• WW_Trabi, ich hab das hierher verschoben, ich möchte das nicht in meinem Thread mit drin haben ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gemäß dem Motto besser schlecht gefahren als gut gelaufen, besser diese Videos als gar keine.

    In 15-20 Jahren wird es noch Trabbis geben und jemanden der beginnt daran herumzuschrauben,

    und da werden so einige der erfahrenen Schrauber in den ewigen Jagdgründen weilen

    und ihr Wissen und ihre Erfahrung mitgenommen haben,

    die Videos hingegen werden weiter irgendwo herumgeistern.

    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß die Videos vielleicht gut vermitteln,

    wie damals in den Werkstätten gearbeitet wurde.

    Ob man seinen Motor mit Schraubenzieher und Hammer auseinander treibt, kann doch jeder selbst entscheiden,

    aber um einfach mal zu sehen, was einen erwartet, zumindest dafür sind sie gut.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Danke, das Video hat mir gut gefallen.

    Habe natürlich auch schon bei Trabantwelt bestellt und war sehr zufrieden, nur sind sie oftmals deutlich teurer als andere Händler, vergleichen lassen lohnt sich daher. Aber ist schon schön was sie da aufgebaut haben.

  • Ja, Ich hab da auch schon so einiges bestellt, Ein Paket musste sogar schonmal mit einem Gabelstapler ausgeladen werden. Ich war meistens zufrieden. Wenn nicht, dann genügte ein Anruf, und alles wurde zu meiner Zufriedenheit geregelt. Allerdings habe ich dort auch noch nie regenerierte Vergaser, Motoren, Getriebe oder ähnliches gekauft.


    Beim Video fällt auf, dass die Scheibenbremse am Fahrschemel des 601 mit Gleichlaufwelle bezüglich der Umrüstbarkeit irgendwie mit der Scharniergelenkwelle verglichen wird.... Das erzeugt ein leichtes Geschmäckle, was aber auch an der Jounaillie liegen kann (lost in translation).

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Jeder Händler hat gutes und weniger gutes Material am Start. Und was man Frank definitiv lassen muß: Er hat schon so manche Neuproduktion angeschoben, die andere nicht hinbekommen haben oder wollten. Zum Teil auch in deutlich besserer Qualität als vorher. Die aluminierten Auspuffanlagen sind ein recht gutes Beispiel. Ich fahr im Alltag nur noch sowas und schone die Originalteile.


    Bestellt wird überall mal, auch in Zwickau. Aber nicht nur.


    Was mich an der ganzen Händlerschaft insgesamt sehr stört ist das kleinkarierte Konkurrenzdenken. Würden die zusammenarbeiten, könnte die Versorgung an vielen Stellen viel besser sein, auch in Sachen Qualität.

    Aber es gibt da ein paar Leute darunter, denen einerseits das technische Verständnis völlig abgeht und die auch nie wirklich selbst Trabant gefahren sind. Und die dem Berufskollegen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen.

    Deshalb macht jeder seins, bestellt jeder für sich allein und zahlt entsprechende Preise. Wäre ich Händler, ich hätte den Einkauf und das Qualitätsmanagement längst mit den anderen zusammen organisiert.

  • Ja, aber es dürften auch nicht alle zusammenarbeiten, sonst würden Kartelle und Monopole entstehen, was finanziell wieder ausgenutzt würde. Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, sorg für mehr Auswahl und Fairness.

  • Gemeinsam Nachfertigungen anzuschieben und/oder gemeinsam große Stückzahlen einzukaufen und deshalb günstigere EK-Preise zu bekommen hat m.M.n. weniger mit Kartellbildung zu tun.


    Es ist doch so:

    Die Großhändler in Ungarn und Umgebung kann man an wenigen Fingern einer Hand abzählen. Das heßt, die Händler kaufen sowieso alle beim selben. Das könnten die auch gemeinsam tun - als Einkaufsgenossenschaft oder sonstwie.


    Aber wie gesagt:

    Da gibt es bei einigen ein Konkurrenzdenken, das Kindergarten-Spielzeugneid weit in den Schatten stellt. Ich weiß, wovon ich da rede...

  • Einkaufsgenossenschaft der deutschen IFA-Teile-Händler


    EDEITH

  • Machen viele Handelsketten doch auch so, kritisch wird es bei "unverbindlichen" Preis Empfehlungen ala gewisser Schoki-, Bier- und Brauseproduzenten.

  • Uns fehlt ein schlagkräftiger Verein wie der vdh für alte Mercedes. Die schieben u.a. Nachfertigungen an, die dann das Classic-center von Mercedes auch vertreibt, halt zu deren Preis, der deutlich über dem Preis für Vereinsmitglieder liegt. Und eine enorme Menge an Gebrauchtteilen oder Lagerware kriegt beim vdh auch. Aber die IFA- Szene ist halt zu sehr zersplittert...

  • Hat mir Sohnemann gerade zugeschickt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.