HiFi im Trabi?

  • Mit 8er meinst du 8cm oder 8"? Denn mit dem Gedanken noch nen BB einzupassen hatte ich auch schon gespielt(also ohne 16er KB). Nen 20cm is mir zu viel Platzwegnahme. Mit den Lampengelenken is ja mal ne richtig gute Idee. Holzkugeln hab ich schon fertig(alles mit der Hand ausgefräst). Aber mit der Befestigung hatte ich noch Probleme. Danke für den Tipp. :top:


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Klar, 8 cm...
    gibt da richtig viel Leckeres zu fairen Preisen.
    Gerade für nen ebenen Einbau im A-Brett wären die neuen Flachen vom Dominic (Diabolo) sehr genial, um die 60€ das Stück. Und man könnte sich dabei fast den HT sparn, da diese BBs wirklich auch unter extremstem Winkel obenrum sauber ohne abzufallen spielen...
    20er TMT wäre auf jeden Fall auch ne Überlegung wert, könnte man gut den Subwoofer einsparen... und braucht auch nicht mehr Platz wie 2x 16er pro Seite...


    Die Gelenke sind wirklich sehr praktisch, nur meist nicht einzel erhältlich, sprich man muss nen billigen doppel-Spot kaufen und die dann wegbaun...


    MfG Björn

  • Sehen ja nich schlecht aus. wenn sie auch so gut klingen, wäre das ne Überlegung wert. Aber dann den HT weglassen müsste mann sich anhören. 20cm werd ich bei mir nich verbauen, da ich nun mal schon 2 25er im Kofferraum verbaut habe und die mir so ganz gut gefallen. Werd sie nur jetz im Winter mal in ein geschlossenes Häuschen bauen. mal sehen was das bringt denn momentan is mein Bass zwar kräftig aber mir zu unsauber und fällt unten rum zu steil ab finde ich(nicht gemessen).


    MfG Habi


    P.s.: ich glaub ich werd mich mal im HiFi-Forum anmelden müsse.

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • also ich hab nen schönes 5.1 System im Auto mit DVD Player etz... bin ganz zufrieden.. hab auch nur in de türn boxen und auf der hutablage und die rüclenlehne vom rücksitz umgebaut

  • frage! hab nu auch vor ein wenig mehr ins päppchen einzubauen, hatte bis jetzt 2 aktiv pc komponenten drin!! reicht eigentlich völlig aus, nur die lautstärke lässt zu wünschen übrig!



    meine frage! hjab nen 4x400 watt verstärker! als pro kanal 100 watt( keine ahnung ob es sinus ist, steht nich drauf).Lautsprecher hat 70watt sinus! kann ich den an lausprecher ohne bedenken anschliessen oder könnte es zum problem kommen da der verstärker mehr als der lautsprecher hat??? desweiteren, welche grösse an elkos verwendet man für hochtöner?

  • @Drehschieber


    Die leistung deiner Endstufe lässt sich ganz einfach rausfinde. Schau dir mal die Sicherung in deiner Endstufe an multiplizire das mit der Bordspannung deines Autos und dann hast du die Maximale Leistung. z.B.: 60Ampere x 12Volt = 360Watt Das ist aber die Maximalleistung. D.h. die Sinus oder RMS Leistung (ist nicht das gleiche) erhältst du wenn du das ganze durch ca. 2 dividierst (360:2=180). Da du ja eine 4-Kanal-Endstufe hast rechnest du das Ganze durch 4 also bekommst du ca 45Watt pro Kanal. (ohne Berücksichtigung der Wandlung in Wärme, was bei analogen Endstufen ca 40% sind). Eine Endstufe mit mehr Leistung als der Lautsprecher ist immer besser als zu wenig. Bei zu wenig kommt der Verstärker eher ins "clipping". Vergleich: Mit einem Auto das 200PS hat, kann man besser 200Km/h fahren, als mit einem auto das 50 PS hat. Ich hoff ich hab das verständlich erklärt. :verwirrt:


    Nen Kondensator für Hochtöner zu finden is schon um einiges schwieriger. Aber ne ganz einfache Variant, versuchs mal mit 2,2µF Bipolar Kondensator einfach in die Plusleitung des HT, oder nimm ganz einfach ne vorgefertigte Frequenzweich ausm Handel. Denn audiophil solls ja bestimmt net werden oder.
    Um das ausführlich zu Behandeln kann ich hier nen Buch schreiben.


    Aber vieleicht hat da ja Papa Bär noch Vorschläge. :top:


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Nachdem mein Trabi jetzt endlich aml richtig läuft und heute hoffentlich durch den Tüv kommt, kann ich mich evtl doch die nächsten Wochen endlich ums HiFi kümmern...


    Werde dann wohl irgendwann endlich mal anfangen, die Gehäuse für die TMTs zu baun...HTs mit Halterungen liegen schon da, HU muss noch repariert werden und Endstufe dann noch verkabeln und gut....



    @ Drehschieber
    Um welche Endstuge handelt es sich denn genau?
    Und bei einem Komponentensystem sollten eigentlich Frequenzweichen dabei sein...
    Ansonsten...2,2µF sind zu niedirg, wäre ja ne Trennung um 14-15-kHz bei nem 4-Ohm-Chassis..
    Eher so 8-10µF, sollte hinkommen...
    Aber wo genau willste die LS denn hinbaun?
    Hoffentlich nicht! auf die Hutablage....aboslutes no-go...


    MfG Björn

  • @Papa Bär
    Hat´s dein Trabi geschafft? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch. Da kanns ja jetz mit HiFi losgehen. :top: Wegen den Kondensatoren (2,2µF) hatte ich die Nummer Sicher gewählt, da ich ja nu nich wusste was der Drehschieber so für HT´s hat. Aber hast schon Recht mit 8-10µF. Allerdings sind ja bei Komposystemen meist Frequenzweichen dabei. Und die gibts dann auch schon fürn schmalen Taler, falls man hier aufn Geldbeutel achten muss. Was hast denn für ne HU für dein Päppchen vorgesehen?


    @Drehschieber
    ich schließ mich der frage von Papa Bär mal an und würde auch gern mal wissen was de da so für ne Endstufe verbauen willst.
    Hutablage geht garnicht. Evtl. zusätzlich als Rearfill.


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • mhhhh.... es is ne 15 A sicherung drin, das würde heissen das ich 22,5 Watt sinus pro kanal habe! obwohl 4x 400 watt draufsteht! es is ne ground zero 4100 x glaube ich!


    also die hutablage gibts nichmer! werde anstatt der rückbank ne platte nehmen und dann da n subwoofer gehäuase drauf bauen!


    hab momentan 3 verstärker aber keine boxen!! hab da so, was die boxen betrifft , an audax, visaton vll magnat gedacht

  • So...Trabi ist getsren endlich durch den Tüv gekommen und wurde zugelassen...
    Wenn jetzt das Wetter mal mitmacht und ich Zeit habe kommt die Musik endlich mal dran...
    Gerödel liegt zumgrößten Teil ja eh schon da :verwirrt:


    MfG Björn