.Lenkrad korregieren!

  • Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Unfall mit meinem Trabbi. Mir ist von rechts einer vorne drauf gefahren. Der Trabbi war fast ein 3/4 Jahr in der Werkstatt. Die Jungs haben wirklich ihr bestes gegeben. Haben mir den TÜV bis `09 besorgt und waren auch sonst sehr nett. Nur leider hatten sie nicht viel Erfahrung mit der Reperatur mit Trabbis.


    Jetzt ist der kleine wieder bei mir und fährt trotz des Unfalls eigentlich ganz gut aber natürlich nicht mehr wie vorher. Nur ist durch den Aufprall die Lenkung bzw. Spur "verdreht" worden. Im Zuge dessen ist das Lenrad trotz der wieder korregierten Spur etwas schief nach rechts. Mein Vater dem der Trabbi vorher gehörte sagte es gäbe wohl eine Schraube um das Plaste-Oberteil wieder gerade zu rücken. Ich habe leider aber überhaupt keine Ahnung und bin auf eure/Ihre Hilöfe angewiesen.


    Danke



    Henry

  • Da das Lenkrad mit einem Kerbstift auf der Lenkradstange befestigt ist, hast Du keine Chance, über "eine Schraube" den Stand des Lenkrades zu vestellen. Die einzige Möglichkeit, das Lenkrad wieder grade zu stellen ist über die Einstellung der Spur, bzw. die Spurstangen. Da muss so lange gemittelt werden, bis das Lenkrad wieder grade steht. Das ist zwar eine mitunter umständliche Prozedur, die so manche Fahcwerkstatt vor unlösbare Aufgaben stellt, aber anders geht es nicht. Nachzulesen in diverser Literatur über den Trabant (Whims, Reparaturhandbuch, etc. zu finden zum online Lesen auf trabitechnik.com.

  • Danke für den Tip!


    Da ich das wohl selber nicht kann muss ich mir eine Werkstatt suchen. Kannst du mir/ kann jemand aus dem Forum mir eine gute Werkstatt mit Trabant-Erfahrung in Hamburg und Umgebung nennen?

  • Wenn es stark verändert ist könnte man die ganze Lenkung lösen, die Lenkstange herausziehen und dann um eine Zahnstärke ind die richtige Richtung drehen.


    Dürfte klappen!

  • Ich würde auch mal prüfen ob nichts verbogen ist (Spurstange...)!!! Wenn de Lenkung einen Schlag bekommen hat, könnte sie in nem ungünstigen Zeitpunkt blockieren!

  • @Tuningtrabi
    Ist nicht dein Ernst, oder?
    Erstens hat man dann nicht mehr 1,5 Umdrehungen Lenkeinschlag nach links und rechts, zweitens sind die mittleren Zähne der Zahnstange gehärtet.


    @Wagner: Ist die Achsgeometrie zusätzlich vermessen worden und ist alles i.O.?
    Falls ja, Trabiteamer hat alles Nötige dazu geschrieben.

  • Ich muß heckman zustimmen.
    @Tuning Trabi ich hoffe das du es nicht ernst gemeint hast mit deinem Tipp. Oder hast du es an deinen Tuning Projekten so gehandhabt? Alter Schwede!!!


    @ Henry Mit etwas Geschick kann man die Spur einstellen und bekommt auch das Lenkrad auf Mitte/ Spur. Vorraussetzung ist mindestens ein Spurmaß. Da das nicht in jeder Garage rum liegt wirst du nicht umhin kommen in eine Fachwerkstatt zu fahren.
    Falls die Spur eingestellt ist (hast du einseitigen Reifenverschleiß? läuft das Auto gerade aus?), dann kannst du auch die Spurstangen verdrehen ohne dein Spurmaß zu verändern und das Lenkrad gerade stellen. In dem du beide Seiten (Spurstangeneinstellmutter farblich markieren) entsprechend in die Richtung in der das Lenkrad verdreht ist, gleichmäßig verdrehst, änderst du nicht die Spur sondern nur die Stellung des Lenkrades. Wenn die VA zur HA korreckt eingestellt ist sollte eigentlich das Lenkrad auch gerade stehen.

  • Habe es damals bei meinem Kombi so gehandhabt, habe bis heute keine Probleme damit!


    Wusste ich garnicht :staun::staun::staun:

  • Das stimmt ja auch nur bedingt :zwinkerer:


    Is schon richtig, ein schief stehendes Lenkrad is ein Indiz dafür, das die Lenkgeometrie nich passt.
    Wenn aber die Spur passt, du von der Geradeausstellung (der Räder, nicht des Lenkrades) gleichweit nach rechts und links einschlagen kannst, ist die Zahnstange bei geradeausstellung auch in Mittelstellung. Is nu das Lenkrad trotzdem schief, is das wiederum ein Zeichen dafür, das vorher schon wer dran rumgemurkst hat. Dann - und nur dann - gehts mit deinem "Trick" weiter :top:


    Chrom

  • @Chrom " Is schon richtig, ein schief stehendes Lenkrad is ein Indiz dafür, das die Lenkgeometrie nich passt."


    Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Du kannst am Trabi Nachlauf und Sturz nicht einstellen. Vorraus gesetzt das die Achse nicht "krum" von einem Unfall ist stimmen also diese Werte. Jetzt stellst du die Spur ein und alles ist schön und trotzdem ist das Lenkrad nicht Mitte/ Spur. In einem solchem Fall kann man beim Blechauto das Lenkrad abnehmen und auf der Lenksäule die Feinverzahnung nutzen um es gerade zu stellen. Am Trabi ist ein Kerbstift der nur eine Position zuläßt für die Verbindung Lenksäule / Lenkrad. Also mußt du an den Spurtsangen korrigieren. Du veränderst hier die Stellung der Vorderräder zu Hinterachse. Spur, Sturz usw. bleiben unberührt.

  • :zwinkerer:


    Hat irgendwer, warum auch immer, die Verzahnung mal verschoben und man stellt dann irgendwann die Spur richtig ein, stellt man fest das das Lenkrad nu schief sitzt. Dreht man jetzt solange an beiden Spurstangen rum das alles wieder passt, hat man exakt den Effekt von dem Heckman schrieb. Keinen gleichmäßigen Lenkeinschlag nach rechts und links, die gehärteten Zähne nicht in geradeausstellung usw.


    Übrigens, egal wie die Spur eingestellt ist, das ein Rad mehr eingeschalgen ist als das andere geht beim Geradeausfahren nich, zentriert sich immer von alleine. Das sagt dann aber nix über die Stellung der Zahnstange aus.
    Die Gewinde an den Spurstangen am Trabi sind lang genug um alles völlig zu verdrehen und die Spur trotzdem passt.


    Is ja richtig, ist vom Werk aus so gebaut das das Lenkrad bei richtig eingestellter Spur auch gerade steht. Von alleine ändert sich daran auch nix - und wenn doch sollte man sich schleunigst nen neues Lenkgetriebe besorgen :zwinkerer:


    Aber bei nem Auto mit einer unbekanten Anzahl Vorbesitzern, unzähligen Bastelversuchen und einigen Besuchen in "Fachwerkstätten" würde ich "eigentlich, normalerweise und müsste" zumindest gedanklich aus meinem Wortschatz streichen :lach:

  • Fakt ist doch nur, wenn das Lenkrad in Geradeausstellung ist, muß die Zahnstange einen exakten Wert (ich glaube 70mm) aus dem Lenkgetriebe rausstehen - unabhängig von der Stellung der Räder - die müssen nun einfacher über die Spurstangen korrigiert werden.


    Vorausgesetzt die Spur stimmt:
    Man kann sich dazu eine Latte mit einem Stahlbandmaß an die Spritzwand heften (Maßband in Nähe eines Spurstangenkopfes oder so), und die Räder in Geradeausstellung stellen (vorher fahren, um sich die "Schräglage" des Lenkrades zu merken). Nun stellt man das Bandmaß auf Null und dreht das Lenkrad auf geradeaus. Wieder ablesen. Nun hat man einen Anhaltswert, um den die Spurstangenköpfe beide gleichmäßig verstellt werden, bis die Markierung wieder auf null ist am Bandmaß. Das ganze natürlich aufgebockt und ohne Räder. Somit erspart man sich die ganze Probierei und hat auf Anhieb ein gerades Lenkrad. :zwinkerer:

  • da bei mir der Wechsel des Lenkgetriebes demnächst wohl ansteht, werde ich auf die 70mm mal 8N...
    (müsste entsprechend eurer Ausführungen ja die Mitte zwischen Volleinschlag rechts und Volleinschlag links sein.)
    und dann "schaung mer mal" ob die Spurstangen dann auch dazu richtig eingestellt sind... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo,
    ich hatte eine "schiefstellung" von ca 15°. da ich auf das alte lenkrad zurückgerüstet habe bin ich mit dem neuen fast ein jahr so gefahren. jetzt habe ich es gerade gestellt. nur mit den einstellung der spurstangen. alles schön sauber genacht und gekennzeichnet, genau 1 umdrehung (in die jeweils richtige richtung) gedreht. kontermuttern angelegt und bei einer vorsichtigen fahrt die geradeausstellung geprüft. ich musste nur minimal nachregulieren. jetzt steht es (meiner subjektiven meinung nach) gerade. also kann man davon ausgehen 15° sind eine umdrehung an der spurstage. wie bein pitstop....in die box, hoch, drehen, runter, eine runde, box, hoch, nachreguliert, eine runde, box, kontern+bleche, raus...bestzeit! :grinser:


    hat alles in allem nicht mal ne halbe stunde gedauert....lenkrad gerade! siehe galerie, derzeitige, reguläre (weil elektronisch geprüft) v-max.


    gruß olaf