1,1 schaltung

  • frage an die spezialisten!!!


    folgendes prob. ich möchte im 1,1 lenkradschaltung haben.hat jemand nen kreativen vorschlag??


    umlenken nach oben geht nicht,eine schaltwippe geht auch nicht man kommt nicht an der lenkung vorbei.
    bleibt nur die möglichkeit seilzug.da wieder das problem wo leg ich das seil was die stange rein und raus drückt???


    ich dachte mir das ganze elktronisch zu machen mit 2 stellmotoren????nur wer hat ahnung davon ich brauch ja dann nen steuerteil dafür???


    vielleicht hat ja einer ne idee.


    ps.nein ich kaufe mir keine adapterplatte für das grosse 1,8l getriebe.

  • Das stell ich mir schwierig vor. stellmotoren sind vielleicht nicht das richtige weil kraft weg und schnelligkeit gefragt ist.
    wie soll die bedätigung am lenkrad sein? wie 601?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja soll am lenkrad sein so wie 601.wie siehts mit tiptronic aus wie auf der seite "gth"???sieht ja auch selbstgebaut aus????

  • Schaltung wie 601 auf mechanischem Weg zu realisieren wird möglich sein.
    Ich denke der Rest Tiptronik oder Krückstock elektrisch sind doch zu viele Sachen zu beachten.
    Für Tiptronik ist ein spezielles Getriebe von nöten. Bei Kalex seinem ist eine Schaltbox seitlich am getriebe angeflanscht.
    Das dürfte aber nicht die einzigste Änderung im und am Getriebe sein. denn synchronisierte getriebe schalten sich schlecht schnell bewegen.
    Damit es gut funktioniert muss da ein anderes Schaltsystem her.
    Die Elektronik ist wahnsinnig kompliziert wenn man ohne kuppeln und gasgeben schalten will.


    Ob Kalex sein Auto mitlerweile läuft weiss ich nicht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Low Budget 
    Hi Mike :winker: ich denke schon daß da mit Schubstangen und Uniballgelenken ne Krückstockschaltung zu realisieren ist. Schau dir doch mal die Lenkradschaltung vom 353er an. Vieleicht findest du da paar Ideen. Schick mir mal ne Skizze vom eingenbauten Getriebe und paar Maße. Ich "konstruier" dir mal was.


    Mfg, Leifi

  • wird gemacht. da der hilfsrahmen jetzt aber 4,5cm höher liegt, hab ich kein platz mehr um nach oben zu kommen da der motor ja auch max nach hinten versetzt ist beim ausfedern liegt leider auch die spurstange auf:( bremskraftverstärker passt auch ni mehr!!
    was macht man nich alles um tief zu kommen heul.


    die schaltstange am getrieb sitz jetzt mitten im u-profil und bin kurz vorm geweih mittig.also platz is da nimmer.

  • Versuch mal die Leute hier anzufragen: http://www.wob-racing.de/


    Die bauen jedes Jahr nen neuen Rennwagen! Dort wurde die Schaltung über einen oder mehrere Wischermotore und nem Steuergerät realisiert.
    LG Kolumbus :winker:

  • Da währe eben gut zu wissen ob sie das Getriebe des Hondamotors gleich mit benutzt haben. Was vom Platz und Gewicht logisch wär im Formula Studentcup. Dann ist es sequentiell geschaltet und nicht zu vergleichen mit den üblichen H-Getrieben. Das meinte ich ja mit:"Damit es gut funktioniert muss da ein anderes Schaltsystem her."


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • es ich denke es würde gehen aber ohne rückwärtsgang:( dann brauch man 2 motoren die vor und zurück laufen is ja machbar.aber leider ohne R gang

  • Da ist aber noch an einiges mehr zu denken.
    Getriebe eingangswelle, Ausgangswelle, Kupplung, Endübersetzung und Differential.
    Den Rückwärtsgang wie du festgestellt hast ja auch noch.
    Viel Spass beim Basteln. :winker:
    Such doch einfach nach Getrieben mit oben liegender Schaltbetätigung.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Versuch mal die Leute hier anzufragen: http://www.wob-racing.de/


    Die bauen jedes Jahr nen neuen Rennwagen! Dort wurde die Schaltung über einen oder mehrere Wischermotore und nem Steuergerät realisiert.
    LG Kolumbus :winker:


    bei den Sponsoren, die die haben, dürfte Geld keine Rolle spielen :zwinkerer::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sieh dir doch mal die Schaltumlenkung vom Golf2 an, die ist zwar umgekehrt also von Knüppel auf Krückstockanschluß am Getriebe aber vielleicht geht es ja auch andersrum.


    Wenn nicht sieh dir mal die Schaltumlenkung an http://home.arcor.de/jason77/trabant-umbau.htm, was für einen Motor hast du den? :hä:

  • das hilft mir leider auch nicht.


    habe ein g40 motor drin. ich möchte aber die lenkradschaltung vom 601er da ich mein motor soweit wie es gin nach unten und hinten sowie den hilfsrahmen höhergelegt habe.und den kasten für die aufnahme des LG gekürzt habe bin ich fast an der spritzwand. ich komm also mit keiner umlenkung am LG vorbei und im fußraum möcht ich kein gestänge haben.


    die neueren polos haben doch seilzug passt das an das alte pologetriebe ran??