• Hallo miteinander



    Ich wollte mal fragen ob ich eine sturzkorektur brauche wenn ich alufelgen auf meinen Trabant 601 machen will.
    und brauche ich die nur vorne oder nuch hinten ober vorn und hinten.


    Danke für antworten :top:

  • :winker: ich hab ne sturzk. hi. eingebaut und bin sehr positiv vom fahrverhalten überrascht, aber wenn du eine tiefe feder hi. einbaust brauchst du eigentlich keine sturzk.

  • die benötigung einer sturzkorrektur hat nur sehr indirekt was mit der rad-reifenkombination zu tun.


    ob du deinen sturz korrigieren musst/willst, ist von deinem derzeitigen sturz abhängig. bei nicht tiefergelegten ist die korrektur wenigstens hinten in der regel zu empfehlen, auch bzw. gerade bei originalbereifung.

  • :winker: :winker
    Hi
    Die Sturtzkorrektur ist eigentlich nur wichtig wenn das Fahrzeug tiefer und breite Felgen drauf sind denn dort können die Räder wieder richtig einfedern siehe Thema Sonderabnahme (Bilder). Es ist auch wichtig wie groß die Sturtzkorrektur ist und wie sie am Fahrzeug befestigt ist, da gibt es unterschiede. :winker: :winker:

  • Zitat

    Original von Trabioli
    :winker: :winker
    Hi
    Die Sturtzkorrektur ist eigentlich nur wichtig wenn das Fahrzeug tiefer und breite Felgen drauf sind



    sorry, aber genau das GEGENTEIL ist richtig!!!!


    die sturzkorrektur ist GERADE bei originalem fahrwerk wichtig!!!!!!!!!


    durch tieferlegung ändert sich der sturz ja sowieso!


    und außerdem ändert man den sturz KEINESFALLS vorrangig wegen der bereifung, sondern wegen des besseren sturzes und damit verbundenen BESSEREN fahreigenschaften.


    fette felgen gehen auch ohne sturzkorrektur in den radkasten :winker: :winker:


    die sturzkorrektur wird dazu verwendet, um die fahreigenschaften wesentlich zu verbesseren.


    man kann denn sturz auch einstellen, um die rad-reifenkombi anzupassen, aber NORMALERWEISE wird erst der sturz eingestellt und DANN die rad-reifenkombi angepasst und NICHT umgedreht!!!


    der sturz ist zum FAHREN da und nicht für das passen der räder!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • da muss ich Little recht geben. Bevor ich Sturzkorrektur in meinem Trabi drin hatte, hab ich mich ziemlich oft mal gedreht, weil in Kurven einfach das Heck ausgebrochen ist. Das einzige ist, das er meistens danach über die Vorderachse schiebt, deswegen habe ich vorn den Sturz auch geändert, jetzt fährt er sich neutral :top:.

  • also vorn habe ich eine Tieferlegungsblattfeder(70mm) drin.Hinten habe ich aber schon schraubenfedern und die sind noch original. Und so wie ich es verstanden habe brauche ich also nur hinten eine sturzkorektur.
    Ich wollte eigentlich die Sturzkorektur von project601 nehmen. Der sturz beträgt 50mm reicht das und/ oder gibt es noch andere. :hä: :hmm:

  • ich glaub in der wirksamen höhe der verschiedenen angebotenen sturzkorrekturen gibt es unterschiede. bei mir hab ich glaub ich auch 50er verbaut und die räder standen damals als ich noch die originalen federbeine an der hinterachse hatte schön grade. tun sie jetzt auch mit gewindefahrwerk und sturzkorrektur genauso, aber ich glaub das ist jetz eine andere sache. frag einfach bei little nochmal nach, bei dem kannst du auch welche kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • Hi zusammen,


    Little hat vollkommen recht, was den Sinn und Zweck einer Sturzkorrektur angeht. Wenn man sich die Originalen Werte für den Sturz an der Vorderachse (~2,5°) anschaut bekommt man nach heutigen Erkenntnissen das Grausen. Heutzutage bewegt sich der Sturz im Minutenbereich. Das hat hängt natürlich auch mit der Radaufhängung beim Trabi zusammen. An der Hinterachse sollte der Sturz eher negativ als positiv sein. Im belasteten Fall ist er das ja auch. Professor beschreibt ja auch recht eindrucksvoll ein mögliches Ergebnis der Sturzkorrektur. Allerdings führe ich die Übersteuerneigung beim Trabi eher auf andere Ursachen zurück.


