Unterbodenschutz Boden INNEN

  • Hab jetzt meinen Frosch schweißen lassen und mach ihn fertig für den Winterschlaf. Jetzt eine Frage zur Konservierung: Radkästen und sonstiges außen mach ich mit Elaskon-Altöl-Mischung, finde das recht gut, weil es ja auch sehr kriechfähig ist. Aber was nehme ich für innen unter den Teppichen? Da geht diese Mischung ja nicht, weils stinkt. Hatte Hammerit genommen, war aber eine herbe Enttäuschung, Flugrost kam durch und sitzt jetzt auf dem Hammerit, totaler Reinfall also. Was kann ich dann für innen nehmen, was kriechfähig und vorbeugend ist, aber nicht stinkt?

  • Eigentlich gar nichts - denn alles was kriecht, ruiniert Dir Teppiche und Filze.


    Mike Sanders stinkt nicht - aber blankes Fett oder andere Schmierereien auf dem Bodenblech sind nix. Spätestens wenn sich die Kiste im Sommer mal ordentlich aufheizt, wird die Sauerei unüberschaubar...


    Da hilft nur Blech blank machen und richtig lackieren, evtl. mit überlackierbarem Steinschlag- oder Unterbodenschutz arbeiten. Es werden immer Körnchen und Steinchen unterm Teppich sein und die kratzen immer übers Bodenblech, das ist unvermeidbar. Deshalb wird bei normalem Lack immer wieder Rost durchkommen - denn auch Feuchtigkeit läßt sich nicht 100% vermeiden. Irgendwas muß drunter, was Kratzer im Lack ausschließt - da bleiben nur dauerelastische und überlackierbare Mittel wie o.g.


    Hohlraumkonservierungsmittel aller Art sind im Innenraum allgemein nicht optimal.

  • Ich habe noch ne Idee am Rande, habe ich bei mir gemacht der Beste Schutz sind Terosonplatten gibts bei ATU oder sonstigen Teilehändlern. Kann ich nur empfehlen vor allem im Bereich des Fussraumes und im Bereich des Fond außerdem wirkt es Schalldämpfend und du schützt dami dein Blech weil keine Luft oder sonstiges mehr dran kommt und im WEST Auto ist es ja auch verbaut also kann es nicht so schlimm sein. Vorher natürlich schön schleifen lackieren und dann verkleben. Mfg!

  • Hmmm - Fertan, Owatrol gemeinsam mit CocaCola :lach: in der schlechtesten Gruppe. Und dort ist zu meinem Erschrecken auch mein Favorit Brunox angesiedelt!


    Kann auch gar nicht anders sein, denn der Test ist Mumpitz.


    Nahezu alle Rostumwandler und ähnliche Produkte sind so ausgelegt, daß nach ihrer Anwendung ein Decklack appliziert werden muß. Gerade Brunox ist eine Kombination aus Rostumwandler und Epoxygrundierung. Ohne Decklack gehts nicht. Den haben sie aber weggelassen.


    Und überhaupt - die haben das Zeug aufs Blech gemacht, dann reingeritzt und in die Bewetterungsanlage gestellt. Da ist das Ergenis ziemlich klar.


    Naja, meine Brunoxerfahrungen sagen jedenfalls das komplette Gegenteil aus - einmal gemachtes Blech hat in 6 Jahren seit Anwendung keinen erneuten Rost angesetzt.


    Hammerit taugt an Karosserien allerdings wirklich nichts, das kann bestätigt werden. Nur für Zäune, Gartentore usw. geeignet.

  • Sagt ja auch keiner dass man nen Test immer wörtlich nehmen soll.


    Aber Hammerit ist ja gerade dafür beworben " Rauf und fertig "


    Nen Decklack ists ja gleich schin... aber mehr nicht.

  • Hammerit an unbeweglichen Teilen wie Achskörper und so. Da taugt es was. Aber nicht auf Blechgruppen die doch diversen Bewegungen ausgesetzt sind sich also verdrehen oder schwingen.


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.