Wie weit muss ich ziehen?

  • Hallo,
    ich weiß, es gab schon viele Themen dazu(hab immer mitgelesen) und manchen wird es langsam zum Hals raus hängen.
    Aber ich glaube nicht,dass ich schon mal was gelesen habe, was mir in meinem Problem weiterhelfen könnte.
    Also, es geht um folgendes.
    Ich bau mir ja zur Zeit nen Trabi 601Kombi Bj.1988 auf. Da ich noch ein paar Jahre Zeit habe bis ich überhaupt fahren darf, muss er nich heut oder morgen fertig sein, deshalb will ich an der Karosse schon soviel verändern wie möglich.


    Und da stellt sich mir das Problem, wie weit ich die Radkästen hinten ziehen muss. Der Trabs soll hinten ca.5cm tiefer, eine Stuko wird verbaut und Felgen sollen 13" oder 14" mit 205 Breite drauf. Ich weiß 205 ist ganzschön viel fürn Trabi, aber das ist so mein gestecktes Ziel. Um mir mehr Platz nach innen zu verschaffen werd ich wahrscheinlich die Feder mit geringerem Umfang(hat ja Spirelis)verbauen.
    Aber wie viel Platz brauch ich nach außen?
    Muss ich da schon ne Halbschale dransetzen?

    Vielleicht hat das ja schon jemand in diesen Maßen oder ähnlichen verbaut?
    Schon mal danke für Antworten.


    mfg vandomas

  • Hi,


    Reifenbreite hin,oder her,aber in erster Linie kommt es auf de Felgenmaße an.
    z.B. 7J,oder 8J; ET; genaue Zollgrösse und dann kann man auch genaueres sagen..... :zwinkerer::winker:

  • @TOOM 5
    dann sind es 13"
    7J oder 8J, ET, was war das doch gleich :hä: (ich verwechsel da immer was)
    Naja, man könnte sich an einer ausgestellten Trabi- oder Wartifelge mit dem entsprechenden Felgenbett orientieren, z.B. wie bei Danny 76 seinem Retro.
    Hilft das weiter?
    mfg van

  • nich wirklich....



    Danny hat umgeschweiste Renaultfelgen mit 7x14 ET21 mit 195/40/14 drauf. :zwinkerer:


    Aber er hat auch nix gezogen bzw verbreitern müssen. :winker:


    Achja.....Er hat aber auch hinten Blattfeder und da geht es um einiges Tiefer als bei Spirellies! :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • o.K dann hab ich mich da getäuscht, was de Felgen angeht, aber das mit der Feder wusste ich.
    Aber es war ja nur ein Beispiel :augendreh:
    Ich denk aber mal, dass umgeschweißte Trabifelgen drankommen.

  • Zitat


    Aber es war ja nur ein Beispiel :augendreh:


    Und von mir nur ne erklärung :hmm:


    Auf jeden Fall brauch man schon genauere Infos,was für Felgen drauf sollen,denn wenn es welche mit 100er Lochkreis(4x100) werden solln,kommt ja noch dazu,dass de de Lochkreisänderung brauchst.Und die is meist 2cm stark.
    Oder sollns nur umgeschweiste Serienfelgen werden?


    Hoffe Du weist was ich mein? :zwinkerer:

  • Oder sollns nur umgeschweiste Serienfelgen werden?


    Hab ich doch geschrieben! Umgeschweißte Trabifelgen, gerade wegem Lochkreis.
    Bis man ne schöne Felge fürn Trabi findet, sucht man sich doch dumm und dämlich. Umgeschweißte oder Oris sehen immer gut aus :zwinkerer:
    mfg van

  • Also wenn schon umgeschweiste Serienfelgen,dann musste aber nen zwischenring in de Felge schweisen lassen,damit Du überhaupt auf de notwendige Breite für de Reifen kommst.Und bei ner Tieferlegung von 5cm musste mit etwa 4cm pro Seite rechnen(als verbreiterung).


