60.000Km Wartung und kleine (große Probleme) Motorüberholung nötig????

  • Hallo,
    bei meinem Trabbi steht die große 60.000Km Wartung an, zu den Umständen muss ich ein wenig ausholen, das der Zusammenhang klar wird.
    Kauf 2004 37.000km
    Fahrleistung 2005, 2.500km
    Fahrleistung 2006, 5.500km
    Fahrleistung 2007, 15.000km!!!!


    Laut Handbuch habe ich alle nötigen Wartungen vorgenommen, zusätzlich kam Hauptbremszylinder, Anlasser.


    Probleme jetzt:
    Wassereinbruch Fahrertür unten links, (Türdichtung defekt)


    zu geringer Kraftstoffverbrauch(5,5l), heißlaufen---> abgestellt durch Vergasereinstellung
    Ich denke eine Folge davon sind leichte Mahlgeräusche im Motor, großes oder kleines Problem?


    Beim Anbremsen starkes Ziehen nach links, bei Vollbremsung völlig gerade


    schwergängige Lenkung trotz Schmierung aller Nippel nach etwa 2500km---->Ursache: schlechter Schmierservice in der Werkstatt, altes Fett drin gelassen...
    Ich habe zwar jetzt das ganze alte Fett entfernt, und eine eigene Fettpresse, jedoch sind die Buchsen an der Achse hin, (poltern auf schlechter Straße)


    stark korrodierte Bremsankerplatten
    entrosten oder komplett mit neuen Achsschenkeln?



    Meine derzeitige angedachte Kaufliste umfasst bislang folgende Punkte:
    Bremsenkomplettset incl. Trommeln, Backen, Bremszylinder, alle Bremsschläuche (Hauptbremszylinder ist ja neu)
    Buchsen und Federgabeln,
    Türdichtungen,


    Was mache ich mit dem Motor, Totalüberholung??? wann ist es nötig, in welchem Umfang ist es nötig, was bringt es, wer macht so etwas, was kostet es?


    Ich danke Euch im Voraus,
    Chris

  • Zu Deinem Motor eine Ferndiagnose zu geben ist reine Spekulation. Deshalb sgag ich dazu nüscht.


    Aber die Achsen würde ich an Deiner Stelle komplett demontieren, reinigen, neu ausbüchsen und verschlissene Teile ersetzen. Wichtig die Bremsnachsteller. Die gammeln gerne fest ( Schiefziehen beim leichten Bremsen ).


    Der Aufwand ist überschaubar und hinterher wieder beruhigend zu wissen, daß Bremse und Lenkung wieder i.O. sind.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo Chris,wenn du die Lenkung neu ausbuchsen willst brauchst du einen
    Abziher für den Schwenklagerbolzen und entsprechende Reibahlen.Die
    Federgabel zu wechseln ist kein Problem,aber den Schwenklagerbolzen
    bekommst du ohne entsprechenden Abzieher nicht raus.Wenn der Motor
    schon Mahlgeräusche macht würde ich ihn überholen (lassen) sonst
    zerlegt er auch noch das Gehäuse und die Sache verteuert sich
    nur.Abgesehen von dem Ärger wenn du unterwegs liegen bleibst.Schau
    einfach mal auf meine Hompage,da findest du Telefonnummern und ruf
    einfach mal an,ich hab da sicher den einen oder anderen Tip für
    dich.,auch was die Ersatzteilbeschaffung betrifft.




    Gruß Manni

  • Wenn man oft mit seiner Pappe unterwegs ist, spürt man gerne, wenn seine Tage kommen.


    Irgendwann merkt man, dass er nicht mehr so dolle zieht. Spürt man bei voller Fahrt mal einen heftigen Widerstand, ist es höchste Zeit, ihn zu wechseln, da die nächste und finale Stufe ein ruckartiges Festklemmen ist, welches auch die Kolben und Zylinder beschädigt.
    Für diesen Fall ist es immer gut, einen Austauschmotor rumliegen zu haben. Der nimmt nicht allzu viel Platz weg und ist schnell gewechselt.
    zudem spart man sich die Ausfallzeit, zumal Trabantmotoren immer dann verrecken, wenn man den Trabi dringend braucht.
    <pauschalisier-modus an> Selbstverständlich immer nachts um Halber wenn mans eilig hat, bei strömendem Regen und mitten im Wald, wenn man nur Sandalen anhat, die Jacke vergessen und der Akku des Handys leer ist) <pauschalisier-modus aus>


    Eine generelle Überholung nach 60.000 km halte ich eher als ein Richtwert. Es gibt Herzen, die verabschieden sich schon nach 40.000 km, andere laufen 80-100.000 km. (So mancher Seemann berichtet auch von 160.000 km, was aber - wenns stimmt - wohl die absolute Ausnahme sein wird).


    Wenn Du nen zweiten Motor rumliegen hast, fahr mit dem alten, bis Du erste Unterschiede im Verhalten bemerkst. Achte vielleicht etwas mehr auf den Leerlauf und auf die Beschleunigung - und natürlich auf unnormale Geräusche.



    <edit:> Rechtschreibfehler

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Moin! Ich regeneriere bei mir auch grad alles. Beim Motor würde ich nicht zu lange warten, sonst zerlegts Dir noch das Kurbelgehäuse. Die Kurbelwelle kannst Du erneuern und die Zylinder schleifenlassen (wenn noch maßhaltig). Oder du kaufst einen Rumpfmotor. Die Lenkung würde ich erstmal zerlegen (geht auch ohne Abzieher) und den Zustand der Zahnstange prüfen. Die Laufbolzen hab ich auch ohne Abzieher gewechselt (Heißluftpistole,langer Dorn,Hammer,Schraubstock). Meine Bremse hab ich auch komplett erneuert (trabantteile.de). Ich würde ersmal Alles zerlegen und nur das erneuern was auch wirklich neu muß.

  • Moin! Motor ist nicht notwendig da sie im Schnitt 100000km gut un broblemlos laufen! meiner hielt 114320km durch dann wurde es höchste zeit! :gost:Würde am Motor nur Zündung nachschaun je nachdem was für Zündung verbaut ist! (EBZA (nicht notwendig, gibts recht wenig probleme)oder Unterbrecher)


    Trabi Power :raser:

    :freude: Autos aus Pappe, brauchen Männer aus Stahl!! :tuev:

  • Kommt drauf an, für was man seinen Trabant nutzt. Wer 5km zur Arbeit hat uns sonst auch nur zum ALDI oder Bäcker fährt, kann natürlich mit einem verschlissenen Motor weitermachen, bis garnichts mehr verwendbar ist...
    Wer aber darauf angewiesen ist und auch Langstrecken fährt, wird sich mit dem Thema "Motor-Überholen" schnell beschäftigen müssen.


    Bei 60.000km greift übrigends ohnehin die Schleifempfehlung des Werks. Da der Motor ohnehin Schleifgeräusche macht, würde ich natürlich auch die Welle machen lassen.
    Nichts geht über einen sauber klingenden Trabantmotor, oder nicht?

  • Malzeit den Motor würde ich auf jeden Fall überholen lassen die Gehäuse werden ziemlich rar neue gibt es ja nicht mehr!!!!!!! Übrigens das Angebot von Manni kann ich nur empfehlen.