RHÖN UNIVERSAL LAST-ZELT-ANHÄNGER

  • Am Montag gehts mit Trabi und Rhön in den Urlaub :)


    Habe mir letzten Herbst beim A..I eine Matratze gekauft. Heute mal reingelegt, um zu schauen, ob die auch wirklich passt. Sie passt gut (zwar paar cm zu lang, geht aber beim zuklappen) bis auf folgendes Problem:
    Das Gestänge (die Stangen mit dem Knick) wird beim zumachen ziemlich gequetscht ...


    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Kann da was verbiegen?
    Wo schlaft ihr drauf im Rhön?

  • Hallo und Servus Marc :thumbup:


    Neue Matraze so Denk Ich mir kann Nie schaden :)


    Ich für meinen Teil schlafe noch auf der Originalen Matratze.....werde aber die Tage mal also noch vor Niederdorf denn Bezug mal abnehmen und ab damit in die Waschmaschine ;)


    Mein Dachzelt hat auch noch die Originale Matraze und mann schläft echt gut darauf ^^ ^^


    Gruß und viel Spaß im Urlaub Christjo


    [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Huhu Marc :winker:


    Wo gehts denn hin? Viel Spaß und vor allem besseres Wetter!!!


    Die handelsüblichen Matratzen (2 m lang) sind alle die 5 cm zu lang. Quetscht bissl beim Zuklappen - macht aber (bisher bei mir zumindest) nix.


    (Meine Matratze steht übrigens gerade zum Trocknen im Gang, weil ich gestern beim Aufbau wohl etwas zu schlampig war und die Ecken nicht exakt genug über den Rand gezogen waren :doh: - heut nacht war also Freischwimmen angesagt ... :schock:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hi Michi,


    es geht nach Südfrankreich - endlich mal wieder ne längere Audfahrt ;) Wir haben dieses Mal aber nur einen kleinen Pass eingebaut (wegen ungebremsten Rhön) und Nachwuchs auf dem Kindersitz - wird aber sicher trotzdem spannend.


    Matratze: Den Tip mit der Matratze hatte ich ja von Dir :thumbup: .
    Das hinten quetschen macht tatsächlich nix aus - aber vorne liegt das Gestänge schon auf der Matratze auf lange bevor der Anhänger geschlossen ist ... da hoffe ich, dass das nach x mal klappen auch gut geht!

  • hallo, endlich hab ich einen EZ 03/90 NR.: 060189 - sehr gut erhalten mit Innenzelt-Schlafkabine in Orange Aussenzelt ist TOP jetzt bekommt er aber ein neues oranges Aussenzelt gummiert ist ganz neu verpasst , jetzt hab ich einen Lausitz einen Weferlinger LC9 - 200 und den Rhön bin sehr erstaunt gewesen das das Teil nur 20 KM von meiner alten Heimat hergestellt wurde naja man lernt nie aus. Schöne Grüße Mossi-Matze

  • Hi Leute!


    Habe mir auch einen geholt. Der ist im TOP Zustand und stand grad mal 40km von meinem Ort weg und hab grad mal 510€ hingeblättert. Geiles Teil!!!


    Es war dazu: Anhänger mit Deckel und Zelt, 2 Bügel zum auf die Seite kippen, das Abstandholz zum stehenden Aufbewahren in der Garage, die Plane zum Lastbetrieb und sogar die originale Betriebsanleitung!


    Fahrgestellnummer: 0547


    Erstzulassung: 18.01.1990


    Ich suche auch noch so nen Innenzelt, eventuell eine passende Matratze und so ne Gummidinger, die ich an das Gestänge vom Deckel mache, damit der nicht auf dem Fußboden aufliegt... Das war leider nicht mit dabei! :(


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Tel.: 01621964599


    Wär echt nett!

  • endlich bin ich auch stolzer besitzer eines dieser tollen teile :thumbup:


    ich glaube ich hab den ältesten


    fahrgestellnummer :0053


    danke nochmal an allwettertrabi

  • Aber gerne doch..
    Nun habe ich keinen Rhön mehr. Camping ging wegen der Bandscheiben eh nicht mehr.


    Ich hoffe, dass Trabbifan mehr damit anfangen kann. War nett, Euch kennen zu lernen.


    Gruß, Allwettertrabi

  • na auf jeden fall
    hab auch schon ne nacht drin geschlafen :thumbup:

  • Trabbifan , da du ja noch keine Fotos gemacht hast ... hier welche vom Wochenende ...



    wenn denn mal wieder schönes Wetter ist kannst du ja mal ein paar bessere machen :zwinkerer:

  • Schön, wenns immer noch mehr werden... :top: Herzlichen Glückwunsch!


    Bei mir wars zu Beginn dieser Nacht leider das Gegenteil: Auf der Autobahn auf dem Heimweg nach zwei Wochen Rhön-Urlaub in Meck-Pomm unsanfter Kontakt mit 40-Tonner...
    Ich hoffe
    a) daß alles wieder zu heilen ist
    b) auf einen fairen Gutachter


    Gleich mal vorab: Hat jemand das linke Rücklichtgehäuse? (Glas hab ich sogar selber.) Und wie ist das mir der völlig verzogenen Deichsel? (hatte bei Regen und Dunkelheit auch keinen Nerv auf weitere Untersuchungen) Hoffentlich ists erkennbar - ich war beim Knipsen noch völlig durch den Wind...