    Aber was mich mal interessiert!!!::::Warum unbedingt 205 auf 13 Zoll? :verwirrt:

  • Aber was mich mal interessiert!!!::::Warum unbedingt 205 auf 13 Zoll? :verwirrt:

    Tja, was soll ich sagen :augendreh:
    Frag nen VW Fahrer(nüscht gegen VW) warum er sich nen V8 Motor einbaut, wenn er das Auto aufm Trailer zum Treffen fährt :verwirrt:
    Show and shine, könnte man sagen. Hat nich jeder. Aber am wichtigsten :grinser: :grinser: !!!Protzen!!! :grinser: :grinser:


    Die 4cm, bekomme ich die noch gezogen?
    Oder fahr ich mit ner Halbschale auf der sichen Schiene?


    mfg vandomas

  • wie breit soll denn die felge werden bei 205!!!!ich würd mal sagen du guck dir erst mal an wie das aussieht nen 205er auf ner 8ter felge.mehr als 8 sieht auch nicht aus auf nen trabi.


    dein vergleich hinkt mit dem v8 :winker:

  • Hast dir schonmal nen 175/50 Reifen auf ner 7j Felge angeschaut? Das is breit ohne Ende. Was bringt einem da mehr? Die geballte Power von 26Ps bekommt man auch mit den Serien Reifen auf den Boden :zwinkerer: .


    Und hm jo ich würd trotzdem mal sagen mit 15 ist das wieder so ne Schnappsidee die womöglich ganz schnell wieder verfliegt :beleidigt: . Spar lieber auf den Führerschein und mach nicht solche Sachen. Ich wüsste nichtmal wo ich mit 15 Geld für eine einzige Felge herbekommen hätte sollen.



    Mfg Timo

  • Die Frage macht so aber trotzdem keinen Sinn :zwinkerer:


    205 meint die Breite der Lauffläche, ist zulässig von 5" - 8,5" Felgenbreite. Je breiter die Felge, umso breiter die Reifenflanken, umso mehr Platz brauchst du. Aber wo, innen oder außen? Das hängt nu wieder von der Einpresstiefe ab, ob die Adapterplatten oder Spurverbreiterungen fahren willst.
    Naja, wie auch immer, nach innen mehr Platz machen is schon etwas schwieriger, und Pappen sind halt nich aus Gummi, irgendwann ist einfach mal mit ziehen Schluß - könnte bei deinem Vorhaben eng werden.
    Na und ne neue halb- bzw Viertelschale musst du eh in der neuen Position einschweißen, wie willste denn sonst "ziehen"?


    Chrom

  • meisterB


    Ich hab hier eine vom TÜV rumfliegen, nutzt dir aber im Einzelfall nur bedingt. Gibt zu viele Ausnamen, zB bei Reifen mit extrem niedrigem Querschnitt, wenn der Reifenhersteller andere Felgenbreiten vorschreibt etc.
    Da du sowas ja eh eintagen lassen musst, wäre meint Tip sowas immer im Vorfeld mit dem Prüfer im konkretem Fall durchzusprechen.


    Aber hier mal die allgemeine Liste bis 205:


    135 3,5 - 4,5



    145 3,5 - 5,0



    155 4,0 - 5,0



    165 4,0 - 5,5



    175 4,5 - 6,0



    185 4,5 - 6,5



    195 5,0 - 7,5



    205 5,0 - 8,5



    Chrom

  • @ Chrom
    danke für deine Antwort, dann wieß ich was zu tun ist.


    @Tüfteltimo
    ich hab schon bedacht, dass mein Vorhaben nich ganz billig wird. Ich schrieb aber auch, dass es momentan bei mir nur um de Karosse geht und nich um Zeugs was ich erstmal nich brauche :winker: Und ich habe nich vor meine 26PS mit Breitreifen auf die Straße zu bringen.


    @Low Budget


    ich weiß, dass mit dem V8 war mies, mir viel nüscht besseres ein.
    ich fand aber mal ne schöne Signatur, die es etwas besser erklären könnte:


    Wir geben Geld aus
    was wir nicht haben


    für Tuning was wir nicht brauchen


    um Menschen zu beeindrucken die wir nicht kennen...

    Ich hoffe der Schreiber dieser Signatur is mir nich böse


    mfg vandomas

  • Alles was breiter als 175 ist (Serienreifen) dient nur der Optik. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage