Trabi vielleicht einen Namen,
    dann geht alles besser. Wünsche dir viel Spass beim Schrauben.

  • Mal angemerkt! Eventuell wäre es besser gewesen, bereits im Sommer anzufangen das Auto flott zu machen. Denn aus Erfahrung weiss ich,dass die Faktoren, die zum Risiko eines Projektes werden, ums so grösser werden, je weiter sich das Projekt dem Ende nähert. (Murphys Law) Ein Auto, was so lange stand, hält bestimmt noch einige Überraschungen bereit. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ja da hast du recht, aber mir war im sommer noch nicht ganz klar was ich nun fahre übern winter, die idee kam mir erst am WE, ich bekomme das schon hin.

  • Hallo. Schön wieder einer mehr auf der Straße mach dir nichts draus auch das geht vorbei. Aber nen Trabant wirklich im Winter fahren? Schade drum zwecks Salz und so. Vergiss nicht die Aufhängung Schwenklager schaut der Tüv gern nach den Ärger hatte ich auch ansonsten wurdeeigentlich schon alles aufgezählt. im Sommer würde ich mal nen Blick unter die Duroplast Teile werfen habe ich auch erst gemacht gibt es immer ne Überaschung :winker:

  • ja du hast schon recht wegen dem salz und so aber der ist von unten gut konserviert. welche duroplast teile meinst du??? Wo sitzen die Schwenklager??? kann ja nur vorne oder meinst du die Aufhängung allgemein??? die sieht echt noch gut aus nix ausgeschlagen oder so, hab meine liste schon ein wenig abgearbeitet! Kann mir noch einer sagen wo man gute und günstige e-teile im netz findet???


    grüße ralle

  • So teile sind bestellt und ich hoffe das die bis freitag da sind, dann hab ich am WE volles programm und kann schrauben. wenn ich alles verbaut habe melde ich mich wieder. bis denn und danke erstmal

  • so kann mir einer sagen wo ich den Bremsensatz wie bei Trabiteile.de bekomme, die haben den nicht mehr so wie ich das verstanden habe?!?! es ist dringend!!!!! Danke

  • Weisst du nun was Duroplastteile sind? Wenn nicht, das sind die Teile, die im Volksmund gerne als "Pappe" bezeichnet werden, sprich die Aussenhaut.


    - 4 Kotflügel
    - 2 Türbeplankung
    - 1 Kofferraumdeckel
    - 1 Motorhaube
    - 1 Dach



    Gruss


    Matthias

  • ja das weiß ich nun auch, wieder ein wenig schlauer, naja hab mich noch nie so wirklich mitn Trabant beschäftigt! kennt einer Trabantersatzteile.de??? kann man das empfehlen?

  • Hallo, ich hab folgendes Problem, musste bei mir alle RBZ wechseln und bremsbacken, trommeln waren noch gut die automatischen nachsteller sind auch zurück gestellt, das spiel von 7,8mm was dieses langloch haben soll ist schon drin nur ich bekomme meine trommeln nicht rauf und wenn dann dreh sich das gleich gar nicht also komplett gebremst wenn man es so will, bremsseil hab ich für hinten auch gelöst und trotzdem kein erfolg, die trommeln müssten doch eigentlich schnuppe raufgehen, kann mir eventuell jemand sagen was ich falsch gemacht haben soll???

  • zum Relais: der Magnet wurde zwischen Standlicht und Fernlicht geschaltet.


    sollte bewerkstelligen, dass mit dem Einschalten des Fernlichts die Nebelscheinwerfer ausgeschaltet werden.


    diese Schaltung ist aber seit der Wende nicht mehr Pflicht...


    ergo kann man das Relais umgehen und die NSW direkt an den Schalter klemmen.




    Bremsbacken und Bremstrommel: sicher, dass sich die RBZ wieder zusammengezogen haben?


    nicht dass Du beim Einsetzen der Backen die Stellklötze so weit rausgezogen hast, damit die Backen wieder passten.




    von Renault gab es ein Einbau-Werkzeug mit dem man die
    zusammengesetzten Bremsbacken spreizen und so parallel einbauen konnte
    um just dieses Problem zu umgehen.


    (da man privat aber eher selten "auf Zeit" schraubt, lohnt sich die Anschaffung für seinerzeit knapp 200DM wohl eher kaum... ;) )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Die RBZ sind neu und noch nicht mal entlüftet das will ich erst machen wenn die trommeln drauf sind und eingebaut ist alles korrekt, die automatischen nachsteller sind auch auf null, extra nochmal kontrolliert. ich werde die leicht abdrehen lassen und dann wirds schon klappen.