Geräusche bei höherer Drehzahl

  • Tach erstmal


    Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht so wirklich weiter.
    Mein Trabant macht eigenartige Geräusche.
    Jedesmal wenn ich im 3.Gang bei ca. 55 kmh bin fängt er eigenartig dumpf an zu brummen und wird lauter.
    Wenn ich in den 4.Gang schalte ist das Geräusch wieder weg, kommt dann aber ab ca. 70kmh wieder.
    Was bei höheren Geschwindigkeiten passiert weiß ich nicht da ich ein wenig Angst um mein Baby hab und seit gestern nur noch maximal 65kmh gefahren bin.
    Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Was könnte es sein?
    Danke im Voraus.


    Mfg Marzl

  • Hallo,


    das selbe hatte ich an meinem 23Pser auch (vor regenerierung) - aber was es war konnte ich nie ergründen. Hörte sich wie ne Unwucht an. ka. Könnte bei mir (weil gewechselt) an der Kupplungsscheibe gelegen haben - war leider ne Ungarische oder sonstwo her, jedenfalls keine DDR und starr.
    Jetzt läuft er wieder wie ne Biene (mit DDR Kupplungsscheibe, gefedert).

  • Eventuell steht irgendwas, was mit dem Motor mitschwingt an der Karosse an und überträgt dann die Schwingungen auf die Karosse.
    Meist ist es der Vorschalldämpfer, oder dessen Gummi, wo vorne ansteht...


    greez Icke

  • Moin


    Problem gelöst.
    Der Gummiblock unterm Motor war abgerissen.
    Naja und da ich den Motor grad draussen hatte hab ich gleich auch noch die Kupplung neu gemacht.
    Danke für die Hilfe.


    Mfg Marzl