    Alles weitere im Thread "Trabi-Unfälle" - die Pappe hats richtig erwischt... :tkopf::tkopf::tkopf:

  • Kann mir jemand das Originalmaß der Gummistufenfederung sagen? (Kontermutter bis Gewindeende)


    Ich will den wieder auf Originalhöhe einstellen!


    Meiner war vom Vorgänger höher gedreht worden, da er immer noch ein Boot mit auf dem Rhön transportiert hat...


    Schonmal Danke im Vorraus!

  • Freudige Nachricht: Mein Rhön (siehe drei Posts vorher) ist wieder komplett repariert und scharrt im Hof schon mit den Hufen für die neue Saison. (Ersatzpappe für den Totalschrott ist auch schon 3 tkm positiv getestet)


    Am Freitag gehts erstmal auf 10-tägigen Arbeitseinsatz (spart mir Hotelkosten :zwinkerer: ) - und dann gibts ja Treffenwochenenden satt!!! :top::schock:


    Ich hoffe, wir sehen uns :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • 1 x Rhön ist noch da.


    Nein ich kann leider nicht fahren... ich bin verheiratet... ;)


    Und da die daraus resultierende Nachkommenschaft noch keine Ferien hat, lohnt es sich (leider) nicht.


    Ich kann ihm jemanden mitgeben sofern der hinfährt....

  • Ja, dann gib mal bitte per PN bescheid, an wen ich mich in Uftrungen wenden soll.


    Danke :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich mich in dieser Rubrik schon viel eher mal melden; seit April diesen Jahres habe ich nämlich auch endlich einen LZA Rhön Universal. :)
    Erstzulassung: 31.07.1990, Fahrgestellnummer: 0848
    Der Rhöni ist folgendermaßen ausgeführt:
    babyblauer Wagenkasten, weißer Deckel, Zeltwände orange, Zeltdach beige und nicht gummiert, Faulstreifen dunkelbraun, Innenkabine Baumwolle natur, Bügel zum seitlichen Aufstellen in der Garage
    Habe den Rhön Universal in Thüringen gekauft. Sah ganz schrecklich aus, aber der erste Eindruck täuschte: Das Zelt ist nahezu neuwertig (Mittlerweile habe ich bei ebay sogar ein komplett neues Erasatzzelt ergattert.) und der restliche Anhänger sieht nach einmal waschen und polieren und kleineren Renovierungsarbeiten auch wieder echt passabel aus. Bisher war ich mit dem LZA am Haken meines Trabant 601 S einmal in Luxemburg. Weitere Fahrten folgen hoffentlich kommende Saison... :thumbup: ... Freue mich schon.
    Euch allen mit Euren Rhönis und Trabis allzeit gute Fahrt und schönen Urlaub.
    mathias

    "Oh nein, oh nein, ist der süß!!!" Ausruf meiner 79-jährigen Tante beim ersten Anblick meines Trabis. :)

  • Na dann, herzlich willkommen im wohl größten Rhön-Thread der Welt und in unserem elitären Zirkel. :top::zwinkerer::winker:


    Deinem Profil entnehme ich, daß Du nicht oft sooo weit fährst - aber vielleicht kann ich Dir dahingehend das bayrische Treffen 2012 (29.Juni - 1.Juli) in Moosburg/Isar ans Herz legen? Da wärst Du auf jeden Fall nicht der Einzige mit einem Rhön... :lach:


    Es wären sicher viele interessiert, Dein Schmuckstück live zu sehen.


    Grüße aus München
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo Michi,


    danke für Deinen Willkommensgruß :)


    Das Treffen in Moosburg hört sich echt interessant an und wäre bestimmt auch mit dem Trabi vorne dran machbar. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
    Heute morgen vor der Arbeit habe ich übrigens meinen einzigen geplanten "Umbau" am Rhöni fertig gestellt: Habe ein Dauerpluskabel und eine originale 12-Volt-Aufbausteckdose vom Trabant unter dem Heck des Anhängers montiert. Im Zelt habe ich dann an den gebogenen Zeltstangen am Eingang und gegenüber je eine Innenleuchte von Ruhla, so wie sie auch im Qek Junior verbaut sind, installiert. Jetzt habe ich also Licht im Rhön. :thumbup: Auf dem Campingplatz kann ich dann auch ein umgebautes Netzteil mit entsprechender 12-Volt-Kupplung verwenden. In den beiden Leuchten habe ich übrigens keine 10-Watt-Sofitten, sondern je ein LED-Modul eingeklipst. Durch die milchigen Lampengehäuse kann man den Unterschied gar nicht erkennen. Aber beide Lampen sind super hell und brauchen zusammen, glaube ich, nur 3,2 Watt. So kann man dann das Licht auch mal etwas länger mit der Autobatterie versorgen. :)
    Morgen werde ich noch mal zur Tankstelle fahren, um vor dem Winter den Reifendruck zu prüfen, und dann geht's bis zum Frühling hochkant an die Garagenwand. :)
    Viele Grüße aus Stuggi
    mathias

    "Oh nein, oh nein, ist der süß!!!" Ausruf meiner 79-jährigen Tante beim ersten Anblick meines Trabis. :)