    Mich würde aber auch interessieren, welche Sturzkorrekturmöglichkeiten gängig sind. Und welche die Eurer Meinung nach beste darstellt. Gibt´s vielleicht noch ein Bildchen von einem vollzogenen Einbau?


    Weiterhin nettes Wochenende, Bernhard ...

  • ich hab hinten 50mm...


    hier ein Bild mit leerem Kofferraum

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • meines wissen gibt es nur EINE GÄNGIGE grösse an korrekturen.


    leider bezeichnen einige verkäufer diese aber anscheinend falsch oder gar nicht.


    wichtig ist bei einer korrektur die WIRKSAME höhe!


    HINTERACHSE:


    project 601 bietet dazu an:


    Sturzkorrektur T601HA (im Satz) Art.-Nr.:T307S 55,00 euro


    (ohne gutachten und ohne angabe der wirksamen höhe)


    Sturzkorrektur T601HA Blattfeder (im Satz) Art.-Nr.:T307B 55,00 euro


    (ebenfalls ohne gutachten und höhenangabe)



    bei trabiteile.de lautet das angebot wie folgt:


    60730 Sturzkorrektur P 601 Hinterachse
    wirksame Höhe 18 mm verzinkt 49,95 euro


    60732 Sturzkorrektur P 601 Hinterachse,
    wirksame Höhe 28 mm 49,95 euro


    60734 Sturzkorrektur P 601 Hinterachse,
    wirksame Höhe 38 mm verzinkt 49,95 euro



    bei trabiteile sind die teile


    - mit herstellernachweis
    - preisgünstiger
    - bessere ausführung als bei project
    - wesentlich mehr service (z.b. zahlungsmodalitäten)



    die übliche und zu 98% eingebaute grösse sind die 38mm korrekturen und die bei projekt typ "blattfeder" sollten die gleiche grösse haben.
    im übrigen hat die feder nichts mit der korrektur zu tun, sondern eher was mit der rad-reifenkombi :zwinkerer:


    bei einem original hoch stehendem trabi erreicht man mit den 38mm an der hinterachse einen neutralen sturz.


    die kleineren sind nur für eher sehr tief gelegte fahrzeuge.


    hier die 38er korrektur ohne tieferlegung:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/kombi/images/262.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • hab nochmal meine Zulassung gesehen: Sturzkorrektur an HA durch Distanzhülsen Durchm. 50mm Hoehe 57mm Kennz. Feller ***** :zwinkerer:
    (ich glaube, die haz damals 79 DM gekostet*nichtgenauweiß*)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • :verwirrter:
    Hi
    Danke ich war der meinung es sei so da ich sie erst benötigte als ich den Umbau vollzogen hatte was solls man lernt immer wieder dazu oder :winker:

  • die fellerkorrektur hat zwar diese gesamthöhe und die ist für den polizisten von interesse, da er ja nur die sieht.


    die wirksame höhe bei feller ist 38mm, siehe gutachten.


    die gesamthöhe unterscheidet sich aber von ausführung zu ausführung bei gleicher wirksamer höhe!!!


    also beim kauf darauf achten.


    üm übrigen habe ich schon mehrere mit feller korrektur gesehen, bei denen eine schraube abgebrochen ist. ich vermute, dass es an dem zu grossen loch in der fellerkorrektur liegt.


    die schraube gehört also unbedingt zum ersatzteilsortiment @ trabscabri :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • hab ich auch schon gehört, das war aber immer nur, wenn die Teile nicht verschweißt waren... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • ich kenn die vorfälle nur von verschweißten korrekturen.


    die dinger von www.trabiteile.de müssen im übrigen NICHT angeschweißt werden.


    wird das hier eigentlich ne echtzeitunterhaltung??? :top:

  • :winker:
    Hi
    Also meine ist nicht verschweißt und hab noch keine probleme gehabt . :winker: meine ist von Kupke

  • sieht so aus... :lach:


    ich find´s mit anschweißen (oder zumindest anpunkten) aber sicherer, zumal man bei Umbauten eh etwas am Auto zu scheißen hat - aber, wenn´s auch ohne geht...


    Als ich meine damals gekauft hab, war Feller so ziemlich der einzigste Anbieter. Damals gab´s auch Adapterplatten nur mit Felgen (ich glaub, für zusammen 2500DM) - da sieht man noch das Monopol, was die damals hatten... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: